Cover-Bild Massimo
  • Ersterscheinung: 31.01.2018
Karin Bottländer, Reinhard Bottländer

Massimo

Eine Pferdegeschichte
Es sah gar nicht gut für mich aus. Meine Besitzer waren pleitegegangen und mit ihnen auch ich. Obwohl ich ein Siegertyp war, hatte man mich in eine kleine, dunkle Box gesperrt. Als ich schon nicht mehr an meine Rettung glaubte, kamen sie, der Chef und die Chefin. Ich wurde aus meiner Lage befreit, doch damit war meine Zukunft noch lange nicht gesichert. Keiner ahnte, dass ich in Lebensgefahr schwebte.
Hier erzählt das Pony Massimo seine Geschichte.
Eine Geschichte von Heimatlosigkeit und Ängsten, von Siegen und Niederlagen, von Freude und Leid, von Trauer und Spaß und von unverbrüchlicher Freundschaft. Vor allem aber, sie beruht auf wahren Begebenheiten.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Pferd erzählt

Massimo ist ein etwas zu groß geratenes deutsches Reitpony, das in diesem Buch selber berichtet, wie es ihm bei seinen Besitzern ergeht. Nach der Pleite seines Besitzers wird er an einen Händler gegeben, bei dem es ihm aber nicht gut geht. Zum Glück wird er dann aber von seinem zukünftigen Chef und der Chefin gefunden, die ihn für seine Enkelin kaufen. Da er nach seiner Zeit bei dem Händler nicht gut aussieht, möchte die Enkelin ihn nicht haben. Aber ihr Großvater setzt sich durch und sie freundet sich dann auch mit Massimo an. Auch eine schwere Erkrankung von Massimo wird überstanden und nicht umsonst bezeichnet sich das Pferd als ein deutsches Reitpony von bester Qualität.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war einfach mal etwas anderes, die Sicht des Pferdes zu lesen. Ich finde auch, dass es durchaus gut gemacht ist, die möglichen Gedanken des Pferdes in den verschiedenen Situationen zu benennen und beschreiben. Deswegen hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.