Platzhalter für Profilbild

Gero151

Lesejury Star
offline

Gero151 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gero151 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2026

Mitreißender historischer Roman

Der Gesang des Falken
0

Lea Gerstenberger's Debütroman "Der Gesang des Falken" ist ein hochinteressanter, spannender Historienroman zur Tudorzeit des 16. Jahrhunderts.

Der Roman handelt von Anne Boleyn's Zeit am französischen ...

Lea Gerstenberger's Debütroman "Der Gesang des Falken" ist ein hochinteressanter, spannender Historienroman zur Tudorzeit des 16. Jahrhunderts.

Der Roman handelt von Anne Boleyn's Zeit am französischen Hof von Francoise I. um 1514.

Anne Boleyn ist hier im Roman jedoch eher nicht unbedingt die Hauptfigur, aber es kommen so viele historische Persönlichkeiten im Roman vor, dass es eine Freude ist, den Zusammenhang in Anne Boleyn's Umfeld zu ergründen.
Der historische Roman ist so gut recherchiert und spannend erzählt, dass ich gut mitfiebern konnte.

Wir erfahren hier von Anne Boleyn's Jugendtagen am französischen Hofe, ich habe mich sehr auf den Roman gefreut, da mich die Tudorzeit sehr fasziniert und ich noch mehr über Anne Boleyn frühere Jugendzeit erfahren wollte, denn ihr späteres tragisches Schicksal ist weltbekannt.

Marcelle wird hier auch zu einer Hauptfigur des Romans. Die uneheliche italienische Tochter des Großstallmeisters soll am französischen Hofe das höfische Leben und Kennenlernen und als Hofdame fungieren.
Anne Boleyn kommt aus England an nach Frankreich und wird Marcelle etwas als "Anstandsdame" zur Seite gestellt.
Die beiden werden nach anfänglicher Skepsis beste Freundinnen.

Die beiden lernen das Leben am Hofe kennen, aber auch die Schattenseiten wie Intrigen, Machtspiele und Gewalt.

Der historische Roman war ein absolutes Lesevergnügen für mich. Ich hatte viele schöne, unterhaltsame und spannende Lesestunden.
Ich liebe ja historische Romane und der Debütroman von Lea Gerstenberger hat mich voll überzeugt und begeistert.
Daher möchte ich sehr gerne allen LeserInnen, die historische Romane lieben, diesen Roman unbedingt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2026

Charmante und humorvolle Story

Bad Publicity
0

Bad Publicity ist der Debütroman von Bianca Gillam.
Sie war selbst im Verlagsweisen tätig, bevor sie sich entschloss, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden.

Andie ist die Hauptprotagonistin des ...

Bad Publicity ist der Debütroman von Bianca Gillam.
Sie war selbst im Verlagsweisen tätig, bevor sie sich entschloss, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden.

Andie ist die Hauptprotagonistin des Romans. Sie muss ausgerechnet in ihrem neuen Job als PR-Managerin eines großen Verlagshauses ihren Ex- Freund bei einer Leserreise betreuen.

Ihr ehemaliger Freund Jack ist mittlerweile erfolgreicher Autor und Andie ist aber fest entschlossen, auch dies erfolgreich zu meistern.
Leider führt die Lesereise die beiden zu den romantischsten Orten Europas. Andie hat sich eigentlich vorgenommen, nie wieder mit ihrem Ex in Kontakt zu treten, aber jetzt kommt alles anders...

Bianca Gillam 's Roman hat mich sehr gut unterhalten, ich hatte viele schöne Lesestunden.
Besonders die witzigen Dialoge zwischen Andie und Jack waren sehr humorvoll und haben mich begeistert.

Das Buch liest sich wunderbar flüssig und leicht weg. Das liegt auch sehr am erfrischend witzig lockeren Schreibstil der Autorin.
Echt toll der Roman und nur zu empfehlen!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2026

Spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Bakterien

Bakterien – die heimlichen Helden
0

Peter Wohlleben ist studierter Forstwirt und Autor seines neuen Bestseller's "Bakterien Die heimlichen Helden".
Er bringt den LeserInnen die faszinierende Welt der Bakterien näher.

Das Buch ist in kurze ...

Peter Wohlleben ist studierter Forstwirt und Autor seines neuen Bestseller's "Bakterien Die heimlichen Helden".
Er bringt den LeserInnen die faszinierende Welt der Bakterien näher.

Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert.
Man erfährt sehr vieles über die unsichtbaren und doch so wichtigen Bakterien. Man kann sie nicht sehen und trotzdem haben sie einen enormen Einfluss auf unser aller Leben.

Wissenschaftliche Fachwissen benötigt man beim Lesen des Buches nicht, Peter Wohlleben hat dies so verständlich erklärt, dass es einfach Spaß macht mit Hilfe des Buch sein Wissen über Bakterien zu erweitern.

Das Buch finde ich super spannend, ich lerne hier vieles dazu und bin echt beeindruckt von den heimlichen Helden, den Bakterien, die so wichtig für uns sind.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Absolute Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2026

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen

Natürlich, intuitiv, kraftvoll
0

Sehr liebevoll gestalteter Ratgeber von Paula Maria Holzer.
Der Ratgeber "Natürlich intuitiv kraftvoll" ist wirklich sehr gut gelungen und enthält viele verschiedene Impulse für mehr Gesundheit, innere ...

Sehr liebevoll gestalteter Ratgeber von Paula Maria Holzer.
Der Ratgeber "Natürlich intuitiv kraftvoll" ist wirklich sehr gut gelungen und enthält viele verschiedene Impulse für mehr Gesundheit, innere Balance und auch eine gesündere Ernährung.

Zum Beispiel werden als Themen Fasten, gesund essen und trinken, pilgern sowie Achtsamkeit angesprochen.

Ich finde den Ratgeber wirklich großartig. Ein fundiertes, umfassendes Nachschlagewerk für mehr Harmonie mit dem eigenen Körper, eine gesunde Ernährungsweise und innere Balance.

Ich kann das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2026

Sylt oder Sehnsucht

Sylt oder Sehnsucht
0

Wieder ein neuer sehr guter Roman von DER Syltautorin Claudia Thesenfitz mit "Sylt oder Sehnsucht".

Die Protagonistin Steffi wird zu einem Klassentreffen ihrer ehemaligen Abiturklasse auf Sylt eingeladen. ...

Wieder ein neuer sehr guter Roman von DER Syltautorin Claudia Thesenfitz mit "Sylt oder Sehnsucht".

Die Protagonistin Steffi wird zu einem Klassentreffen ihrer ehemaligen Abiturklasse auf Sylt eingeladen. Mittlerweile sind jedoch 35 Jahre vergangen.

Es prallen die verschiedenen Lebenswelten aufeinander. Auch Steffi versucht mit Leihporsche und Fake-Louis-Vuitton-Tasche zu kaschieren, dass bei ihr nicht immer alles glatt lief.
Alles ändert sich jedoch, als sie den jüngeren Bruder Yannick ihrer Schulfreundin trifft und näher kennenlernt...

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Schnell gelangt man zu den nächsten Kapiteln. Es liest sich sehr gut.

Das beste kommt aber beim Lesen. Man kommt in eine richtige Urlaubsstimmung, wenn man ein so großer Syltfan wie ich ist, der Roman ist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben.

Man erlebt selbst nochmal in Gedanken den letzten Sylt-Urlaub und schwelgt in Erinnerungen an diese wunderbare Insel.

Wieder verdiente 5 Sterne!

Ich hatte sehr schöne, unterhaltsame und humorvolle Lesestunden und kann den Roman sehr weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere