Cover-Bild Yuna und die Sache mit dem Mögen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Rebecca Mönch

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Nicht jeder muss dich mögen – bleib du selbst! Bilderbuch über Selbstvertrauen und innere Stärke für Kinder ab 3 Jahren

Wichtige Botschaft zuckersüß verpackt: Du bist gut so, wie du bist!
Yuna ist noch ziemlich neu in der Menschenwelt. Als kleiner Hund gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Manches ist aber gar nicht so einfach zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen. Alle mögen Yuna – alle, bis auf den Nachbarn. Yuna versucht alles Mögliche, um ihm zu gefallen. Doch muss man sich verbiegen, nur damit man von allen gemocht wird?

Das zauberhafte Bilderbuch "Yuna und die Sache mit dem Mögen“ wurde geschrieben und illustriert von Rebecca Mönch. Sie möchte Kindern Mut machen, an ihre eigene Stärke zu glauben und sich selbst anzunehmen, so wie sie sind. Ihre Botschaft: So wie du bist, bist du genau richtig! Und wenn dich jemand nicht mag, mach dir darüber keine Gedanken und zweifel nicht an dir. Man muss nicht jedem gefallen. Ein Buch, das Mut macht und das Selbstbewusstsein stärkt.

Preisgekröntes Kinderbuch ab 3 Jahren : Gewinner des Meefisch-Publikumspreises 2021
Warmherzige und lustige Geschichte aus der Sicht eines kleinen Hundes über Selbstbewusstsein und innere Stärke
So verstehen schon kleine Kinder, dass es nicht guttut, sich zu verstellen , damit man von allen gemocht wird
• Liebevoll illustriertes Bilderbuch zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen

Veröffentlicht am 27.04.2024

Du bist gut so, wie du bist!

Yuna ist ein kleiner, fröhlicher, quirliger Hund, der es liebt, zu tanzen. Immer wieder gibt es in der Menschenwelt neue Dinge zu entdecken. Aber nicht immer ist es leicht, alles zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen ist nicht sonderlich einfach. Yunas Familie mag sie, die Bäckerin und der Postbote. Doch warum mag der Nachbar sie nicht? „Komisch“, denkt sich Yuna und versucht alles, damit er sie mag. Aber muss einen wirklich jeder mögen?

In dem Bilderbuch „Yuna und die Sache mit dem Mögen“ von Rebecca Mönch werden die kleinen Leser*innen auf ganz wundersame Weise dazu ermutigt, sie selbst zu sein, auch dann, wenn man damit anderen nicht gefällt. Auch wenn Yuna ein Hund ist, kann sie in diesem Fall als Perspektivfigur für die Kinder dienen. Sie lernen, dass es immer Menschen in unserem Leben gibt, die uns nicht mögen. Gleichzeitig werden sie dazu ermutigt, trotzdem sich selbst treu zu bleiben, denn gleichzeitig gibt es so viele Menschen, die uns lieben – so, wie wir sind.

Yuna gefällt mir sehr gut. Sie verhält sich sehr authentisch und spiegelt teilweise Verhaltensweisen von der Adressatengruppe wider.

In diesem Bilderbuch ergänzen sich Text und Bild, weshalb ein gemeinsames Betrachten beider Elemente unabdingbar ist. Die Bilder ergänzen Informationen, die der Text zuvor nicht gegeben hat. Aufgrund dessen bietet das Buch eine Vielzahl an Sprachimpulsen und Möglichkeiten, über das nachfolgende Geschehen zu phantasieren und zu reden.

„Yuna und die Sache mit dem Mögen“ ist ein bezauberndes und mutmachendes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, um ihnen zu zeigen, dass sie sich niemals verstellen sollen, um anderen zu gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

mit wichtiger Botschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wichtige Botschaft zuckersüß verpackt: Du bist gut so, wie du bist!
Man muss nicht jedem gefallen.
Ein Buch, das Mut macht und das Selbstbewusstsein stärkt.

Cover:

Das Cover zeigt einen niedlichen Hund im Vordergrund und auf einer kleinen Erhöhung eine Katze dahinter. Durch wunderschöne Natur und Pflanzen wird das Ganze umgeben und abgerundet. Das cover ist sehr schön und auch farblich toll gestaltet und umgesetzt.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte mit wichtiger Botschaft. Yuna ist ein kleiner aufgeweckter Hund und ihre Familie, sowie die Nachbarschaft mag sie, bis auf einen der Nachbarn und egal was Yuna tut, es geht eher schief. Aber muss jeder einen mögen?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und zudem sehr gut verständlich. Auch die Botschaft dahinter kommt sehr gut herüber. Was bedeutet eigentlich mögen und muss man wirklich jedem gefallen. Ist es nicht wichtig und richtig, dass man ist wie man ist und das ist doch schließlich auch gut so, oder?

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und der Erzählung kann man sehr gut folgen. Die einfachen Sätze sind auch bereits für die Kleinsten ab 3 Jahren gut verständlich.

Und passend dazu runden die wunderschönen bunten Illustrationen das Ganze sehr gut ab. Die bunten Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies sehr gut. Die Bilder wirken sehr lebendig und sind sehr schön gezeichnet.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Notschaft am Ende ist einfach wunderschön und sehr liebevoll erklärt. Es ist einfach wichtig, dass man ist wer man ist und auch so bleibt. Nicht jeder muss einen mögen.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte mit wichtiger Botschaft.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wir lieben Yuna

Yuna hat bereits ab der ersten Seite unser Herz erobert! Sie sieht nicht nur zuckersüß aus, sondern ist wirklich eine ganz besondere Hündin. Und wie großartig sind bitte diese wundervollen und zahlreichen Zeichnungen? Auf jedem Bild kann man deutlich Yunas Stimmung erkennen und fühlt mit ihr mit. Sie versucht alles, um doch noch von ihrem Nachbarn gemocht zu werden, aber es wird nur schlimmer. Wird sie es doch noch schaffen? Der Schreibstil ist ideal für Kinder ab 3 Jahren.
Wir haben das Buch genutzt, um das Thema gleich mit den Kindern zu besprechen. Auf diese Art hat es richtig Spaß gemacht! Ein wundervolles Buch mit wichtigem Inhalt!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Yuna ist die Beste!

Yuna ist noch ein Welpe, aber schon jetzt möchte sie, dass jeder sie mag und sie gibt sich wirklich Mühe. Dennoch mag der Nachbar, der so wunderschöne Töne aus seiner Flöte entlocken kann, sie einfach nicht. Das macht sie traurig, aber sie findet keine Lösung. Auch die anderen Hunde im Park raten ihr nur dazu, einen Blumenstrauß zu pflücken. Doch danach ist der Nachbar nur noch wütender. Sämtliche andere Bemühungen von ihr schlagen ebenfalls fehl. Erst als Yuna zum Gesang der Vögel tanzt, die sie aufmuntern wollen, beginnt auch der Nachbar sie zu mögen und stimmt bei ihrem fröhlichen Tanz mit seiner Flöte ein.

Rebecca Mönch erzählt die Geschichte von Yuna sehr liebevoll und einfühlsam. Sodass schnell klar ist, dass sie selbst Hundemama ist und die Taten eines Welpen nur zu gut kennt. Da Yuna sogar in Echt existiert, wirkt die ganze Geschichte noch realistischer. Bemerkenswert ist auch, dass Rebecca Mönch nicht nur die Texte verfasst hat, sondern auch die wunderschönen Illustrationen dazu selbst entworfen hat.

Als Familie mit Hund kennen wir die geschilderten Situationen nur zu gut und fanden es wunderschön, zu lesen, wie Yuna die Situationen aus Hundesicht sieht. Da die Geschichte wunderbar kindgerecht und voller Gefühl erzählt wird und auch die Illustrationen bezaubernd schön sind, ist dieses Buch sofort auf unsere Lieblingsbuch-Liste gewandert und wird seither immer wieder angesehen und vor- beziehungsweise selbst gelesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Niedliche Geschichte mit mitbringender Botschaft

Die Hündin Yuna ist neu bei ihrer Menschenfamilie. Alle scheinen sie zu mögen, selbst der Postbote. Doch nur ihr Nachbar scheint Yuna nicht zu mögen, deswegen probiert sie alles um ihm zu gefallen. Ob das eine gute Idee ist?

Fazit:
Sei du selbst - nicht jeder muss dich mögen. Das sollten Kinder schon früh lernen, denn es zeigt auch ihre Stärken und Schwächen. Das Buch vermittelt genau diese Botschaft in einer niedlich verpackten Geschichte aus Sicht eines Hundes. Die Geschichte ist außerdem lustig und besonders spannend für Kinder, was ich sehr schön finde. Besonders gut gefallen mir die großflächigen Illustrationen mit vielen süßen Details.