Cover-Bild Dotterland
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Karoline Therese Marth

Dotterland

»Dotterland«, so nennt Kathlen ihre heile Wunschwelt, in der alles diesen warmen dunkelgelben Touch hat. Wie es so oft bei Wunschdenken ist: die Realität sieht ganz anders aus. Kathlens Lebenswelt ist brüchig und fragil wie eine Eierschale, die unbeschwerte Zeit schnell vorbei. Die Eltern streiten, schenken den Kindern nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit, die Scheidung folgt.
Kathlen ist auf sich allein gestellt, muss sich durchboxen und setzt auf Freundschaften. Doch spätestens mit der Pubertät bricht die Schale komplett auseinander – das Entdecken und Ausleben der Sexualität, die Sehnsucht nach Geborgenheit, Partys, Alkohol und Drogen statt Schule … Sie schwirrt ziellos aus, um die Welt zu spüren, aber das Leben droht ihr zu entgleiten und überfordert sie: »Ich weiß nicht, was mir fehlt, aber es fehlt etwas.«
Wuchtig und rau, zugleich sanft und mitten aus dem Leben erzählt Karoline Therese Marth in ihrem Debütroman vom Aufwachsen und Erwachsenwerden in den Nullerjahren. Direktheit trifft auf Lakonie, Ehrlichkeit auf Ennui, Einsamkeit auf emotionale Verwirrung – und der Roman mitten ins Herz.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein tolles Debüt

Heute erscheint dotterland von karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach ...

Heute erscheint

dotterland von

karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach wie vor lebt. Sie studiert Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie veröffentlichte bisher Kurzprosa, Lyrik und Hörstücke. 2019 erhielt sie für einen Auzug aus Dotterland den Retzhofpreis, 2022 das Startstipendium für Literatur und das Projektstipendium für Literatur.

Kathlen nennt ihre helle Wunschwelt "Dotterland", in der alles diesen warmen dunkelgelben Touch hat.
Das echte Leben von Kathleen ist brüchig und fragil wie eine Eierschale. Die Eltern streiten, die Kinder bekommen nicht genug Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die Eltern scheiden sich.
Kathlen sucht Halt in Freundschaften und "Liebesbeziehungen".
Kathlens Eierschale zerbricht...auf der Suche nach Geborgenheit, Halt und ihrem Platz im Leben. Wir begleiten Kathlen dabei wie sie ihre Sexualität auslebt, bei Partys, Alkohol und ihrem ziellosen Wirrungen, immer auf der Suche nach Geborgenheit. Sie möchte die Welt spüren, aber das Leben droht ihr zu entgleiten und überfordert sie.

"Ich weiß nicht, was mir fehlt, aber es fehlt etwas. "

Ich fand es sprachlich sehr stark, gerade im Hinblick auf ein Debüt, klar und umunwunden, mit einer Kraft und Intensität erzählt Karoline Therese Marth von einem Erwachsenwerden in den 2000 er Jahren. Ich habe die emotionale Verwirrung, die Einsamkeit, Verlorenheit, Verzweiflung und auch diese Traurigkeit gespürt. Ich habe eine gewisse Melancholie in dem Werk entdeckt und auch habe ich diese immer größer werdende Abgestumpftheit von Kathlen beobachtet, die hin und wieder durchbrochen wird und der Leser/in bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Wünsche.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass es mir etwas zu viel geworden ist mit der Beschreibung mit wem sie alles Sexualität ausgelebt hat, andererseits kann ich mir auch vorstellen warum die Autorin dies für den Roman wichtig fand. Kathlen geht keine wirklichen ausgeglichene Paarbeziehungen ein.
" Oft habe ich das Gefühl, es geht alles so schnell. Meine Gedanken springen, und ich komme mit den Fühlen nicht hinterher. " Ein guter Schlusspunkt für diese Buchvorstellung. Es fasst sehr gut zusammen und Spiegelt kathlens Innenleben wieder. Dotterland ist ein schmales aber intensiv bewegendes und nachdenklich machender Roman, der nach dem Lesen nachhallt . Ich kann ihn sehr empfehlen.