Cover-Bild Massimo
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
karin Bottländer, Reinhard Bottländer

Massimo

Turbulente Zeiten
Eigentlich gibt es nicht wirklich viel Neues auf unserem Reiterhof, überlegte ich, als ich gedankenverloren aus dem Fenster meiner Pferdebox schaute. Jeden Tag dieselben Menschen, dieselben Pferde, derselbe Tagesablauf, dieselben Reitstunden.
Dabei steckt das Leben voller Abenteuer. Man muss nur genau hinsehen und gut zuhören.
Ich habe einen Menschen fliegen sehen.
Ich habe von Klopfgeistern gehört und vom Hexenspuk.
Von Angard, meinem besten Freund, erfuhr ich, dass am Ende der Weide Wölfe auf uns lauern. Aber wir hatten keine Lust, auf dem Speiseplan dieser Jäger zu stehen.

Und genau dabei will ich Euch mitnehmen – auf Abenteuer, indem ich Euch meine Geschichte erzähle. Es geht spannend und lustig zu und manchmal leider traurig. Aber es wird nie langweilig. Das verspreche ich Euch.

Euer Massimo

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Pferd erzählt weiter

Massimo hat sich inzwischen bei seinem Chef und der Chefin auf dem Hof gut eingelebt und fühlt sich wohl. Ein großer Schock für seine Chefs und auch ihn selber ist es, als sein bester Freund Angard ganz plötzlich stirbt. Zudem sind seine Chefs oft auf Reisen, auch als das mit Angard passiert.
Massimo vermisst seine Chefs schon, wenn diese nicht da sind, auch wenn sich weiterhin gut um ihn gekümmert wird. Aber die wichtigsten Bezugspersonen sind eben seine Besitzer, von ihm Chef und Chefin genannt. Die Enkelin der beiden, für die Massimo einst gekauft wurde, hat keine Zeit mehr für das Pferd. Sie hat jetzt einen Freund und steckt mitten in den Prüfungen. Deswegen besucht sie Massimo nur noch selten.
Wieder einmal war es sehr schön, das Buch aus der Sicht des Pferdes zu lesen. Massimo erzählt wieder sehr schön die Dinge, die in seinem Alltag so passieren und die ihn beschäftigen, weil er sie mitbekommt, während er in der Box oder auf der Koppel steht oder die er mitbekommt, weil Menschen darüber sprechen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man sollte den ersten Band aber davor lesen, weil man dann einiges doch besser verstehen kann. Dann ist es aber ein sehr unterhaltsames Buch.