Gero151

Gero151 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gero151 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Hilfreicher Begleiter

Der Glukose-Masterplan

Fundiertes Fachwissen, leckere Rezepte, Glukose-Masterplan gut umsetzbar

Fundiertes Fachwissen, leckere Rezepte, Glukose-Masterplan gut umsetzbar

Das neue Buch "Der Glukose-Masterplan" von Ernährungsdoc Dr. med. Matthias Riedl enthält viele hilfreiche Tipps zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels.

Der vierwöchige Glukose - Masterplan den Matthias Riedl entwickelt hat, ist super, er motiviert, zeigt die typischen Fehlerquellen auf.
Auf zu einem fitteren, gesünderen Leben, trotzdem muss man auf nichts verzichten, der große Rezeptteil enthält viele, leckere Rezepte.

Außerdem informiert Dr. med. Matthias Riedl gleich zu Beginn des Buches, wie gefährlich ein zu hoher Blutzuckerspiegel sein kann. Die Wirkungen von Glukose werden ebenso erläutert.
Der Selbsttest ist sehr hilfreich, um sein Risiko für Diabetes oder Prä-Diabetes einzuschätzen um gleich mit dem 4 wöchigen Masterplan zu beginnen. Der Masterplan ist in vier Stufen aufgebaut, so kann jeder gut einsteigen.

Meiner Meinung nach sind die Rezepte sehr inspirierend und lecker, der Masterplan lässt sich gut und leicht in den Alltag integrieren und umsetzen und motiviert für ein fitteres, gesünderes Leben!

Daher überzeugt mich das neue Buch von Dr. med. Matthias Riedl auf der ganzen Linie!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Fesselnder Roman zu "Loreley - Die Frau am Fluss"

Loreley - Die Frau am Fluss

Der historische Roman "Loreley - Die Frau am Fluss" von der Autorin Susanne Popp spielt im frühen 19. Jahrhundert.

Julie ist Vollwaise und lebt mit ihrer fast blinden Zwillingsschwester Ruth um 1817 in Bacharach am Rhein.

Sie muss im Gasthaus von ihrem Vormund Herbert und dessen Frau Gundel als Magd arbeiten. Julie ist außergewöhnlich schön und anmutig und bringt daher die Menschen durch Neid, Missgunst und Eifersucht gegen sich auf. Sogar der Pfarrer wendet sich gegen sie und sie muss das Dorf verlassen.

Danach verläuft Julie's Leben nicht gerade glücklich, die Ehe mit ihrem gewalttätigen Mann und durch dessen Tod bleibt sie allein mit ihrer kleinen Tochter mit dem Fahrbetrieb zurück. Doch sie erfährt Unterstützung durch ihre gute Freundin Elisabeth, die Frau des Rheinschifffahrtbegründers Peter Heinrich Merkens.

Bald lernt sie Johann kennen und verliebt sich in ihn. Johann hat auch wie Julie ein hartes Schicksal, keine Familie mehr und er muss sich gegen Neider stellen, die ihm sein Glück nicht gönnen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden verläuft in Höhen und Tiefen und sie werden immer wieder durch das Schicksal herausgefordert.

Die Autorin Susanne Popp hat viele historische Ereignisse in dieser Zeit der Rheinbegradigung im Roman hineingearbeitet. Man erfährt viel über die Rheinbegradigung, die Anfänge der Dampfschifffahrt, das damalige Leben der Menschen am Rhein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Mich hat das Schicksal von Julie fasziniert und beeindruckt. Das Setting fand ich sehr gut und wunderschön im Mittelrheintal. Die Handlung war fesselnd und leider endet der Roman mit einem offenen Ende und die Fortsetzung erscheint erst im Oktober 2024!

Ich hatte viele lesenswerte und fesselnde Lesestunden, wurde gut unterhalten und besonders die historischen geschichtlichen Themen haben mich interessiert. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Hörbuch

Frühlingswellen

Die Autorin Katharina Mosel nimmt die Leser mit der Geschichte von Henrike mit auf die Insel Sylt.

Henrike, so die Hauptprotagonistin des Hörbuches "Frühlingswellen", macht gerade eine Lebenskrise durch.

Sie ...

Sie hat kein Geld mehr, ihr Ex Marc hatte es in Florida veruntreut, so kehrt sie Florida den Rücken um auf der Insel Sylt, ihrer eigentlichen Heimat bei ihrer Mutter ins Elternhaus zurückzukehren.

Sie macht sich schwere Vorwürfe und sieht sich in ihrem Leben als gescheiterte fast Fünfzigjährige Frau an.

Das Hörbuch ist klasse, die Sprecherin bzw. Erzählerin Henrike Tönnes hat eine sehr angenehme Stimme und den norddeutschen Dialekt habe ich besonders gemocht.

Toller Erzählstil der Autorin Katharina Mosel, konnte mich so richtig rein versetzen und mit Henrike mitfühlen.
Toller Wohlfühlroman, nicht nur für Sylt Fans! Absolute Hörbuch-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Berührender und spannender Fantasyroman

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

"Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" von Simone Keil ist ein außergewöhnlicher, besonderer Fantasyroman, der mich in den Bann gezogen hat.

Miyo, die Hauptprotagonistin, wächst bei ihrem Vater Mr. Kobayashi, ...

Miyo, die Hauptprotagonistin, wächst bei ihrem Vater Mr. Kobayashi, dem Puppenmacher, in ganz besonderen Umständen auf.

Dieser hat einen Vertrag mit einem gruseligen, mysteriösen Advokaten Mr. Fairweather geschlossen, der ihm daraufhin Glück verspricht aber im Gegenzug das erste Kind von Mr. Kobayashi einfordert.

Mr. Kobayashi will daraufhin seine Tochter Miyo mit allen Mitteln vor Mr. Fairweather schützen und fertigt Miyo eine Porzellanmaske an, die wie eine zweite Haut sitzt. Miyo muss einige Verluste, Qualen und Schicksalsschläge erleiden. Aber trotzdem gibt sie nicht die Hoffnung auf ein besseres Leben auf.

Der Roman ist wirklich was besonderes, allein das edle Buchcover in blau gehalten mit silberner Schrift lädt zum sofortigen Lesen ein.

Die Charaktere sind super, künstliche Menschen und KI finden hier ihren Platz. Bei Miyo hat man den Eindruck als verstehe sie sich besser mit den künstlichen Menschen.

Hier kommen auch Mobbing, Ausgrenzungen durch andere Menschen, Einsamkeit und Depressionen zur Sprache. Das finde ich super und wichtig, dass es in Romanen verarbeitet wird. Der Sprachstil ist sehr gut, es passiert sehr viel, manchmal war es etwas verwirrend. Auch das zeitgeschichtliche Geschehen wurde angerissen, es hätte für meinen Geschmack gerne auch noch detaillierter sein können.

Das Lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und der Roman konnte mich in die Fantasywelt entführen.

Ich hatte einige schöne Lesestunden und kann den Roman sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Die wunderbare Welt der Kräuter

Die Wunderwelt der Kräuter

Liebevoll gestaltetes Buch über die vielfältige Kräuterwelt von Stefanie Hertel.

Dass Stefanie Hertel ein so umfangreiches Wissen zum Thema Kräuter hat, war mir bislang nicht bekannt. Umso überraschter und begeisterter bin ich jetzt, nachdem ich ihr neues Buch" Die Wunderwelt der Kräuter" mit Begeisterung gelesen habe.

Es ist ein tolles Nachschlagewerk von 30 verschiedenen Kräutern und ihre Anwendungsweise. Man erhält hier außerdem Rezepte zu den Kräutern hinzu.
Sehr schön ist der Koch- und Backteil des Buches. Die Fotos sind optisch sehr ansprechend und es sieht so lecker aus.

Fans von Stefanie Hertel kommen auch nicht zu kurz, man erfährt noch einiges über Stefanie Hertel und ihre Familie. Toll sind auch die vielen Fotos mit ihrer Familie und den Hunden.

Ein perfektes Geschenk für Kräuterliebhaber sowie Fans von Stefanie Hertel, die sich hier von einer ungewohnten aber sehr sympathischen Seite zeigt.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.