Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Eine Rückkehr voller Romantik und Gefühl in das bezaubernd schöne Dörfchen Glenbarry!

Herbstleuchten in den Highlands − Zuhause in Glenbarry

Betty führt seit einigen Jahren den Krämerladen "Bettys Muggle" im kleinen Dörfchen Glenbarry. Dort bekommt man alles, was man so für ein Leben in den schottischen Highlands benötigt, allerdings bietet Betty neben Wandersocken und Souveniers auch leckere selbst gebackene Produkte an, die reißenden Absatz finden. Da liegt es nur Nahe, dass Claire ihre beste Freundin bei einem Backwettbewerb anmeldet, der auf dem örtlichen Schloss Hallion Castle stattfinden soll. Es weiß aber niemand, dass Betty den Earl Richard kennt und von ihm vor zwanzig Jahren ihren ersten Kuss bekam. Damals hat er sich in Herz geschlichen und ist niemals mehr daraus verschwunden, weshalb Betty auch nie eine Beziehung hatte. Was sie aber nicht weiß, ist, dass es ihm ebenso ergeht und er zwar geheiratet hat, aber sie ebenfalls nie vergessen konnte. Das Zusammentreffen kurz vor dem Wettbewerb ist deshalb ein wenig komisch, aber beide spüren schnell, dass da noch etwas zwischen ihnen ist und sie ihre zweite Chance besser nicht verschenken sollten...

Christine Bode knüpft mit diesem zweiten Teil der Reihe nahtlos an den Vorgängerband an. Das ist einerseits wirklich super, vorallem wenn man die Bücher direkt nacheinander liest, da es keine störenden Wiederholungen gibt. Andererseits erfordert es aber so einige Momente des Nachdenkens, wenn das Lesen des ersten Teils schon einige Zeit her ist und nicht mehr alle Einzelheiten so präsent sind. Die Liebesgeschichte von Richard und Betty ist sehr romantisch und emotional und steuert schnell auf ein Happy End hin, das zwar durch Intrigen verhindert werden soll, aber dennoch unumgänglich ist. Die Perspektivwechsel zwischen Betty, Richard und Claire sorgen für tiefere Einblicke in die entsprechenden Gedanken- und Gefühlswelten und sorgen für eine vielschichtigere Handlung.

Ich war schon ganz gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, denn Betty war mir ja bereits auf Teil eins bekannt und ich mochte sie auch da schon sehr. Nun durfte sie endlich ganz im Mittelpunkt stehen, während aber auch Claire und Eric weiter eine Rolle spielen und man ihr weiteres Leben mitverfolgen kann. Gerade die erste Hälfte der Handlung war sehr fesselnd und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, das hat sich dann aber geändert, denn die zweite Hälfte wirkte oftmals etwas konstruiert und Betty und Richard haben mich durch ihre großen Zweifel an sich selbst, ihrer Liebe und ihren Mitmenschen teilweise angestrengt und befremdet. Insgesamt aber trotzdem eine sehr unterhaltsame und lesenswerte Fortsetzung der Reihe rund um die Dorfbewohner Glenbarrys.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein sehr umfassendes Gartenbuch!

Die neue Gartenschule

Dieses Gartenbuch richtet sich an alle Hobbygärtner, egal wie viel Erfahrung sie bereits haben, denn die Themen sind sehr umfassend. So beginnt das Buch ganz klassisch mit den Grundlagen, die sich vorallem an die Neulinge im Garten richtet und ihnen die wichtigsten Begriffe, Werkzeuge und das wichtigste zum Pflanzenkauf und der Bodenverbesserung näherbringt. Sollte das alles bekannt sein, geht es weiter mit der Gartenplanung. Dort werden sehr viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Garten angelegt werden kann, je nach den persönlichen Bedürfnissen der zukünftigen Gärtner. Erst ab jetzt dreht sich alles um die Pflanzen, die gepflanzt werden können, zur Zierde, aber auch im Nutzgarten. Dank der vielen Tipps, dient das Buch nun nicht mehr nur den Anfängern, sondern steht auch erfahrenen Gärtnern, die sich an Neues wagen wollen oder aber Probleme mit ihren Pflanzen haben und Ratschläge von Profis brauchen. Denn das Kapitel über die Gartenpflege und die Probleme, die auftreten können. Schließlich befindet sich am Ende des dicken Ratgebers auch noch ein knapp sechzig Seiten umfassendes Pflanzenverzeichnis.

Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren meinen eigenen Garten, den ich beim Kauf unseres Hauses von den Vorbesitzern übernommen habe. Das hat zwar bedeutet, dass ich durchaus schon einige Pflanzen, Bäume und Beete hatte, aber ich wollte auch meine eigene Note in den Garten bringen und so manches verändern, das mir einfach nicht gefallen hat. Hierfür hätte ich so manches Mal dieses Buch gebraucht, denn die praktischen Tipps rund um die Gartenneuanlage, die übersichtliche Auflistung verschiedener Pflanzen und vorallem die großartigen Fotografien, die vieles verdeutlichen und so für ein besseres Verständnis sorgen, machen das Buch einfach rundum perfekt und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Partner in crime gesucht

Liebe und andere Schwindeleien

Cat ist beinahe dreißig Jahre alt und steckt in ihrem momentanen Leben fest. Denn sie hat kaum Geld, verdient sie doch als freischaffende Grafikerin leider viel zu wenig, und auch ihre Wohn- und Freundschaftssituation ist alles andere als ihrem Alter entsprechend. Denn um zu sehen, was man in diesem Alter schon erreicht haben kann, muss sie nur ihre Freundinnen betrachten, die mittlerweile beinahe alle verheiratet sind und ein bodenständiges Leben führen, zumeist außerhalb Londons, also auch unerreichbar für Cat. Damit sie wenigstens ihre Miete noch bezahlen kann und die Kreditkartenschulden tilgen, erleichtert sie hin und wieder reiche Männer um ein wenig Geld, die betrunken in der Oceanic Bar ein leichtes Opfer abgeben. Dabei hat der Barkeeper Jake sie beobachtet, doch statt sie zu verpfeifen, merkt Cat schnell, dass er ähnliches wie sie tut. Seither besucht sie Jake immer wieder in seiner Bar und hat dabei (im betrunkenen Zustand) eine großartige Idee, endlich alle ihre Probleme auf einmal loszuwerden. Doch auch nüchtern klingt alles phänomenal und bald ist auch Jake dabei, den Plan weiterzuschmieden. Allerdings müssen sie dabei Louisa, Cats Freundin aus Uni-Zeiten, bestehlen und auch noch ein Liebespaar geben...

Philip Ellis widmet sich in diesem Roman einerseits der Freundschafts- und Liebesgeschichte von Cat und Jake, er bringt sie aber auch durch ihre kriminellen Handlungen in unterhaltsame Situationen und unterhält so die Leser sehr gut. Insgesamt eine tolle Romanidee, die moralisch aber etwas fragwürdig ist, denn seine Freundin zu bestehlen, ist nicht die feine Art. Der Schreibstil des Autors liest sich gut und flüssig, die Sprache ist modern. Die Einteilung in Kapitel und zusätzlich noch drei große Abschnitte ist gelungen und sorgt für eine bessere Übersicht.

Der Roman hat mir gut gefallen und ich fand die Story sehr unterhaltsam. Allerdings fand ich Cat immer etwas unreif und auch ihre Art zu leben, war mir immer etwas fremd. Gar nicht gefallen hat mir an diesem Buch aber leider, dass ich gerade in der ersten Hälfte irgendwie kaum vorwärts gekommen bin und sich alles so unendlich zog, wohingegen in der zweiten Hälte die Seiten nur so dahinflogen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Yuna ist die Beste!

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna ist noch ein Welpe, aber schon jetzt möchte sie, dass jeder sie mag und sie gibt sich wirklich Mühe. Dennoch mag der Nachbar, der so wunderschöne Töne aus seiner Flöte entlocken kann, sie einfach nicht. Das macht sie traurig, aber sie findet keine Lösung. Auch die anderen Hunde im Park raten ihr nur dazu, einen Blumenstrauß zu pflücken. Doch danach ist der Nachbar nur noch wütender. Sämtliche andere Bemühungen von ihr schlagen ebenfalls fehl. Erst als Yuna zum Gesang der Vögel tanzt, die sie aufmuntern wollen, beginnt auch der Nachbar sie zu mögen und stimmt bei ihrem fröhlichen Tanz mit seiner Flöte ein.

Rebecca Mönch erzählt die Geschichte von Yuna sehr liebevoll und einfühlsam. Sodass schnell klar ist, dass sie selbst Hundemama ist und die Taten eines Welpen nur zu gut kennt. Da Yuna sogar in Echt existiert, wirkt die ganze Geschichte noch realistischer. Bemerkenswert ist auch, dass Rebecca Mönch nicht nur die Texte verfasst hat, sondern auch die wunderschönen Illustrationen dazu selbst entworfen hat.

Als Familie mit Hund kennen wir die geschilderten Situationen nur zu gut und fanden es wunderschön, zu lesen, wie Yuna die Situationen aus Hundesicht sieht. Da die Geschichte wunderbar kindgerecht und voller Gefühl erzählt wird und auch die Illustrationen bezaubernd schön sind, ist dieses Buch sofort auf unsere Lieblingsbuch-Liste gewandert und wird seither immer wieder angesehen und vor- beziehungsweise selbst gelesen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine ganz besondere Freundschaft

Wo die Sonne die Wellen berührt

Annie ist Anwältin in einer großen Berliner Kanzlei. Um endlich Partnerin zu werden, tut sie alles. Dennoch spürt sie, wie sie im Hamsterrad festhängt und einfach immer weitermacht. Auch die Beziehung zu Kollege Alexander läuft alles andere als rund. Doch erst das Angebot ihres Chefs, das ihrem kompletten moralischen Kodex widerspricht, bringt sie dazu, ihre Situation zu überdenken und sie beschließt spontan, in den Urlaub zu gehen. Das Ziel überlässt sie ihrer Assistentin, die sie an die Côte d'Azur in den traumhaften Ort Bonnemer schickt.

Hannah hat gerade erst ihre schwere Leukämie-Erkrankung überstanden, doch ihr fehlt jeder Lebensmut. Hat sie doch ihre Innenarchitektur- und Designfirma verkaufen, die Scheidung von ihrem Mann aushalten und den Einzug in ihrem Elternhaus inklusive nerviger, überbesorgter Eltern hinter sich bringen müssen. Nun verlangen diese auch noch, dass sie ihr Kinderzimmer verlässt und für zehn Tage an die Côte d'Azur reist. Dabei fühlt sie sich nirgends so sicher wie in ihrem Bett, denn ein Rückfall wäre ihr Ende.

Henrik liebt sein Leben, denn die Start-up-Firma läuft sehr gut, er kann tun und lassen, was er will und kümmert sich deshalb vorallem um Kunden, was bedeutet, dass er viel auf Tennisplätzen, in Restaurants oder an anderen noblen Plätzen unterwegs ist. Doch als seine Cousine Lutilda ihn aus der Firma werfen will, merkt er, wie viel diese ihm eigentlich bedeutet und ihm wird bewusst, wie wenig er sich eigentlich um alles gekümmert hat in letzter Zeit. Sein Bruder macht ihm deshalb den Vorschlag, in das Haus des Großvaters an die Côte d'Azur zu reisen und dort Abstand zu Hamburg zu gewinnen.

So treffen diese drei sehr unterschiedlichen Menschen aufeinander und werden, nach anfänglichen Schwierigkeiten, so etwas wie Freunde.

Lene Hansen ist das Pseudonym von Nelly Berlin. Sie hat in diesem Roman aber Themen gewählt, die viel Tiefgang besitzen, weshalb schnell ersichtlich ist, warum sie auch unter einem anderen Namen veröffentlicht. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch und haben alle ihre eigenen Probleme, sodass die Perspektivwechsel, die abwechselnd erfolgen, perfekt passen. Doch obwohl so viele schwerwiegende Themen zur Sprache kommen, verliert der Roman nie an seiner Leichtigkeit und sommerlichen Frische.

Da ich bereits einen Roman der Autorin gelesen habe, wusste ich, dass ich ihren Schreibstil sehr mag und nur so durch die Seiten fliegen werde. Dennoch war ich positiv überrascht, mit welcher Leichtigkeit sie die berührenden Schicksale und Situationen schildert, ihnen aber niemals die Ernsthaftigkeit nimmt. Ein rundum gelungener Roman, der längst nicht nur für den Sommer geeignet ist, sondern immer bewegt und wunderbare Lesestunden bereitet!