Cover-Bild Sommerglück auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Sommerglück auf Sylt

Drei Freundinnen, ein turbulenter Sommer auf Sylt und das pure Glück …

Als Lou der hektische Alltag als Modedesignerin in Berlin zu viel wird, haben sie und ihre besten Freundinnen Nette und Kati die rettende Idee: eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Die malerische Nordseeinsel ist der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Doch die charmante Unterkunft, die sie auf die Schnelle gebucht haben, entpuppt sich bei der Anreise als heruntergekommenes Kapitänshaus, das es zu renovieren gilt. Und auch in Sachen Liebe wird das Leben der drei Freundinnen gehörig durcheinandergewirbelt. Nicht nur Lou muss am Ende des Sommers eine Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 20.04.2024

Traumhafter Sylt Roman

"Sommerglück auf Sylt" vom Autorinnenduo Stephanie Jana
und Ursula Kollritsch ist zu meinem absoluten Lieblingssyltroman geworden.

Das Buch zu lesen war traumhaft, durch die bildhafte Sprache und die ...

"Sommerglück auf Sylt" vom Autorinnenduo Stephanie Jana
und Ursula Kollritsch ist zu meinem absoluten Lieblingssyltroman geworden.

Das Buch zu lesen war traumhaft, durch die bildhafte Sprache und die detaillierten Beschreibungen von Sylt habe ich mich beim Lesen tatsächlich nach Sylt versetzt gefühlt, da kommt richtige Urlaubsstimmung auf!

Die drei Freundinnen Nette, Kati und Lou sind die Hauptprotagonistinnen des Romans.
Sie brauchen dringend mal eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben und so beschließen sie zusammen einen ganzen Sommer auf Sylt zu verbringen.
Ihre gemietete Unterkunft entpuppt sich als Bruchbude, der Vermieter Hinnark Mattissen macht es ihnen erstmal nicht leicht.
Doch die Freundinnen halten zusammen. Die Mädels, Lou, Nette und Kati sind total sympathisch und ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. So eine lange und innige Freundschaft ist doch was ganz Besonderes.
Jede der Freundinnen hat ihr Päckchen zu tragen doch auf Sylt kann ihr Sommerglück wahr werden.

Der Schreibstil ist prima, die Kapitel sind auch aus der unterschiedlichen Sicht der Freundinnen geschrieben, sehr gut, da bekommt man eine gute Perspektive. Besonders hat mir gefallen, dass die Mädels immer fest zusammen gehalten haben und sich bei ihren Problemen geholfen haben.

Und ganz am Ende gibt es noch eine Anleitung zum Knüpfen eines Freundschaftsbändchen, das ist eine großartige Idee.

Ein wunderschöner Wohlfühlroman, ich hatte einige schöne Lesestunden und sehr gerne kann ich den Roman unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Drei Freundinnen und ein zauberhafter Sommer auf Sylt

Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati können unterschiedlicher nicht sein und sind bereits seit der fünften Klasse befreundet. Wenn es darauf ankommt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Jede von ihnen trägt ihr eigenes Päckchen und die Mädels planen eine gemeinsame dreimonatige Freundinnen - Auszeit auf Sylt. Die traumhafte Nordseeinsel lädt zum Kraft tanken und Seele baumeln ein. Doch vor Ort erwartet sie ein renovierungsbedürftiges Kapitänshaus. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Mädels müssen am Ende wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern werden.

Mir hat der neue Sommerroman „ Sommerglück auf Sylt“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ausgezeichnet gefallen. Die beiden Autorinnen haben mich mit dem Roman auf die schönste Nordseeinsel der Welt, nach Sylt mitgenommen und ich war tief in der Geschichte drin und konnte wunderbar ein-, und abtauchen. Dadurch entstanden bei mir sehnsüchtige Urlaubsgefühle und ich hätte am liebsten meinen Koffer gepackt und wäre nach Sylt aufgebrochen. Mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Es war ein purer Lesegenuss und ich wurde bestens unterhalten. Auch die wunderschönen Inselbeschreibungen haben mir sehr gefallen.

Die beiden Autorinnen konnten mich mit ihrem flüssigen, modernen und mitreißenden Schreibstil verzaubern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Das Buchcover ist atemberaubend und wunderschön gestaltet und es passt einfach perfekt zur Story.

Alle Figuren haben mein Herz höher schlagen lassen und sie wurden sehr authentisch beschrieben. Besonders gut gefiel mir der Freundinnen Zusammenhalt und ihre langjährige Freundschaft und das Lou, Nette und Kati immer füreinander da sind. Ich habe die Mädels sehr gerne begleitet und sie tief in mein Herz geschlossen. Auch die Männerwelt wurde von ihnen durcheinander gewirbelt.

Am Ende der Geschichte befindet sich eine Knüpfanleitung für Freundschaftsbändchen.

Fazit:

Dieser Roman ist einfach Balsam für die Seele und ein Kurzurlaub auf Sylt. Wer gerne Nordsee - Wohlfühlromane mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und die Freundinnen haben mein Herz verzaubert. Ich vergebe mehr wie fünf Lesesterne und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Wohlfühllektüre – einfach eintauchen und fallen lassen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati kennen sich seit ihrer Schulzeit. Als Lou in Berlin einen kleinen Zusammenbruch erlebt, haben die drei eine tolle Idee und entscheiden sich für eine gemeinsame Auszeit auf Sylt. Spontan buchen sie ein Kapitänshaus in Hörnum, das sich bei ihrer Ankunft allerdings als ziemliche Bruchbude entpuppt, das erst einmal renoviert werden muss.
Auch in punkto Liebe wird das Leben der drei Freundinnen extrem durcheinandergewirbelt… Welche Weichen werden wohl am Ende des Sommers gestellt?

Beim Lesen habe ich mich von Anfang an einfach nur wohlgefühlt und ich habe mich gleich in die Erzählung fallen gelassen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel wechselweise aus der Sicht einer anderen der drei Freundinnen erzählt werden. So bekommt man einen sehr runden Eindruck und die Geschichte ist sehr lebendig.
Die drei Frauen sind sehr sympathisch gezeichnet mit ihren Ecken und Kanten. Da sie sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich gut und ich habe mich während des Lesens auch selbst mit ihnen angefreundet, so nahe bin ich ihnen gekommen.

Die Handlung selbst hat einen sehr gelungenen Spannungsbogen und lebt von den Entwicklungen der Personen und ihren Interaktionen mit den verschiedenen interessant angelegten Figuren auf Sylt.
Bei verschiedenen Szenen hatte ich den Eindruck, dass die Erzählung so bildhaft erzählt ist, dass man sich wie im Kino vorkam. Es gab alles von Slapstick und Komik über wunderbare Begegnungen bis hin zu großen Gefühlen und berührenden Momenten wie in einem guten Film.
Über eine Verfilmung würde ich mich in der Tat sehr freuen!

Ich habe sehr mit Lou, Nette und Kati mitgefiebert, die alle eine bemerkenswerte Entwicklung hinlegen bis zu einem wunderschönen Ende, das sehr stimmig ist und auch nicht übermäßig kitschig.

Tolle Nebenfiguren sind Lous wunderbarer schwuler Freund Jeff im bunten Samtanzug, der stille Biologe Hannes, Vermieter Hinnark und die Betreiber der Strandbar Meerglück in Hörnum.

Neben der tollen Handlung und den warmherzig gezeichneten Personen hat es mir auch gut gefallen, wie das besondere Syltflair in der Erzählung gespiegelt wird. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt und die lesende Auszeit sehr genossen.
Bei meinem nächsten realen Urlaub auf der wunderschönen Insel werde ich mich sicherlich an die drei Freundinnen erinnern und mich ihnen wieder sehr nahe fühlen.

Fazit:
Ich habe mich beim Lesen sehr gut amüsiert, mich super wohlgefühlt und das Buch hat mich auch emotional sehr berührt. Ich werde sicherlich noch sehr lange davon zehren!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wenn eine Insel dich verändert

Drei Frauen auf der Suche nach ihrer Erfüllung. Wohlfühlgeschichte mit tollem Insel Setting und vielen kleinen Glücksmomenten.

Die drei Freundinnen Kati, Lou und Nette brauchen unbedingt eine Auszeit. ...

Die drei Freundinnen Kati, Lou und Nette brauchen unbedingt eine Auszeit. Eine von ihnen macht den Anfang und zieht die anderen mit. Drei Monate möchten sie auf Sylt verbringen. Ausspannen, sich selbst finden und einfach mal genießen. Doch als sie an ihrem Feriendomizil ankommen, sieht es alles andere als entspannend aus. Denn das alte Kapitänshaus ist mehr als renovierungsbedürftig. Die drei Frauen überlegen sich einen Schlachtplan und machen sich an die Arbeit. Wenn sie schnell zusammen anpacken, dann haben sie vielleicht schon bald eine angenehme Unterkunft und können den Rest ihrer Zeit genießen.

In diesem Buch lese ich zum ersten Mal etwas über die Ostseeinsel Sylt. Ich habe mich gefreut, einmal dorthin zu reisen. Wenn es so aussieht, wie es hier in dem Buch beschrieben wird, ist es mehr als wunderschön! Die beiden Autorinnen haben es geschafft, eine absolut harmonische Atmosphäre ins Buch zu zaubern. Selbst das alte Kapitänshaus, das eigentlich ziemlich heruntergekommen sein soll, glänzt schnell in neuem Licht und wirkt urgemütlich. Der verwilderte Garten wird zum Naturparadies und die Strandbar von Stefan und Lars zum trendigen Wohlfühlort. Mit diesem Buch kann man leichten Herzens an einen anderen Ort abtauchen. Es eignet sich hervorragend als Reisebegleitung und perfekt zum Entspannen.
Die drei Mädels haben alle eine andere Geschichte, die man Stück für Stück näher kennenlernt und doch ergeben sie zusammen eine Einheit, ein unanfechtbares Team. Jede von ihnen hat in dieser dreimonatigen Auszeit aber auch eine Aufgabe, und zwar, zu sich selbst zu finden. Diese bewerkstelligt jede auf ihre Art und trotzdem mit Unterstützung der Freundinnen. Es war spannend, die drei sehr unterschiedlichen Frauen von Kapitel zu Kapitel besser kennenzulernen und ihnen näherzukommen. So wuchs ich immer mehr in die Geschichte und ihr Leben hinein. Ich hatte schon sehr früh eine gewisse Vorstellung, wie ich mir die Zukunft für die ein oder andere von ihnen wünsche und war neugierig, ob sich diese auch so erfüllen wird.
Ein Charakter, der mir besonders gut gefallen hat und mich regelmäßig zum Schmunzeln brachte, war Jeff, der beste Freund von Lou. Es ist nicht gerade selten in Romanen, dass ein bester homosexueller Freund für Stimmung sorgt und so war es auch hier der Fall. Durch sein auffällig buntes, herzliches und übertriebenes Auftreten hat er einfach immer für gute Laune gesorgt. Auch wenn er fast schon so eine Art Klischee wiedergibt, hat er mir sehr gefallen. Überhaupt wurden die männlichen Protagonisten sehr ausdrucksvoll dargestellt. Ob es nun ihr Vermieter, der mürrische Friese war oder der Eigenbrötler Hannes. Auch die Jungs aus der Strandbar, Stefan der absolute Show Maker und Lars der tiefgründige ruhige Typ. Sie alle waren besonders und setzten sich wunderbar voneinander ab.
Sehr schön fand ich die zum Ende hin positive Entwicklungen. Die Geschichte wurde so richtig romantisch und alles schien perfekt. Ein Happy End, wie dieses liebe ich.

Veröffentlicht am 14.04.2024

„„Ach, du heiliger Klabautermann!"" oder

„„Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.""

„Vertrauen. Freundschaft. Liebe. Verbundenheit. Freiheit. Sylt!"
„Wir sind hierhergekommen, um uns zu finden, wiederzufinden und neu zu erfinden."
„„Tja, min ...

„„Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.""

„Vertrauen. Freundschaft. Liebe. Verbundenheit. Freiheit. Sylt!"
„„Tja, min Deern, manchmal ist es wichtig, sich gegen den Wind zu stellen, Und...dass es viel mehr zwischen Himmel und Meer gibt, als wir Menschen ahnen. Auch mehr Wege, als wir zunächst sehen.""
Das alles und noch viel mehr/Meer fängt das Autorinnenduo äußerst gut gelungen ein und spielt sehr gekonnt mit Gegensätzen.
Mit ihrem einfühlsamen, liebevoll detaillierten, bild- und lebhaften Schreibstil ermöglichten sie es mir, mich vollkommen in die Geschichte fallen zu lassen. Diese fing mich auf und schenkt mir auch im Nachhall Kraft und Zuversicht.
Ihre Sprachgewandtheit und poetischen Formulierungen intensivieren das eindrucksvolle, unvergesslich schöne Leseerlebnis, das mich zu Tränen gerührt hat.
Die unterschiedlichen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet und haben liebenswerte Ecken und Kanten. Sie durchlaufen jeder auf seine Weise eigene Entwicklungen, die sich aber auch immer wieder im Verbund widerspiegeln, was ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild erzeugt.
Die Hilfsbereitschaft/ der Wille zur gegenseitigen Unterstützung zieht sich in vielfacher Hinsicht wie ein rotes Band durch die äußerst unterhaltsame, zu Herzen gehende Geschichte mit wertvollen Lebensweisheiten und trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.
„„Schiff ahoi, min Deern. Aber vergiss auch nicht: Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden! Du bist dein eigener Kapitän. Und nu, Mast- und Schotbruch!""
Der einfließende Dialekt und der trockene Humor, der ab und zu durchblitzt, unterstreichen den herben, friesischen Charme und das Lokalkolorit.
Mit einer Freundschaftsbändchen-Knüpfanleitung und dem wundervollen, nachstehenden Wunsch entlassen uns die beiden Autorinnen aus ihrer unwiderstehlichen Buchwelt:
„Lasst die Wellen rauschen, stürzt Euch immer wieder in die Fluten, die Tage, die Liebe - und das Leben! Genießt jede Sekunde, bleibt mutig und immer auf der Suche nach dem Glück.“.
„„Na, denn man tau. Los geht's!""