Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Grasse in Aufruhr

Tödlicher Duft

Jean finanziert sich sein Studium als Aufseher in der Parfümerie und der angrenzenden Fabrik von Fragonard in Grasse. Bisher verliefen seine Runden immer ruhig, doch an diesem Wochenende gab der große Rührbottich seltsame Geräusche von sich. Als Jean den Deckel öffnet, findet er in einem Meer von roten Kamelienblüten die Leiche von Eric Sentir. Der Tod von dem König der Düfte erregt großes Aufsehen bei Funk und Presse, da er betörende Düfte kreiert hat. Commissaire Louis Campanard beschließt ein Sonderermittlungsteam zu bilden. Das Trio besteht aus Commissaire Louis Campanard, der ein Faible für auffällige Hemden hat, Inspecteur Pierre Olivier und Linda Delacours, eine Polizeipsychologin, die extra aus Paris anreist.

Der Krimi lässt sich flüssig lesen. Schon nach wenigen Seiten lernt man den Commissaire Campanard kennen, der sich gut auf die Menschen einlassen kann, die ihn umgeben und eine Neigung für ungewöhnliche Ermittlungsmethoden hat. Schnell ist man mitten im Geschehen und die Atmosphäre wird überzeugend eingefangen. Teilweise habe ich fast vergessen, dass ich einen Krimi lese, denn die Gegend um Grasse ist farbig geschildert, man hat die bunten Blumenfelder direkt vor Augen. Die Aromen der vielen Düfte sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ständig Wohlgerüche die Nase umwehen. Durch die gute Recherche fand ich es faszinierend mehr über das Zusammenspiel von Aromen zu erfahren. Trotz der vielen Düfte kam die Krimihandlung nicht zu kurz. Ich konnte bis zum Schluss mitraten und wurde am Ende noch überrascht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wendungsreiche Spannung

Stille Falle

Dieses ist der erste Band einer neuen Reihe um die Kriminalinspektorin Leo Asker. Die Kriminalinspektorin dachte, dass ihre Beförderung bevor stand. Doch gerade als sie in dem Fall eines verschwundenen Paares ermittelt, wird sie überraschend in eine andere Abteilung versetzt, von der sie bisher noch nichts gehört hatte, dem Dezernat für ungelöste Fälle. Leo Asker erhält kurz darauf ein Foto, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zeigt. Die Figuren ähneln den beiden Teenagern, von deren Fall die Kriminalinspektorin abgezogen wurde.

Der Krimi lässt sich flüssig lesen. Schnell ist man mitten im Geschehen und die Atmosphäre wird überzeugend eingefangen. Durch kurze Kapitel mit wechselnden Perspektiven wird Spannung von Beginn an aufgebaut, die durch mehrere überraschende Wendungen bis zum Schluss erhalten bleibt und sich kontinuierlich gesteigert hat.

Ich bin nur durch die Seite so geflogen und neugierig auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Schon früh wusste Johanna Fuchs, dass sie nicht heiraten wollte, um von der väterlichen Bevormundung in die eines Ehemanns überzugehen. Überraschend erbt Johanna ein Haus im kleinen Ort Altenburg in der Eifel von ihrer Tante Lisbeth, von der sie bisher nichts gehört hatte. Ihre Eltern wollen sie davon abhalten, die Erbschaft anzunehmen. Doch nachdem sie das idyllisch gelegene Haus besichtigt hat und je mehr Steine man ihr in den Weg legt, desto stärker wächst in ihr der Wunsch, das Erbe anzunehmen. Warum hat Lisbeth Johanna als Alleinerbin eingesetzt?

Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe hat mich auch in ihrem neuen Buch von Beginn an gefangengenommen. Von 1920 bis 1938 begleite ich Johanna in schwierigen Zeiten und verfolge ihre Entwicklung von einer verwöhnten Fabrikantentochter zu einer Frau, die weiß, was sie will und auf eigenen Füßen stehen kann. Mit ihr erlebe ich die aufziehenden politischen Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit dem Leben der Familie Fuchs verwoben hat. Sehr hilfreich fand ich am Anfang des Buches das Personenregister mit den wichtigsten Figuren.

Der Roman hat mir angenehme Lesestunden bereitet, so dass ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ausflug in den Hamburger Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Dieses ist der erste Band einer neuen Reihe, die im Hamburger Hafen spielt. Dominic Lutteroh ist Barkassen-Kapitän eines Ausflugsbootes. Er wird auf seinem Schiff an den Landungsbrücken erschlagen aufgefunden. Der Fall landet auf den Tisch der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi. Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln. Sind die Beiden einem Barkassen-Krieg auf der Spur oder gibt es andere Gründe, die zum Tod des Kapitäns geführt haben?

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Es bot mir eine aufregende Kriminalgeschichte, die mich mit einer Wendung noch überraschen konnte. Von Beginn an steigt die Spannung und die Atmosphäre des Hamburger Hafens wird gut eingefangen. Ich fand es unterhaltsam etwas über die Arbeit der Wasserschutzpolizei und mehr über den Hafen zu erfahren. Das Ermittlungsteam war realistisch gezeichnet und ich habe sie alle sympathisch empfunden. In die Handlung fließen einige private Elemente mit ein, so dass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.

Der Hörbuchsprecher Mario Wolf hat es verstanden, die herrschende Stimmung zu vermitteln. Ich konnte dem Krimi gut folgen, er war spannend und macht Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Blick hinter die Kulissen

Nostalgia Siciliana

Tita wäre gern Schriftstellerin geworden, aber daraus wurde nichts, also studierte sie Grafikdesign und gab den Geschichten der anderen ein Gesicht. 26 Jahre nach dem Tod ihres Vaters erreicht Tita ein Anruf aus Sizilien. Ihr Onkel Giuseppe war verstorben. Er hatte ihr ein Erbe auf Sizilien hinterlassen. Das Landgut Magni sollte auf Wunsch der Miterben verkauft werden, doch Tita hat wunderschöne Kindheitserinnerungen an dieses Haus und so kaufte sie es kurzentschlossen für sich.

Die Autorin schildert die Geschichte ihres Vaters Giovanni Di Stefano, der als junger Mann Sizilien verlassen hat und über Köln nach Berlin ausgewandert ist, um sein Glück zu machen. Hier hat er nicht nur eine Familie gegründet, sondern auch verschiedene italienische Restaurants eröffnet und wurde zum Pizzakönig von Berlin. In kurzen Rückblenden erfährt man mehr aus dem Leben von Giovanni auf Sizilien, seine innere Zerrissenheit, verfolgt seine Abreise nach Köln und begleitet ihn weiter nach Berlin. Geschickt hat die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart im Jahr 2004 verwoben.

In diesem Roman erfährt man nicht nur etwas über das Leben der ersten Gastarbeiter in Deutschland, sondern wirft auch einen Blick hinter die Kulissen von Sizilien und ihre Bewohner*Innen. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist nicht nur für Italien-Fans interessant.