Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Sprachschönheit

Sund

Heute erscheint bei @c.h.beckliteratur dieses besondere Werk der Autorin @laura_lichtblau

Die Erzählerin kommt am Sund an und ahnt nicht, welche Geheimnisse die Gegend birgt. Während sie auf ihre Geliebte wartet, schwappen nachts seltsame Gesänge von der Insel Lykke über das Wasser ans menschenleere Festland- unheimlich und verheißungsvoll zugleich. Sie beschließt, ihre Recherche um die Rolle ihres Urgroßvater im Nationalsozialismus ruhen zu lassen, und bricht nach Lykke auf. Doch dort beginnt sich die düstere Geschichte der Insel immer stärker mit ihrer eigenen Familiengeschichteb zu verknüpfen.

Es ist besonders erzählt, atmosphärisch, sprachlich wunderschön, geradezu melancholisch, aber auch poetisch, nahezu lyrisch und enthält viel zwischen den Zeilen. Manches wird angedeutet, einige Gedanken der Erzählerin sind sprunghaft und der Leser/in begleitet sie im Eintauchen und entdecken der schmerzlichen und grauenvollen Identität des Urgroßvaters.
In dem vermeintlichen Idyll aus Amaranthfeldern und selbstgeschleudertem Honig steckt ein Ort der das einst Schauplatz von Zwangssterilisationen war.

Die Autorin versucht hier entschlossen die Geister der Vergangenheit aufzutreiben, den Dunst der sich über Lykke gelegt hat über die Jahre aufzudecken, zu klären und aufmerksam zu machen auf seine furchtbare Geschichte.
Ich konnte einige Dinge lernen zu dem Thema der Zwangssterilisationen und Euthanasie der Nazis. Es passte sehr gut zum zuletzt gelesenen Buch " Meine langen Nächte " aus dem @steidlverlag , allerdings hier anders aufgerollt.
Ich kann dieses schmale Werk empfehlen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hat mir sehr gut gefallen

In einem alten Haus in Berlin

Mit " In einem alten Haus in Berlin" kann man einen Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte machen.

Es erzählt 150 Jahre Berliner Geschichte für Kinder, aber mir als Erwachsene hat es auch sehr gefallen. 1871 zieht die Apothekerfamilie Schwartz voller Stolz in ihre Wohnung in der Beletage im eigenen neuen Haus. Dieses Haus wird zum Schauplatz deutscher Geschichte und Berliner Alltagsgeschichten. Der Leser/ in begleitet die Familie über fünf Generationen hinweg und erleben an ihrer Seite Kaiserzeit und Weltkriege, Mauerbau und Mauerfall. Alle Ereignisse werden aus Sicht der Kinder geschildert. Das Buch besteht aus großen detailreichen wimmelbuchartigen Illustrationen mit aufschlussreichen Texten, die die Vergangenheit greifbar und lebendig werden lassen. Ich finde es ist super die Kinder hier spielerisch an Geschichte heranzuführen ohne dass es hier ein Anspruch auf Vollständigkeit geben muss. Es erweckt Neugier, Interesse und macht schon beim betrachten der Illustrationen Spaß und nebenbei lernen die Kinder etwas. Der Schreibstil ist locker, leicht zu lesen und es spricht den Leser/ in direkt an.
Ich kann dieses Buch empfehlen, mich hatte es auf der #fbm23 neugierig gemacht

War mir zu nüchtern

Weiße Flecken

Leider ein #Abbruch auf Seite 108.

Leider ein #Abbruch auf Seite 108.
Eine junge Frau reist nach Togo, um über Flucht- und Migrationsursachen zu forschen. Vor Ort trifft sie Menschen und fragt nach ihren Geschichten: eine Schneiderin, die ihrer Abschiebung aus Deutschland zuvorkam, einen jungen Mann, der mit seinem Dienst im Waisenhaus hadert, und den Bibliothekar, der sie aufmerksam macht auf die Europäer/ innen, die wie Gespenster das Land bevölkern.
Klingt wirklich spannend und das Thema Herkunft, Migration, Rassismus und deutscher Kolonialismus find ich sehr wichtig und in Kombination mit dem Titel und dem interessanten Cover war ich sehr neugierig.
Leider hat mich das Buch nicht gefesselt bzw. War mir zu nüchtern, sachlich und die Erzählung zu episodisch, fragmentär und bruchstückhaft . Viele Dinge werden nur angerissen und nicht zu Ende erzählt, zu viele Personen und Einschübe.
Ein paar Markierungen habe ich gemacht:

"Eine Geschichte, die lange vor dem 20. Jahrhundert begonnen hatte und die noch immer nicht beendet war." Seite 96

Veröffentlicht am 06.02.2024

Fantasievoll und magisch

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Möchtet ihr erfahren warum ihr nie in einen Gully fallen solltet? Oder wie man zum Monsterjäger wird?

Dann lest dieses fantasievolle, magische und abenteuerliche #Kinderbuch aus dem @suedpolverlag von @iris.genenz_autorin !
Charly Hartnuss, 13 Jahre, der in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt lebt wird in der Halloweennacht ein großes Abenteuer erleben. Alles beginnt mit einem für ihn furchtbar peinlichem Halloweenkostüm, welches seine Mutter ihm genäht hat. Dies erinnert an einen nassen Bettvorleger und Mottenfrass, so möchte er auf keinen Fall zur Halloweenparty....Nun bekommt er den Reißverschluss des Kostüms nicht auf und die Geschichte nimmt ihren abgedrehten spannenden Verlauf.
Dieses Werk besticht durch Humor, Abenteuer, Freundschaft, Mut und sehr viel Fantasie gepaart mit viel Magie.
Der Schreibstil ist locker, humorig und spannend. Die Kapitel sind kurz und werden durch eine neugierig machende Überschrift eingeläutet mit cooler Illustration. Illustrationen hätte ich mir zwischendurch noch mal gewünscht, nicht zu viel aber ein paar.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen. Ein Kritikpunkt hab ich, und zwar dass die gefährlichen Teufeltöle eine Mischung aus Wolf und Echse sind. Gerade der Wolf kommt in solchen Fällen eh nicht gut bei weg. Gut gefallen hat mir das Grundlagenlexikon der Kryptozoologie, welches alle magischen Tierwesen erklärt. Es enthält auch eine Beschreibung zum Mensch, wo kritisiert wird, dass der Mensch verantwortungslos und brutal mit der Umwelt umgeht. Find ich sehr gut.
Ich kann dieses Werk nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 06.02.2024

Empfehlenswert

Krissi Krampus

Heute möchte ich euch dieses tolle #Kinderbuch vorstellen. Kennt ihr den Krampus?

Krissi lebt mit ihren Krampuseltern abseits von den Menschen am Krampusberg. Im Somner haben die Winterschrecks viel Zeit. Sie liegen im Garten und naschen übriggebliebene Schokonikoläuse.
Dann entdeckt Krissi ihre Leidenschaft fürs Malen, ihre Eltern sind nicht begeistert, als sie die Wände bemalt. Warum nur müssen sie plötzlich aufgrund dessen zu den Menschen?

Mir hat die Geschichte gut gefallen, insbesondere werden sehr wichtige Botschaften spielerisch vermittelt. Zum einen, dass man auch mal über seinen Schatten springen sollte und es schön ist auch neues zu entdecken und Dinge zu hinterfragen, die schon immer so waren. Aber auch Freundschaft, Abenteuer, Familie und Mut spielen eine wichtige Rolle.
Das Ende kam sehr überraschend und da hätte ich gerne noch weiter gelesen, ein paar Seiten zusätzlich wären schön gewesen.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen, sehr stimmig zur Geschichte.
Hinten werden im Anhang alle Winterschrecks vorgestellt- da lernt man richtig was, sehr spannend.

Ein tolles Kinderbuch!