Cover-Bild Freundinnen bleiben wir immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Freundinnen bleiben wir immer

Roman. Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!
Zwei Freundinnen, ein Ferienhaus, bunte Tulpenfelder, weite Dünen und die Gewissheit: Auf die beste Freundin ist immer Verlass!

Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst etwas enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der herrlichen Dünenlandschaft, der unendlichen und beruhigenden Weite des Meeres und den farbenfroh blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint ganz verändert. Hat sie ein Geheimnis vor Judith? Wie ehrlich waren die Freundinnen zueinander in den letzten Jahren? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?

Freundinnen machen das Leben schöner, bunter und aufregender: Nach ihrem Sachbuch-Bestseller »Eine wahre Freundin ist wie ein BH« nun endlich der erste gemeinsame Roman des erfolgreichen Autorinnen-Duos! Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Der Schreibstil von Heike Abidi und Ursi Breidenbach ist sehr gut und man hat mit jeder Seite das Gefühl, als würde man diese Geschichte miterleben und den beiden Frauen über die Schulter schauen.
Geschrieben ...

Geschrieben ist es in Abwechslung aus der Sicht von Eva (den Part hat Ursi Breidenbach übernommen) und von Judith (geschrieben von Heike Abidi). Die einzelnen Erzählungen gingen sehr stimmig ineinander über.
Die Freundinnen treffen sich jedes Jahr für ein paar Tage, um zusammen einen Kurzurlaub zu machen.
Eva kommt aus Köln, ist mit Timo liiert (den habe ich von Anfang an sehr gemocht), und Judith wohnt in München, ist mit Frank verheiratet (der mir gleich unsympathisch gewesen ist). Judith ist eigentlich davon ausgegangen, dass sie diesmal eine Städtereise machen, aber Eva hat sich anders entschieden. Es geht in Timos Ferienhaus nach Holland.
Endlich haben sie mal wieder Zeit für persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht und dabei kommen auch unangenehme Geheimnisse zutage, die endlich mal ausgesprochen werden.
Denn oft stellt man sich ja die Frage, ob man der besten Freundin alles erzählen kann bzw. sollte, wenn man weiß, dass es ihr wehtun kann.
Bei einer frühmorgendlichen Spritztour lernt Judith dann Maarten kennen, einen sehr hilfsbereiten und sympathischen Holländer, und mit der Zeit kommen sie sich näher.
Was soll sie nun machen … in einer Ehe bleiben, in der sie nicht mehr glücklich ist oder sich trennen, es bleibt bis zum Schluss spannend und man denkt nur, hoffentlich entscheidet sie sich richtig.
Zum Schluss konnte ich es dann gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles endet.
Dieses Buch von den beiden Autorinnen hat mir absolut gefallen, eine Empfehlung meinerseits, und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Großartige Hommage an die Freundschaft

Ein wunderbarer Roman über wahre und ehrliche Freundschaft . Ein absoluter Lesegenuss!!!

Die beiden Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breitenbach haben mit ,, Freundinnen bleiben wir immer " nach einigen unterhaltsamen Sachbüchern ihren ersten gemeinsamen Roman veröffentlicht. Ein großartiges Buch über die Freundschaft von Judith und Eva. Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und welche auf großartige und absolut authentische Weise zeigt, wie wichtig und schön eine hundertprozent echte und ehrliche Freundschaft ist.

In dieser Geschichte geht es um Judith und Eva , die schon seit Kindheitstagen miteinander eng befreundet sind. Obwohl sich ihre Leben in den letzten 25 Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, Judith verheiratet mit Erwachsenen Söhnen und Eva freiheitsliebende Journalistin und Moderatorin , ist ihre enge Freundschaft eine bleibende Konstante . Einmal im Jahr geht es für sie auf Freundinnen-Urlaub. Diesmal nicht wie gewohnt in eine aufregende Stadt mit Kultur und vollem Programm, sondern aus der Not heraus ins beschauliche Nordholland , nach Den Helder ins Ferienhaus,, Dotterbloem" .

Werden die beiden die gemeinsame Zeit in dieser Ruhe genießen können? Denn es kommt zu einem Streit in dem sich so mancher Frust und Ungessgtes der letzten Jahrzehnte Bahn bricht. Hält die Freundschaft dieses aus ? Wieviel Wahrheit verträgt die beste Freundin? Zerbricht die Freundschaft daran oder ist es eine Chance, sich den Fragen und Veränderungen des Lebens zu stellen und daran zu wachsen?

Heike Abidi und Ursi Breidenbach haben dies in die absolut authentische und so gefühlvolle und berührende Geschichte von Judith und Eva verpackt. Eine Geschichte, die es genauso oder ähnlich im echten Leben geben kann. In der malerischen Landschaft inmitten von den wunderschönen Tulpengeldern begleiten wir die beiden auf ihrem Freundinnen-Trip , lernen weitere sympathische und auch nicht ganz so ehrliche Personen kennen. Tauchen ein in die Landschaft, bekommen durch die eingestreuten holländischen Wörter und Leckereien einen wunderschönen Eindruck von diesem Land.

Durch die beiden abwechselnden Erzählperspektiven ( Judith geschrieben von Heike Abidi und Eva geschrieben von Ursi Breidenbach) konnte ich mich jederzeit in ihre Gefühle und Gedanken, in ihre Freude, Zweifel , Ängste und Hoffnung hineinversetzen. Mit wunderbarer Leichtigkeit haben die Autorinnen äußerst gekonnt und hervorragend gefühlvoll ernste Themen rund um die Freundschaft und des Lebens dargestellt.

Der Schreibstil ist so unglaublich schön , leicht und flüssig zu lesen, dabei humorvoll und auch ernsthaft, zum Nachdenken anregend. Die Beschreibungen der Landschaft ist wunderschön, so bildhaft, daß ich mich mitten im Tulpenfeld befand, die großartigen Farbspiele vor meinen Augen leuchteten. Ich war mit am Strand spazieren, bin Rad gefahren und habe den großartigen Sonnenaufgang und -untergang am Strand genossen. Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre mit meiner Freundin oder Familie dorthin gefahren.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich diese Geschichte so sehr genossen und war am Ende ein wenig wehmütig, als sie zuende war. Überhaupt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen , so sehr war ich eingetaucht in diese spannende Erzählung. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Gemeinschaftsprojekte und Einzelwerke dieser hervorragenden Autorinnen.

Von ganzen Herzen empfehle ich diesen 5 ++++Sterne -Wohlfühlroman mit Tiefe für alle Frauen ( und auch Männern ) mit so großartigen Freundschaften.

Veröffentlicht am 12.04.2024

wahre Freundinnen

Klappentext / Inhalt:

Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die Silhouette von zwei Frauen bzw. Freundinnen und umrankt wird das Cover durch viele wunderschöne Tulpen. Die Blumen geben dem Ganzen einen besonderen Flair. Optisch und auch farblich ist es schön umgesetzt.

Wie wichtig Freundschaft ist, zeigt dieses Buch und auch, dass man offen miteinander reden sollte. Eva und Judith sind Freundinnen seit Kindertagen, als sie gemeinsam an der niederländischen Küste Urlaub machen, merken sie die Veränderungen. Stehen etwa Geheimnisse zwischen ihnen und wird die Vergangenheit sie einholen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. es liest sich flüssig und sehr kurzweilig. Zudem wird es sehr bildlich beschrieben, wodurch auch das Flair und die Atmosphäre sehr gut herüberkommt. Die eingestreuten holländischen Begriffe unterstützen dies zusätzlich und so kommen auch die Hintergründe und die Stimmung gut zum Tragen.

Die wechselnden Perspektiven machen es sehr interessant und spannend und erhöhen so auch die fesselnden Momente. Man kommt zudem so auch besser in die beiden verschiedenen Charaktere hinein und ist Eva und Judith sehr nah. Die wechselnden Perspektiven von Eva und Judith werden in der Ich-Perspektive erzählt, so kommt man auch gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch aus welcher Sicht erzählt wird. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen.

Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt und berührt zugleich. Emotionsreich und auch lebensnah wird man von den Charakteren mitgenommen. Eva und auch Judith sind sehr gut durchdacht und beide schließt man auch schnell ins Herz, während Frank leider mehr und mehr an Sympathie verliert. Wahre Freundschaft unter Freundinnen ist so wichtig und auch dies wird hier sehr schön vermittelt und berührt. Mich hat dieses Buch sehr bewegt, berührt und gut unterhalten.

Fazit:

Wahre Freundinnen sind sehr wichtig, dies zeigt auch dieser wundervolle Roman.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Eine Liebeserklärung an die Freundschaft

Ich liebe die Bücher von Ursi Breidenbach - nun hat sie zusammen mit Heike Abidi ihren ersten gemeinsamen Roman verfasst. Darauf war ich mehr als gespannt und habe mich voller Vorfreude in dieses Buch über eine Frauenfreundschaft gestürzt. Es geht um Eva und Judith, die seit vielen Jahren befreundet sind und jedes Jahr ein aufregendes "Freundinnenwochenende" in einer pulsierenden Metrople verbringen. Diesmal kommt alles ganz anders; die beiden verschlägt es an die holländische Nordseeküste, wo es alles andere als aufregend ist. Hier ist Zeit für Gespräche, die tief unter die Oberfläche gelangen und Ungeahntes hervorbringen. Hält das eine Freundschaft aus?

Die Geschichte startet mit einem ungewöhnlichen Schreibstil - in der Ich-Form erzählen abwechselnd Eva und Judith eine Geschichte, die ziemlich nah am wahren Leben dran ist. Eine Geschichte über Wünsche, Träume und wahre Freundschaft. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz - die Szenen mit Maarten und Timo sind für mich absolute Lieblingsszenen des Buches, da sie so natürlich und erfrischend, ehrlich, ungekünstelt und natürlich auch prickelnd sind.

Der Roman ist so ganz anders aufgebaut als so manch andere Geschichte und hinterlässt im Lauf ein unheimlich warmes Gefühl beim Leser. Man fühlt sich einfach wohl und wahrscheinlich jeder wünscht sich genau so eine Freundschaft für sich selbst.

Insgeheim frage ich mich, wie viel von Eva und Judith in den Autorinnen selbst steckt...ob hier vielleicht sogar ein bisschen wahres Leben mit eingeflossen ist? Das wird aber das Geheimnis von Ursi Breidenbach und Heike Abidi bleiben...

Ich habe jede Seite des Romans genossen und habe nun, neben Ursi Breidenbach, eine weitere Lieblingsautorin kennengelernt und möchte auch von Heike Abidi noch einiges lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine Freundschaft, die ans Herz geht

MEINE MEINUNG
Judith und Eva sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen.

MEINE MEINUNG
Judith und Eva sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen.
Der Job hat dann aber Eva nach Köln verschlagen und Judith ist in München geblieben. Da sie nur noch miteinander telefonieren können, haben sie es sich so eingerichtet, das sie einmal im Jahr gemeinsam in Freundinnenurlaub fahren. Jedes Jahr darf eine andere den Urlaub planen und aussuchen wo es hingeht und für die andere ist es dann eine Überraschung.

In diesem Jahr war Eva dran und sie hat es völlig verbummelt und so reisen sie in Timos Ferienhaus nach Nordholland. Eva verkauft es zu beginn so, das es alles so geplant war. Doch der Urlaub ist ein einziges Chaos und fast sieht es so aus, als wäre das der letzte gemeinsame Urlaub.
Jede hat für sich so ein kleines Geheimnis und doch ist es für Judith so extrem, das alle Gefühle aus ihr herausbrechen.

Während Eva frisch verliebt ist und Angst hat eine feste Beziehung einzugehen, geht die langjährige Ehe von Judith wohl den Bach hinunter.

Dieses Buch ist immer im Wechsel dieser zwei tollen Autorinnen verfasst worden. Judith wird uns von Heike Abidi und Eva von Ursi Breidenbach erzählt. Das ist aber so geschehen, das man das hier überhaupt nichts merkt, das es von zwei Autorinnen verfasst wurde.

Das ganze ist so emotional und auch so liebevoll geschrieben, das einem auch beim lesen das ein oder andere Mal die Tränen kommen. Es gibt hier soviel zu entdecken, egal ob es das Land in voller Blüte ist, oder die enge Freundschaft der beiden Frauen.
Beim lesen bekommt man durch die bildhafte Beschreibung der Tulpenfelder auch Lust sofort nach Holland zu reisen. Diese Tulpenfelder müssen überwältigend sein.

Ich war von der Geschichte so überwältigt, das ich sofort meine Freundin angerufen habe und ihr genau so einen Urlaub vorgeschlagen. Zwar wollen wir nun das Reiseziel gemeinsam planen, aber zumindest wollen wir Freundinnenzeit verbringen, dazu hat mich dieses Buch animiert.

Ich kann hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, da dieses Buch wirklich super ist und uns die Welt zeigt, wie sie tatsächlich ist. Da zeigt es sich, das es wichtig ist, das man die Freundschaft pflegt und Zeit miteinander verbringt. Das sollte man sich einfach mal gönnen und auch genießen.