Cover-Bild Weia und Weo
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Karin Spitzner

Weia und Weo

Was versteckt sich wohl in dem großen Schrank? Und warum hat Papa verboten, mit seinen Farben zu malen? Ausgerechnet die, die SO schön leuchten. So ein Tag steckt voller Versuchungen. Als neugieriges Käferlein hat man es da nicht leicht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Weia und Weo erforschen und entdecken, fröhlich und mit kindlicher Sorglosigkeit. Und obwohl dabei auch einiges schief und nicht so ganz nach Plan läuft, verlieren die beiden Käferchen nie den Mut. Schließlich ist auf Halt und Trost in der Familie stets Verlass. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Neugierde und Forschungsdrang gehört zu einer Kindheit einfach dazu und sollte auch voll ausgelebt werden dürfen. Auch wenn man als Eltern immer ein wachsames Auge über ihr Tun hat, heißt das nicht, dass eine kurze Abwesenheit oder Unaufmerksamkeit sofort und gerne ausgenutzt wird. Als Mutter von 4 jährigen Zwillingen weiß die Autorin Karin Spitzner genau was das bedeutet. Dinge erforschen, Grenzen austesten und Verbote umgehen gehört bei ihr zu Hause zur Tagesordnung. Weia und Weo ist nicht nur eine Geschichte, sondern eine Erzählung aus ihrem bzw. aus DEM Leben mit Kindern: Chaotisch aber trotzdem WUNDERSCHÖN!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine niedliche Vorlesegeschichte in Reimform

Eine niedliche Vorlesegeschichte in Reimform,von der Autorin Karin Spitzner. Die kunterbunten Kinderzeichnungen im Buch, stammen von der Illustratorin Svitlana Holovchenko und begeistern Groß und Klein.

Für ...

Für Weia und Weo gibt es keine langweiligen Tage, denn immer gibt es für die beiden Käferchen allerhand im Alltag zu Erkunden.Neugierig wird alles erforscht und begutachtet. Schaukeln im Garten macht besonders Spaß ...höher und wilder geht immer , bis die kleine Weo von der Schaukel fällt. Zum Glück ist nichts passiert , die Knie sind nur leicht aufgeschürft... Ein Pflaster muss auf die Knie , doch wie geht die Packung auf ? Natürlich muss eine Schere her , wartet hier die nächste Lehre ? Weia und Weo begegnen viele Versuchungen im Alltag , die sie neugierig machen und unbedingt erforschen möchten...

Kindliche Neugier ist normal und Wichtig...Die beiden Käferchen vermitteln in der Geschichte viel Sorglosigkeit und machen so manche unschöne Erfahrung. Nur so erkennen die Beiden , was mehr oder weniger schön ist.... Ich weiß , das es vielen Erwachsenen schwer fällt ihre Kinder forschen zu lassen ... doch nur so lernen sie aus den kleinen Gefahren des Alltags. Ein sorgsamer , aufmerksamer Blick über das Tun der Kinder , ist natürlich trotzdem sehr ratsam ! Die Geschichte ist in melodischer Reimform verfasst und lockert das Vorlesen auf. Sehr gut gefällt mir die unterschiedlich, hervorgehobene Schriftform...hier erkennt der Vorleser sofort auf welchen Worten die Betonung liegt. Für mich eine fünf Sterne Vorlesegeschichte , mit kleinen erhobenen Zeigefinger , ohne Angst zu machen. Trösten,kühlen,pusten und zum Schluss ein dicker Kuss , macht alles halb so schlimm :) Einige kleine Käferchen haben sich auf den Buchseiten versteckt... Also geht es am Ende noch auf Käfersuche... Lesespaß garantiert !