Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wertvoller Ratgeber für Eltern von 2- bis 6jährigen Kindern

Ich kann das schon!

Zum Inhalt:
Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann stellt in ihrem Ratgeber die bindungsorientierte Begleitung von Kindern, basierend auf der Montessori-Pädagogik vor. Sie erklärt Hintergründe zur kindlichen Entwicklung und wie man die Eigenständigkeit am besten fördert. Im zweiten Teil des Buches gibt sie ganz konkrete Tipps zur Gestaltung des gemeinsamen Alltags und wie man Kinder alters- und entwicklungsgerecht einbeziehen und ihnen kleine Aufgaben geben kann.
So wachsen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern haben mehr Freiheit und Raum für eigene Bedürfnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend und gut strukturiert gestaltet und zeichnet sich außerdem durch einen angenehm pragmatischen und klaren Schreibstil aus. So fiel es mir von Anfang an leicht, in das Thema hineinzufinden und dem roten Faden zu folgen.
Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin hilfreiche Erklärungen zur kindlichen Entwicklung, der bindungs- und bedürfnisorientierten Begleitung und auch zur wichtigen Autonomiephase.
Im zweiten Teil gibt sie konkrete Tipps, wie man den Tag gemeinsam gestalten kann, zum Beispiel während der Morgen- und Abendroutinen und bei Alltagstätigkeiten wie einkaufen, kochen, putzen, Wäsche waschen…

Aufgewertet wird das Buch auch durch zusätzliche Gastbeiträge anderer Autor:innen, durch die man weitere neue Impulse bekommt.

Mich hat das Buch zunächst einmal beruhigt und gezeigt, dass wir schon einiges richtig machen. Auch nimmt es den Druck, in allem perfekt sein zu wollen.

Darüber hinaus habe ich viel gelernt und gute Tipps mitgenommen. Der Hintergrund zur kindlichen Entwicklung, entsprechenden Phasen etc. war für mich sehr wertvoll. Auch die Bestärkung, auf „Strafen“ zu verzichten, alles so gut wie möglich zu erklären und ggf. Konsequenzen aufzuzeigen, war für mich positiv bestärkend.

Die Anregungen aus dem zweiten Teil des Buches haben mir auch gut gefallen, wie man das Kind gut bei Tätigkeiten einbeziehen kann, was das Kind dabei lernt und wie es wächst. Einiges hatten wir auch vorher schon umgesetzt, z.B. haben wir eine Lerntreppe, so dass unsere Tochter beim Kochen, Vorbereiten und Spülen mitmachen kann.
Andere Punkte rund um Wäschewaschen und wie man das Einkaufen noch spannender machen kann, würde ich gerne auch ausprobieren.
Es ist dabei hilfreich, dass die Autorin jeweils grob beschreibt, ab welchem Alter Kinder was können.
Darüber hinaus teilt sie viele verschiedene Ideen, so dass man die passenden für die eigene Familie auswählen kann.

Fazit:
Von diesem Ratgeber mit seinen wertvollen Tipps werden wir sicherlich noch lange profitieren.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Wohlfühllektüre – einfach eintauchen und fallen lassen

Sommerglück auf Sylt

Zum Inhalt:
Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati kennen sich seit ihrer Schulzeit. Als Lou in Berlin einen kleinen Zusammenbruch erlebt, haben die drei eine tolle Idee und entscheiden sich für eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Spontan buchen sie ein Kapitänshaus in Hörnum, das sich bei ihrer Ankunft allerdings als ziemliche Bruchbude entpuppt, das erst einmal renoviert werden muss.
Auch in punkto Liebe wird das Leben der drei Freundinnen extrem durcheinandergewirbelt… Welche Weichen werden wohl am Ende des Sommers gestellt?

Beim Lesen habe ich mich von Anfang an einfach nur wohlgefühlt und ich habe mich gleich in die Erzählung fallen gelassen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel wechselweise aus der Sicht einer anderen der drei Freundinnen erzählt werden. So bekommt man einen sehr runden Eindruck und die Geschichte ist sehr lebendig.
Die drei Frauen sind sehr sympathisch gezeichnet mit ihren Ecken und Kanten. Da sie sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich gut und ich habe mich während des Lesens auch selbst mit ihnen angefreundet, so nahe bin ich ihnen gekommen.

Die Handlung selbst hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen und lebt von den Entwicklungen der Personen und ihren Interaktionen mit den verschiedenen interessant angelegten Figuren auf Sylt.
Bei verschiedenen Szenen hatte ich den Eindruck, dass die Erzählung so bildhaft erzählt ist, dass man sich wie im Kino vorkam. Es gab alles von Slapstick und Komik über wunderbare Begegnungen bis hin zu großen Gefühlen und berührenden Momenten wie in einem guten Film.
Über eine Verfilmung würde ich mich in der Tat sehr freuen!

Ich habe sehr mit Lou, Nette und Kati mitgefiebert, die alle eine bemerkenswerte Entwicklung hinlegen bis zu einem wunderschönen Ende, das sehr stimmig ist und auch nicht übermäßig kitschig.

Tolle Nebenfiguren sind Lous wunderbarer schwuler Freund Jeff im bunten Samtanzug, der stille Biologe Hannes, Vermieter Hinnark und die Betreiber der Strandbar Meerglück in Hörnum.

Neben der tollen Handlung und den warmherzig gezeichneten Personen hat es mir auch gut gefallen, wie das besondere Syltflair in der Erzählung gespiegelt wird. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt und die lesende Auszeit sehr genossen.
Bei meinem nächsten realen Urlaub auf der wunderschönen Insel werde ich mich sicherlich an die drei Freundinnen erinnern und mich ihnen wieder sehr nahe fühlen.

Fazit:
Ich habe mich beim Lesen sehr gut amüsiert, mich super wohlgefühlt und das Buch hat mich auch emotional sehr berührt. Ich werde sicherlich noch sehr lange davon zehren!

Berührender und tiefsinniger Roman rund um Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer

Zum Inhalt:
Eva und Judith sind die besten Freundinnen seit Kindertagen. Nun wohnen sie zwar in München bzw. Köln, aber das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist ihnen heilig.
Judith freut sich auf ...

Zum Inhalt:
Judith freut sich auf eine spannende Städtereise, aber Eva hat ein Wochenende in einem kleinen Ferienhaus in Nordholland geplant.
Zunächst ist Judith etwas enttäuscht, aber dann gefallen auch ihr die herrliche Dünenlandschaft an der Nordsee und die vielen bunten Tulpenfelder so gut, dass die Freundinnen endlich einmal über alte Konflikte sprechen können und reflektieren, was sie eigentlich von ihrer Freundschaft und generell vom Leben erwarten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Freundinnen Judith und Eva erzählt – Heike Abidi hat Judiths Kapitel geschrieben und Ursi Breidenbach die Kapitel aus Evas Sicht.
Dadurch wirkt die Erzählung von Anfang an sehr lebendig und man bekommt als Leserin ein sehr rundes Bild.

Ich mag die Romane und unterhaltsamen Sachbücher der Autorinnen sehr.
Auch bei diesem Buch habe ich mich von Beginn an beim Lesen einfach nur wohlgefühlt und mich ganz in die Geschichte versenken können, so dass ich das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen konnte.
Daher war es aus meiner Sicht viel zu schnell ausgelesen – ich hätte gerne noch weiter geschwelgt..

Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn die Umgebung in Nordholland mit den farbenfrohen Tulpenfeldern, die Dünen und das Meer werden sehr gut beschrieben und auch das kleine Ferienhaus konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe mich sofort wie im Urlaub gefühlt.

Vor allem aber das Thema des Romans mit der Frauenfreundschaft und die beiden sehr authentisch gezeichneten Figuren haben mich sehr angesprochen. Eva und Judith bringen beide ihre eigene Geschichte mit und sie machen im Laufe der Handlung eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch.
Auch das Ende fand ich sehr stimmig – alle Fäden wurden zusammengebracht und es war ein schönes Happy End ohne Kitsch.

Insgesamt ist der Roman einfach wunderschön erzählt und man fühlt sich von der Geschichte richtig gemütlich eingehüllt. Mich hat die Handlung – mit allen Aufs und Abs / Hochs und Tiefs - sehr berührt.

Fazit:
Meine Empfehlung von Herzen für diesen Wohlfühlroman, den ich schon an meine Schwester und meine Mutter weitergegeben habe! Ich freue mich schon auf die nächsten Romane der Autorinnen!

Nette Idee mit ein paar Lücken in der Umsetzung

Emil Igel

Zum Inhalt:
Emil Igel möchte seinen kranken Freund Nando besuchen, doch es ist ein weiter Weg und Emil findet seine Landkarte nicht.
So verläuft er sich und nimmt den Weg über den Bach und durch den Wald, ...

Zum Inhalt:
So verläuft er sich und nimmt den Weg über den Bach und durch den Wald, über das Feld und schließlich über den steilen Hügel.
Zum Glück trifft er andere Tiere, die ihm in gefährlichen Situationen helfen, und so kommt er wohlbehalten bei seinem Freund an und kann ihm von den großen Abenteuern erzählen.

Ich fand die Idee des Bilderbuchs sehr nett und den Klappentext sehr vielversprechend. So haben wir das Buch unserer Tochter (fast 3) auch schon einige Male vorgelesen.
Beim Vorlesen haben wir festgestellt, dass wir zusätzlich zum vorzulesenden Text immer einiges erklären müssen. Ohne den Klappentext hätte man z.B. nicht gut verstehen können, dass Emil Igel zu seinem Freund aufbricht, und warum? Welche Karte sucht er denn?
Insgesamt enthält der Text einige Lücken, die man sich zusammenreimen muss (auch anhand der Bilder).

Die Bebilderung ist sehr liebevoll und niedlich gemacht. Für unsere Tochter war allerdings auch nicht immer alles zu verstehen, weil z.B. der Igel in unterschiedlichen Schritten in der zeitlichen Abfolge auf einer Seite abgebildet ist. So kam gleich die Frage, wer denn die anderen Igel seien.

Die Botschaft rund um die Tiere, die dem Igel helfen, und wie er sich schließlich auch traut, all die Abenteuer zu bestehen, ist aber durchaus gelungen.

Fazit:
Die Idee für das Bilderbuch ist wirklich sehr nett, in der Umsetzung hätten wir uns noch mehr Sorgfalt und etwas weniger Lücken gewünscht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Sehr informativ und gut auf den Punkt gebracht – für mich der beste Reiseführer für die Region

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag

Zum Inhalt:
Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in sechs Regionen – von Ardeche und Rhone über Gard, Cevennen, Herault, Aude bis hin zu Roussillon und Pyrenäen.

Innerhalb der Regionen werden ...

Zum Inhalt:

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Städte und Dörfer mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmungen gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen sowie Tipps für Wanderungen an sowie ein kleines Wörterbuch mit den wichtigsten französischen Begriffen.

Neben einer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und immer sehr ansprechend gestaltet sind.

Wir waren schon mehrfach in der Region Languedoc-Roussillon und sind mit diesem Reiseführer immer sehr gut gefahren.

Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Es gibt wieder viele qualitativ hochwertige Fotos und Abbildungen, die sofort Urlaubsgefühle aufkommen lassen.
Dank der gut strukturierten Aufteilung in die sechs Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Für die Gegenden, die wir besucht haben (z.B. die Gegend um Perpignan, die Pyrenäen, die Cote Vermeille mit dem wunderschönen Ort Collioure oder das Kartharerland mit vielen Burgen), kann ich bestätigen, dass die wesentlichen Punkte beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.

Auch die Tipps waren aktuell und hielten das, was sie versprechen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants z.B. nie hereingefallen. Die Beschreibungen sind nicht übertrieben positiv, sondern so realistisch, dass man sich gut vorstellen kann, was einen erwartet. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Immer wieder gut finde ich auch, dass die Markttage zu den einzelnen Städten und Dörfern angegeben sind, weil ich gerade im Urlaub sehr gerne einen Wochenmarkt besuche.

Auch dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einmal einen Urlaub in der schönen Region in Südfrankreich einzuplanen.

Fazit:

Der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag war bei allen Urlauben, die wir in der Region Languedoc-Roussillon verbracht haben, wirklich Gold wert. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Unbedingte Empfehlung!