Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

schöne Geschichte

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
0

Die Geschichte führt uns im Jahre 1920 in den Dorfladen am Fuße des Taunus. Die Töchter von Marthe helfen natürlich im Laden mit, doch jede von ihnen hat so ihren eigenen Traum. Doch werden sich die Träume ...

Die Geschichte führt uns im Jahre 1920 in den Dorfladen am Fuße des Taunus. Die Töchter von Marthe helfen natürlich im Laden mit, doch jede von ihnen hat so ihren eigenen Traum. Doch werden sich die Träume erfüllen oder bleiben diese etwa in weiter Ferne ...

Es war eine so schöne Zeit in diese kleine Dorf einzutauchen und Marthe und ihre 3 Töchter näher kennenzulernen. Der Dorfladen steht natürlich im Mittelpunkt der Geschichte, dort spielt sich einfach viel ab und natürlich erfährt man dort die neuesten Nachrichten. Der Zusammenhalt war hier deutlich spürbar, eine wirklich feste Gemeinschaft. Die Bewohner von Dingelbach sind mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die Emotionen sind nicht zu kurz gekommen.

Ich habe schon einige Bücher von Anne Jacobs gelesen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm, leicht und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Protagonisten konnte man sehr gut kennenlernen, da die Kapitel immer aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt wurde. Es war wirklich eine sehr gute Mischung und ein toller Roman der mir zugesagt hat. Besonders schön fand ich auch den Dialekt zu lesen. Ich hatte wunderbare Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2024

auf nach Tansania

Das Flüstern des Lebens
0

Durch eine Erbschaft wird Isabelle Besitzerin einer Kaffeeplantage in Tansania, doch natürlich weiß sie noch nicht was wirklich auf sie zukommt. Spielt sich ihr gesamtes Leben doch in München ab. Ich habe ...

Durch eine Erbschaft wird Isabelle Besitzerin einer Kaffeeplantage in Tansania, doch natürlich weiß sie noch nicht was wirklich auf sie zukommt. Spielt sich ihr gesamtes Leben doch in München ab. Ich habe mich sehr gefreut nach Tansania zu reisen und dort mehr über das Leben auf einer Kaffeeplantage und die Umgebung zu erfahren. Das alte Farmhaus hatte ich gleich direkt vor Augen und dazu die Weite des Landes, die Geräusche der Tiere und ein ganz spezieller Duft liegt in der Luft. Es war sehr spannend diese besondere Reise gemeinsam mit Isabelle zu unternehmen. Auch wenn es mehr Überraschungen gab als notwendig und nicht jede war positiv. Der Einblick in die Arbeit auf der Kaffeeplantage hat mir sehr zugesagt und dazu Land und Leute zu treffen macht es zu etwas Besonderem. Doch auch in München gab es genug an Action mitzuerleben, wo ich doch an manchen Stellen nur den Kopf schütteln konnte. Es fiel mir doch an manchen Stellen etwas schwer die Entscheidungen der Protagonisten zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig leicht und hat mir zugesagt. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es war auch immer gut gekennzeichnet wer gerade seine Geschichte erzählt. Der Leser darf die verschiedenen Protagonisten gut kennenlernen und es gibt auch einige Zeitsprünge. Die Hauptdarsteller waren mir fast alle sehr sympathisch und fand ich gut ausgewählt. Die Arbeit auf der Farm und auch die Ernte waren wirklich sehr detailgetreu beschrieben, hier hat die Autorin sehr gut recherchiert und alles in die Geschichte eingebaut.

Für meinen Geschmack wurden von der Autorin sehr viele verschiedene Themen auf einmal aufgegriffen, doch manche blieben dann etwas auf der Strecke, was ich sehr schade fand. Dazu waren für mich noch ein paar Fragen offen ... Dafür wurden andere Themen intensiver behandelt und ich find es auch wichtig und gut schwere Themen in die Geschichte einzubauen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich hier nicht näher darauf eingehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante und schöne Familiengeschichte, die mir gut gefallen hat, besonders die Zeit in Tansania habe ich sehr genossen. Diese Reise hätte ruhig noch länger andauern können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2024

Kulinarik und Freundschaft

Das Fünf Sterne Wochenende
0

Die erfolgreiche Food-Bloggerin Hollis Shaw ist rundum glücklich mit ihrem Leben und geht in ihrem Job als Influencerin total auf. Mit viel Freude bereitet sie Gerichte vor und probiert sich durch die ...

Die erfolgreiche Food-Bloggerin Hollis Shaw ist rundum glücklich mit ihrem Leben und geht in ihrem Job als Influencerin total auf. Mit viel Freude bereitet sie Gerichte vor und probiert sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ist nichts mehr wie vorher. Hollis lädt ihre vier Freundinnen in das Sommerhaus zu einem gemeinsamen Wochenende ein, doch da kommen die verschiedensten Dinge an die Oberfläche ...

Das gemeinsame Wochenende mit ihren Freundinnen fand ich eine sehr gute Idee und speziell in der aktuellen Lebenslage von Hollis. Jeder geht auf seine Art mit Kummer und Trauer um und es kommt so einiges an die Oberfläche. Natürlich war es spannend ihre Freundinnen näher kennen zu lernen und so wurde zu jeder Freundin und auch zum Haus selbst sehr genau beschrieben und erklärt worum es geht.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre Art Geschichten zu erzählen wirklich sehr. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht, allerdings ist der Funke nicht ganz übergesprungen. An machen Stellen waren es mir einfach zu viele Details und teilweise etwas langatmig. Von der kulinarischen Seite her fand ich es wirklich gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2024

Pferdeglück

Der kleine Pferdehof am Deich
0

Durch einen Brief vom Notar erfährt Lara von dem Tod ihrer Großmutter. Seit 19 Jahren war Lara nicht mehr auf der Ranch ihrer Großmutter und sie plant auch nur kurz vorbei zuschauen. Doch hier liegt so ...

Durch einen Brief vom Notar erfährt Lara von dem Tod ihrer Großmutter. Seit 19 Jahren war Lara nicht mehr auf der Ranch ihrer Großmutter und sie plant auch nur kurz vorbei zuschauen. Doch hier liegt so einiges in der Luft und es bleibt bis zum Schluss spannend wie sich diese Geschichte entwickelt ...

Lara wirkt sehr taff und die Liebe zu den Pferden spürt man sofort, einmal Pferdemädchen, immer Pferdmädchen. Das Reiten gibt einem Kraft und Freiheit und am besten man lässt sich einmal so richtig durchpusten. Missverständnisse können soviel kaputt machen, sollte man doch öfter über seinen Schatten springen. Manche der Entscheidungen von Lara konnte ich aber dennoch nicht ganz nachvollziehen.

Bei André habe ich einige Zeit gebraucht um mit ihm warm zu werden, er wirkt sehr kühl und distanziert, doch mit der Zeit erfährt man mehr über ihn und seine Familie und die Fragezeichen lichten sich.

Der Schreibstil war angenehm und leicht, die Kapitel hatten die perfekte Länge, so dass es ein Lesegenuss war. Sehr zugesagt hat mir die detailgetreue Beschreibung der Umgebung und der Ranch. Ich liebe es, wenn ich das Gefühl habe direkt vor Ort zu sein und fast schon zu spüren, wenn ich von einem Pferd leicht angestupst werde. Hier fühlte ich mich direkt abgeholt.

Da ich selbst in jungen Jahren ein Pferdemädchen gewesen bin, hat mir diese Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde!

Wer eine unterhaltsame Wohlfühlgeschichte mit Tieren sucht, für den ist diese Geschichte genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

auf und davon

Das Glück wartet am Strand
0

Letty muss mit ihrer Nichte Maya ganz überstürzt aus New York fliehen und landet in einem Motel am Meer. Ist dies der richtige Ort für einen Neuanfang und wird die schlimme Vergangenheit sie einholen oder ...

Letty muss mit ihrer Nichte Maya ganz überstürzt aus New York fliehen und landet in einem Motel am Meer. Ist dies der richtige Ort für einen Neuanfang und wird die schlimme Vergangenheit sie einholen oder kann sie diese verdrängen. Sehr viele Fragen sind offen und machen den Leser neugierig. Letty fand ich eine sehr starke und bewundernswerte Frau. Was hat sie nicht alles durchmachen müssen und ist bereit für ihre Nichte wie eine Löwin zu kämpfen.

Im Motel kommen sie rasch zur Ruhe, es ist einfach ein besonderer Ort. Die Gäste des Motels waren ja der Hit, da ist wirklich alles dabei und hat mir so manchen Schmunzler gebracht. Trotz allem was passiert, spürt man doch den Zusammenhalt der Stammgäste und Bewohner.

Die Beziehung der beiden Schwestern war etwas speziell, da kam ja so Einiges an die Oberfläche und fand ich sehr interessant und spannend.

Für mich war es ein guter Mix aus Wohlfühlroman und Cosy-Krimi und kam für mich etwas überraschend. Das Buch hat mir trotzdem sehr zugesagt und mich gut unterhalten und der Spannungsbogen war gut ausgearbeitet. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und leicht und die Autorin hat mich wie schon so oft begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere