Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Wenn Träume platzen ...

Liebe in Lazise

,, Liebe in Lazise " von Claire Stern  ist ein wunderschöner Wohlfühlroman,  der zeigt, daß  Niederschläge eine Chance für etwas Neues sind. Er ist der zweite Band von ,, Liebe am Lago di Garda ".  Auch ohne Kenntnis des ersten Teiles,,Sehnsucht in Sirmione "  ist man schnell in der Geschichte mittendrin.  Das Wiedertreffen von  alten Bekannten ist natürlich ein  kleines Sahnehäubchen.

Antonias großer Traum geht bald in Erfüllung.  Schon in wenigen Tagen wird sie in der Toskana in einem großartigen Landhaus ihren Freund Sebastian heiraten.   Die Vorbereitungen sind  fertig alles ist dekoriert,  ihre Eltern und besten Freunde sind schon vor Ort..  Auch der sympathische Fotograf Noah ,  ist eingetroffen  und macht schon die ersten Schnappschüsse.  Sebastian ist bis kurz vorm Polterabend ständig unterwegs, um den ihren Lieblingswein für die Feier zu besorgen.  Am Tag danach soll die romantische Trauung in der Kirche stattfinden.  Zuvor wird Antonia brühwarm erzählt,  daß ihr Sebastian sie am Polterabend betrogen hat. Auf eine sehr überraschende und selbstbewusste Weise lässt sie die Hochzeit platzen und feiert trotzdem ein großartiges Fest, der Prosecco fließt in Strömen.  Noah  hält die Stimmung im Bld fest. Zwischen Antonia und ihm scheint es eine besondere Anziehung zu geben. Aber als so frisch getrennt , kommt etwas Neues gar nicht in Frage.

Damit Antonia auf andere Gedanken kommt, fährt sie zusammen mit ihren Eltern und  ihrer besten Freundin Ella nach Sirmione an den Gardasee. Doch so richtig viel bringt es nicht, daher besorgt ihre Pensionswirtin Viviane den beiden jungen Frauen ein Quartier in Lazise,  wo das Festival ,, Lago in Love " stattfindet.  Die Beiden sollen sich dort amüsieren und das Leben genießen. Als sie Matteo kennenlernen,  der für die Gemeinde ein neues Prospekt anfertigen soll, um neue Touristen an den schönen Ort zu locken, kommen Antonia und Ella dazu,  um ihn zu unterstützen.  Als Assistentin ihres Vaters bei einer Zeitung hat Antonia schon immer den Wunsch,   etwas journalistisches auszuprobieren und Ella, die bei einer PR-Agentur tätig ist, bringt viel  Erfahrung dafür mit. Auch Fotograf ist mit von der Partie.  Als Noah auftaucht,  ist Antonia alles andere als begeistert. Die Zusammenarbeit gestaltet sich nicht ganz einfach. Kann der Flair des Festivals ihre Enttäuschung der geplatzten Hochzeit verdrängen und vielleicht das Herz für etwas Neues öffnen?

Claire Stern hat mich mit ihrem großartigen bildhaften Schreibstil zunächst in die Toskana und anschließend an den  wunderschönen Gardasee entführt. Die Geschichte liest sich wunderbar leicht und flüssig  und hat mich von der ersten Seite an in drn Bann gezogen.   Es fiel mir schwer , das Buch aus der Hand zu legen.  Die Beschreibungen des Festivals,  mit all den liebenswerten Attraktionen,  ließ mich mit Antonia und Ella diese  besondere Stimmung genießen.   Ich bin mit ihnen durch die Straßen und Gassen geschlendert,  habe mit Besuchern und Einheimischen über die kleine zarte und die große, ewige  Liebe geplaudert, die Stände der Kunsthandwerker betrachtet und die ein oder andere Leckerei genossen.

Antonia ist mir von Anfang an sympathisch.  Als ihr großer Traum der Hochzeit zerplatzt,  wie eine Seifenblase,  konnte ich ihre Enttäuschung und die Zweifen an sich selbst,  sehr gut nachvollziehen.  Claire Stern bringt die Gefühle und Geschichten wunderbar authentisch zum Ausdruck. Auch die Entwicklung,  die Antonia im Laufe der Tage am Gardasee durchmacht,  wie sie sich neue Ziele setzt und mit viel Kraft und Kreativität ihrem Leben eine neue Richtung gibt , ist großartig beschrieben.  Ella ist eine tolle beste Freundin,  die mit sehr viel Empathie , Ideen und  Energie,  Antonia den einen oder anderen Stubs gibt, um sie in die  richtige Bahn zu lenken.  So eine Freundin ist jedem zu wünschen. Das Wechsebad der Gefühle ist spannend dargestellt, mit jeder weiteren Seite habe ich mitgefiebert,  was als Nächstes passieren wird.

Die besondere Stimmung während des Festivals ist grandios eingefangen und weckt in mir sofort große Sehnsucht nach Italien.

Die Autorin hat für mich besonders gut zum Ausdruck gebracht, daß es nach Niederschlägen wieder aufwärts gehen kann,  man daran wachsen kann und nach Regen auch wieder die Sonne zum Vorschein kommt.  Aus  einer Enttäuschung  kann  ein  ganz anderer, Weg für das eigene Leben entstehen,  der womöglich viel mehr Potential zum Glücklichsein mit sich bringt.  Es gibt immer eine neue Chance auf Glück,  auch wenn man  glaubt,  daß es nicht mehr vorhanden ist.

Diese wunderbare Geschichte hat mein Herz berührt. Das  äußerst realistische Auf  und Ab der Gefühle ist spannend beschrieben und  hat mich mitfiebern lassen,  wie es weitergeht.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen großartigen Wohlfühlroman mit viel Italien-Flair ,  großen Gefühlen und äußerst sympathischen Protagonisten,  die ich schnell liebgewonnen habe. Ich freue mich auf einen nächsten Teil der Reihe , um wider mit Claire Stern an den Gardasee zu reisen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Große Gefühle und Spannung am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

,, Wie Spuren am See -Die Rückkehr " ist der 2. Teil der Bodensee-Saga von Sibylle Baillon.

Ich danke ganz herzlich dem Gmeiner Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar.  Meine Meinung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Mit großer Begeisterung habe ich bereits den ersten Teil gelesen . Ich  habe verfolgt wie Isabella die Villa am Bodenser von der ihr unbekannten Ada erbt und sich in den sympathischen Nachbarn Chris verliebt.

Inzwischen wohnen sie gemeinsam in der wunderschönen Villa mit tollem Blick auf den See , den das Cover ziert. Sie genießen die frische Liebe und gehen mir viel Elan ihre Projekte an. Während Isabella eine Galerie eröffnet und eine Ausstellung mit Adas Werken plant,  schreibt Chris an seinem Sagen-Buch. Ihre Zweisamkeit wird durcheinander gebracht als Gudrun, eine alte Freundin Adas , unverhofft vor der Tür steht. Sie ist enttäuscht , daß Ada inzwischen verstorben ist, hatte sie doch gehofft,  bei ihr Unterschlupf zu finden.   Bella hat Mitleid mir der alten , hilflos und verstört wirkenden Frau  und bietet ihr an, für ein paar Tage bei ihnen in der Villa zu bleiben.  Ob das eine gute Entscheidung war ?

Sibylle Baillon  hat mich  mit ihrem wunderbar  bildhaften Schreibstil augenblicklich an den Bodensee und in die Villa entführt.  Die Bilder,  die vor meinen Augen auftauchen,  haben den Wunsch geweckt , die Koffer zu packen und  direkt dorthin zu reisen. Isabella und Chris sind liebevoll dargestellt  und auf Anhieb habe ich sie ins Herz geschlossen.  Auch wenn es vielleicht als ein  naiv empfunden wird, eine unbekannte Frau bei sich aufzunehmen,  kann ich ihr Verhalten absolut nachvollziehen.  Zum einen ist sie hilfsbereit und zum anderen erhofft sie ,durch Gudrun mehr über Adas Vergangenheit zu erfahren.

Ich glaube,  daß es gut ist , den ersten  Teil zu kennen,  da man hier einige freundliche oder auch unsympathische Personen  wieder trifft.

Wie schon im ersten Teil werden aus verschiedenen Erzählperspektiven auch aus der Vergangenheit die Geschehnisse geschickt mit der Gegenwart verknüpft.  Meisterhaft und äußerst spannend entwickelt sich die  Geschichte.  Mich hat die Entwicklung so sehr gefesselt,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.  Ich habe so sehr mitgefiebert, ob und wie  Isabella und auch Chris schwierige Situationen  überstehen werden.

Mit großer Faszination über das Talent der Autorin Geschichten zu schreiben,  habe ich den  zweiten Teil  genauso begeistert gelesen. Nun warte ich sehnsüchtig auf den dritten Teil  ,, Das Juwel " , der voraussichtlich am 10. Juli 2024 erscheinen wird.

Von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung.  Lasst Euch an den  Bodensee und in das Leben der außergewöhnlichen Ada und ihrer Erbin Isabella entführen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wer Feinde hat, lebt auch in Ostfriesland gefährlich

Faule Fische fängt man nicht

Mit ,, Faule Fische fängt man nicht " nimmt  das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert den Leser  bereits das 11. Mal  mit nach Ostfriesland ins beschauliche Neuharlingersiel.

Wer schon ...

Wer schon einmal mit ihnen dorthin unterwegs war, weiß,  daß es dort gar nicht so ruhig zugeht. Irgendetwas merkwürdiges passiert und Rudi, der Polizist hat einen Fall zu lösen. Doch tatkräftige Unterstützung erhält er von seinen besten Freunden,  dem Postboten Henner und der Lehrerin Rosa,  die eine wahre Spürnase ist.

So auch in diesem Frühling,  als Rosa mit mehren anderen Teilnehmern auf dem Steffen -Hof von Henners Eltern an einem Malkurs teilnimmt. Der Kurs wird von Conrad geleitet,  den sie von früher kennt. Aus Neuharlingersiel ist auch Karin dabei.   Die ehemalige Kindergärtnerin wird Im Ort als Knöllchen-Karin bezeichnet,  da sie ziemlich gnadenlos jedem Falschparker  das Zettelchen hinter den Wischer klemmt.  Gerade erst hat der Malkurs begonnen,  die Teilnehmer am Strand die ersten Pinselstriche auf die Leinwand gebracht,  als Karin nach Hause geht, da es ihr nicht gut geht. Sie kommt nicht zurück,  sondern wird tot in ihrem Sessel aufgefunden.   Sehr mysteriös,  da die Obduktion eindeutig feststellt,  daß sie ermordet wurde.  Aber warum? Hat das zum Kurs mitgebrachte Bild ihrer Oma damit zu tun? Conrad hat auf den ersten Blick nämlich entdeckt,  daß es von  van Gogh stammen könnte.  Ein Original des Künstlers in der Küche in Neuharlingersiel? Unglaublich.  Noch unheimlicher wird es , als auch Conrad am darauffolgenden Tag aus dem Leben scheidet.

Nun ist Ermittlungsarbeit angesagt.  Rudi und sein Kollege Schnepel machen sich auf die Suche,  nach Zusammenhang und Motiv.  Immer mit dabei,  natürlich inoffiziell, ist Rosa, die mit ihrem Spürsinn und allerlei Kontakten im Ort das ein oder andere herausfindet.  Schnell ist Schnepel bei Tatverdächtigen und poltert seine Theorien zügig heraus.  Hat er die richtigen Verdächtigen im Visier?  Doch schnell ist nicht immer gleich erfolgreich.  Mit großer Spannung, so mancher Überraschung und Dramatik  habe ich mit ihnen den Täter gesucht.  Die Autorinnen haben mich dabei auch auf falsche Fährten gelockt.

Die Autorinnen haben mich mit ihrem großartigen Schreibstil,  der sich so flüssig und leicht lesen lässt,  von der ersten Seite an ,wieder nach Ostfriesland entführt und mit der spannenden und humorvollen Geschichte gefesselt.  Die Personen sind so liebevoll und authentisch beschrieben,  daß man sie einfach vom ersten Moment an , ins Herz schließen muß. Auch wenn Rudi und Henner manchmal lieber ohne Rosa den Abend verbringen,  verbindet die drei eine tolle Freundschaft.  Auch auf dem Hof Steffen bei Mudder und Vaddern von Henner,  fühlt man sich augenblicklich wohl.  Wenn alle zusammen am Tisch sitzen,  Henner hat eine sympathische große Familie,  wird so allerlei Köstliches aufgetischt, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.  Die Rezepte dafür befinden sich am Ende des Buches.  Nachkochen und Backen ist bei mir fest eingeplant.

Wer zuvor noch keinen Fall von Rosa, Rudi und Henner gelesen,  kommt trotzdem gut in die Geschichte hinein.  Aber es macht ein viel größer Vergnügen,  wenn man  die liebgewonnenen Personen wieder trifft.  Es ist wie ein Nachhausekommen zu guten Freunden.

Mein Fazit für den 11. Fall  : eine großartige  und  unterhaltsame Geschichte in wunderschöner Umgebung mit liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten.  Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung.  Ich freue mich schon jetzt auf den 12. Fall und ein Wiedersehen mit Freunden in Neuharlingersiel.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Leben für die Mode

Queen of Fashion

Hörbuch-Rezension

In ihrer Romanbiographie,, Queen of Fashion " lässt Stephanie Holden den Lebenslauf von Vivienne Westwood auf eine wunderbare Art lebendig werden.
In nur wenigen Tagen bin ich mit ...

Hörbuch-Rezension

In nur wenigen Tagen bin ich mit dem Hörbuch , gelesen von Kaja Sesterhenn in die Welt der Mode abgetaucht.
Bereits als Kind hat Vivienne einen Traum: sie will eine Heldin werden, auch wenn ihre Freundin Norma behauptet, das könnten nur Jungen sein.
Da Mädchen zu ihrer Zeit nicht viele Wege und Berufe offen stehen, wird sie zunächst Lehrerin. Doch als sie Malcolm McLaren begegnet, beginnt sie mit ihm zusammen Kleidung zu entwerfen. Sie nutzt ungewöhnliche Materialien und Schnitte zum Kombinieren, um aus dem wenigen was sie hat, das Beste herauszukommen. Das Schneidern bringt sie sich selbst bei und probiert vieles aus. Während dieser Zeit, sie haben inzwischen 2 kleine Söhne , reicht das Geld nie aus, um ordentlich zu wohnen und zu essen. Um gegen die steifen Konventionen der Gesellschaft zu rebellieren , entwickelt sie ungewöhnliche Stücke. In ihrem Geschäft, ganz am Ende der Kingsroad, tummeln sich die begeisterten Punks und andere Gruppen, die sich gegen die Gesellschaft auflehen . Es spricht sich herum, daß es dort außergewöhnliche Stücke für wenig Geld gibt. Denn viel verdienen Vivienne und Malcolm nicht damit.
Während sie die Kleidung entwirft und näht, streicht Malcolm dafür die Lorbeeren ein. Eine kreative Idee kommt nach der nächsten. Sie werden noch bekannter und sind der großen Modewelt angekommen . Er reist nach Amerika, knüpft Kontakte zur Musikbranche und lässt es sich dort gut gehen .
Lange Zeit lässt Vivienne es sich gefallen, bis sie selbstbewusst aus diesem Leben und seinem Schatten ausbricht.
Ausser dem extravaganten Stil Vivienne Westwoods wusste ich nicht viel über die Designerin.
Mit dieser spannend und lebhaft erzählten Romanbiographie konnte ich hervorragend in das aufstrebende, aber auch anstrengende und entbehrungsreiche Leben der rebellischen Künstlerin eintauchen. Nebenbei habe ich über die verschiedenen Kleidungsstile nachgelesen und dabei einen noch tieferen Einblick in ihr Wirken erhalten. Besonders spannend und gut dargestellt finde ich, wie Stephanie Holden die Entwicklung Viviennes und ihrer Mode beschrieben hat, was sie sich bei den Kreationen gedacht hat und damit erreichen wollte.
Eine faszinierende Erzählung über die Designerin, die Rebellin, die mit ihren provokanten und schrillen Kreationen die Welt bunter und aufregender macht.
Die Hörstunden vergingen wie im Flug. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn versteht es hervorragend, die Stimmung herüber zu bringen. Mir hat es sehr gut gefallen, in Vivienne Westwoods Leben , mit all seinen Höhen und Tiefen einzutauchen. Es hat mir imponiert, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.
Eine Empfehlung für alle, die auf lebendige und großartig recherchierte Weise, in das Leben einer starken Frau eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Großartige Fortsetzung

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

Der Roman,, Die Fabrik der süßen Dinge- Helenes Träume " von Claudia Romes  ist der zweite Teil um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.   Da ich schon den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt , was mich nun erwartet.  Und ich bin wieder absolut begeistert!

Helene  hat sich am Ende des ersten Teiles gegen den Hamburger Süßwarenfabrikanten  Frederik,  der ihre große Liebe war, und zum Wohle für das eigene Unternehmen für eine Ehe mit Georg entschieden . Als ihre Tochter Anita auf die Welt kommt, steht trotz aller Freude für Helene fest, daß sie weiterhin in der  Firma  tätig sein wird. Ihre große Leidenschaft,  neue  Produkte zu kreieren  und mit ihrem Bruder Albert die Geschicke der Fabrik zu leiten. Sie geht entschlossen und mutig Neuerungen an, hat  großes Interesse an den Mitarbeitern  und ihren  Bedürfnissen. Die Mitarbeiter schätzen sie sehr. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt , setzt sie sich sofort für die Mitarbeiterin ein,  doch  ihr Bruder Albert und der Vorstand,  der nur aus Männern besteht,  legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Meist  werden Vorschläge nicht angenommen,  als unnötig abgewiesen oder Entscheidungen getroffen,  ohne sie übermit einzubeziehen.  Sie hat es schwer in der männerdominierten Welt. Der Einfluss der Nationalsozialisten wird im Jahr 1933 spürbar stärker , nicht nur in der Gesellschaft,  sondern auch im Betrieb. So wird der Beitritt  der Familienmitglieder in die Partei erwartet . Während Albert sich mit den Genossen gut stellt, geht Henri denen  aus den Weg. Seit ihrer  Hochzeit mit Georg hat sie von  ihrem Lieblingsbruder nichts mehr gehört.

Aber nicht nur in der Firma ist es schwierig für Helene,  auch in ihrer Ehe ist es nicht so, wie sie es sich erträumt hat. Georg  zieht sich immer mehr von ihr zurück,  ist -für die  Firma-fast ständig unterwegs.  Wenn er dann mal zuhause ist, scheint er ihr aus dem Weg zu gehen. Warum verhält er sich so? Helene gibt sich alle Mühe, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Während sie in der Fabrik eine starke,  kämpferische Frau ist, sucht sie im Privaten die Fehler bei sich und ist so manches Mal naiv und unerfahren.  Die Belastung wird noch größer,  als ihr ein schwerer Vorwurf gemacht wird, der vor Gericht verhandelt werden muß. Kann sie diesen schrecklichen Vorwurf widerlegen?  Wer kann sie entlasten? Vielleicht Frederik, obwohl sie ihn damals so sehr verletzt hat?

Claudia Romes hat mich mit ihrem wunderbar flüssigen und leichten Schreibstil vom ersten Moment an wieder tief in Helenes Leben abtauchen lassen.  Jede Person ist mit so viel Herzblut detailreich und authentisch ausgearbeitet.  Helene und ihre Schwägerin und beste Freundin Eva sind mir besonders nah und ans Herz gewachsen.  Sie sind so liebevoll und realistisch dargestellt,  daß ich ihre Gefühle und Gedanken jederzeit nachvollziehen konnte.  Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte ließen  sofort Bilder vor meinen Augen auftauchen.  So konnte ich z.Bsp mit Helene und ihrer Familie in der Villa Taufe und Weihnachten feiern,  war in der Fabrik unterwegs und  habe Franziska in ihrer ärmlichen Wohnung besucht.

Ich habe mit großer Spannung den  Roman förmlich verschlungen,  musste mich zwingen,  das Buch aus der Hand zu legen.  So sehr hat mich Helenes Leben in den Bann gezogen.  Die äußerst emotionale und großartige Stimmung hat mich begeistert. Aber auch erschreckt,  zu lesen, wie die Politik das Leben aller immer mehr beeinflusst hat.  Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich so sehr mit Helene gehofft,  daß ihre Träume in  Erfüllung gehen,  habe mit ihr gelitten  , gebangt  , geweint  und mich mit ihr über jeden kleinen und großen Erfolg gefreut  und glückliche Momente genossen.  Eine Geschichte voller Spannung,  Dramatik, Freundschaft und Liebe.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen großartigen  Roman ,   Helenes bittersüße Geschichte,   weiter.  Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil, um zu erfahren,  was Helene ,ihre Lieben und  die Süßwarenfabrik in  den nächsten Jahren erwartet.