Cover-Bild Dragonerkind
  • ISBN: 9783981954555
Karola Briese

Dragonerkind

Teil 1 Frühlingslieder
Was geschieht mit dir, wenn du mit 12 Jahren deine Familie verlässt, dich bewähren musst, in einer fremden Welt, einem fremden Land mit einer fremden Sprache?

1758, mitten im Siebenjährigen Krieg:
Bauernsohn Jean muss seine Familie verlassen, um als Bursche in den Dienst von Leutnant Philippe de Belsace zu treten. Bald zeigt sich, dass sie einander mehr als Herr und Diener sind, und sie geraten in Gefahren, aus denen sie nur geschicktes und trickreiches Zusammenspiel retten.
Eines Nachts begeben sie sich auf eine waghalsige Tour und kommen dabei unbeabsichtigt einer Schar von Agenten in die Quere. Wer sind diese Kerle, was führen sie im Schilde, und wer ist das Ziel ihres mörderischen Plans?

»Ein facettenreicher historischer Roman um eine ungewöhnliche Freundschaft, sehr fesselnd, faszinierend und schön geschrieben.«
(Susanne Langer, Bücher-Blog »Klusi liest«)

Veröffentlicht am 07.05.2020

Gut recherchierter und sehr unterhaltsamer Roman

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich mit historischen Romanen immer ein wenig kritisch bin. Oft nerven mich schlecht recherchierte Romane, die vor Klischees einfach nur so tropfen (wie der berühmte Ritter, der vom Pferd fällt und einfach auf dem Rücken liegen bleibt oder von allein nicht auf sein Pferd steigen kann). Umso entzückter war ich, als ich durch eine Freundin auf den A-Verlag aufmerksam gemacht wurde: Einen Verlag, der es sich auch die Fahne geschrieben hat, historisch akkurate Bücher zu veröffentlichen. Die Autorin von "Dragonerkind" betreibt selbst Living History in der Zeit (d.h. sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und geht mit ihrer recherchierten Darstellung auch auf Museumstage und so). Damit war dann auch mein Interesse geweckt, immerhin ist es schwierig, Wissen zu vermitteln und dennoch ein Buch unterhaltsam zu gestalten.

So tauchte ich in die Geschichte des jungen Jean ein, der seine ärmliche Herkunft hinter sich lässt um in den Dienst des jungen Leutnant Philippe zu treten. Eine wirklich spannende Geschichte, die mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat. Sei es die erfrischende Naivität des 12 Jährigen Jean oder die Herzlichkeit des Schotten James, der noch eine ziemlich große Rollen spielen wird.

Die Charaktere sind sehr lebhaft und liebenswert beschrieben. Die beiden Hauptakteure Jean und Philippe haben sich innerhalb weniger Seiten in mein Herz geschummelt. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach herzerwärmend, scheinen sie doch immer zu spüren, was der andere gerade braucht. sie helfen sich gegenseitig, was wirklich nett zu beobachten ist. Auch die ganzen Nebencharaktere wie Madame LeBlanc oder besagter Highlander James sind toll beschrieben und erwachen vor dem inneren Auge zum Leben.

Auch die ganzen historischen Erklärungen, die Karola Briese immer wieder eingestreut hat, wirken nie aufgesetzt oder lehrerhaft, sondern fügen sich nahtlos in die Geschichte ein. Der Aufbau eines dragoner-Regiments wird ebenso anschaulich beschrieben wie die politischen Verwicklungen zu der Zeit. Und währenddessen ist es kein bisschen trocken, sondern zieht einen immer tiefer in die Geschichte hinein, immerhin braucht man das alles, um den Geschehnissen folgen zu können.

Das war nur Teil Eins, Teil Zwei und Drei liegen ebenfalls bei mir im Regal und warten begierig darauf, gelesen zu werden. Auch ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht und was unsere beiden Helden noch so alles erleben. Diesen band kann ich für alle empfehlen, die sich für diese zeit interessieren oder einfach mal wieder in einen guten historischen Roman abtauchen wollen.