Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Lieblingsautorin!

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Der Erste Weltkrieg reisst Familien, Liebespaare und Freunde auseinander. Auch August Schönborn, der als Musiker kurz vor Kriegsausbruch auf Tournee ist, muss fernab von seinen Lieben in Gefangenschaft ausharren. Erst 17-jährig sitzt er im Internierungslager in England. Seine beste Freundin aus Kindertagen lebt mit ihrer Familie in Bremen. Charlotte bangt um August, denn sie weiss seit langem, dass sie und August nicht nur Freundschaft verbindet.

1919 dann die Nachricht: Der Krieg ist aus und August reist in seine Heimat, nach Mühlebach in der Pfalz, zurück. Nicht ohne vorher Charlotte in Bremen zu besuchen. Da wird klar, dass ihre junge Liebe keine Zukunft hat. Zu weit liegen Mühlebach und Bremen auseinander. Denn mit August in Mühlebach zu leben, in dem Dorf, in dem ihre Mutter damals so arg mitgespielt wurde, kann sich Charlotte nicht vorstellen. Finden die beiden einen Weg, zusammen zu sein?

Barbarba Leciejewski, die zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, hat mit diesem Buch einen weiteren Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen erobert. Nach dem ersten Teil der Mühlebach-Saga "In Liebe, deine Lina" geht es nun weiter mit Linas Tochter Charlotte. Lotte, die im ersten Teil noch ein Kind war, steht jetzt als junge Erwachsene im Zentrum der Erzählung. Ihre Mutter Lina und ihr Vater Karl, die wichtigsten Protagonisten aus dem ersten Teil, wirken nach wie vor mit, wenn auch nur als Nebenfiguren. Ich mag solche Reihen unheimlich gerne, in denen man Wiedersehen mit bekannten Figuren feiern kann. Leider musste ich in diesem zweiten Band auch von liebgewonnenen Figuren Abschied nehmen. Etwas, das mich sehr gerührt hat und zeigt, wie lebensecht die Autorin ihre Figuren charakterisiert.

Wie damals ihre Mutter Lina ist auch Charlotte eine starke Figur. Nicht nur die Charaktereigenschaften teilen sich Lina und Charlotte, sondern auch ein einschneidendes Ereignis, das ich hier nicht verraten möchte, um potenziellen Lesern nicht die Freude zu nehmen. Nur so viel: Dieses Ereignis arrangiert vieles in Charlottes Leben, stellt sie aber auch vor Herausforderungen.

Es ist nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen in dieser Geschichte. Mühlebach in der Pfalz ist zwar sehr idyllisch, doch nach dem Krieg ist das Leben hart und entbehrungsreich. Nicht zu vergessen die Passagen, in denen August während des Krieges in Gefangenschaft leben muss. Fesselnde Passagen, die mit authentischen, geschichtlichen Details aufgepeppt wurden. Kaum ist der Erste Weltkrieg beendet, darben die Menschen aufgrund der Nachwirkungen des Krieges. Und dann kommt alles noch viel schlimmer als gehabt! Der Zweite Weltkrieg beginnt und damit ist Deutschlands Führer an der Macht. Die Wehrmacht drückt Regeln durch, ganze Städte und Dörfer werden arisiert. Sehr eindrücklich webt die Autorin die Zerrissenheit der im Mittelpunkt stehenden Familie Schönborn ein. Ihre Überzeugung ist eine andere als die gängigen Regeln der Wehrmacht und trotzdem müssen sie mitspielen und sich ducken. Ein bewegendes Thema, stark in die Geschichte verwoben!

Wie auch im ersten Band bin ich traurig, dass das Buch ausgelesen ist und ich Abschied von den Figuren nehmen muss!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Escape-Games...

Die Burg

Eine ausgewählte Gruppe Menschen wird von Milliardär Nevio eingeladen sein neues und vor der Eröffnung stehendes Escape-Room-Paradies zu testen.

Er hat die Burg Greiffenau ausgebaut und daraus ein fantastisches ...

Er hat die Burg Greiffenau ausgebaut und daraus ein fantastisches Spielerlebnis geschaffen. Gruften, unterirdische Räume und Geheimgänge wurden mit vielen technischen Spielereien ausgestattet und sollen ein Escape Erlebnis auf höchstem Niveau bieten. Per KI gesteuert, nach den Wünschen der Spielenden.

Was als Erlebnis gedacht, verselbstständigt sich bald, denn KI kann nicht verlieren.

Escape-Rooms schiessen ja in der Realität wie Pilze aus dem Boden. Wer schon mal in einem war, kann im Hinblick auf "die Burg" diese Erfahrung tunlichst vergessen. Denn die Escape-Burg von Ursula Poznanski ist grösser, ausgeklügelter, fantastischer und erlebnisreicher. Die Escape-Games sind von KI gesteuert und vom Feinsten, was Technik zu bieten hat. Und das wird ausdauern erläutert, beschrieben und erklärt. Das ganze Buch über irrt man mit der Gruppe Ausgewählter durch die verschiedensten Räume der Burg. Es tauchen fantastische Wesen auf, Geheimgänge werden erkundet und immer wieder müssen, wie es Escape-Rooms so an sich haben, Rätsel gelöst werden. Das Ganze wurde immer langatmiger und ich musste mich sehr durchkämpfen. Spannend war das nicht.

Die Figuren bedienen so ziemlich jedes Klischee. Der arrogante Milliardär, eine altbackene Rätselkönigin, ein Sportler, der mehr Volumen in den Muskeln als im Kopf hat, ein Besitzer einer Escape-Room Kette, der eifersüchtig auf die teuren Spielereien schielt, ein Historiker, der die historische Seite der Anlage bewerten soll ... die Autorin hat nichts ausgelassen. Ursula Poznanski, die ja eine bekannte Autorin ist, hat hier leider eine langweilige Geschichte mit klischeehaften Charakteren geliefert.

Täter ist die künstliche Intelligenz, KIsmet genannt, die total vermenschlicht ihr Unwesen in der Burg treibt. KIsmet imitiert Stimmen, bringt aus jedem Spieler des Escaperooms dunkle Geheimnisse ans Licht und spielt abgrundtief böse. Denn KIsmet will eines: gewinnen um jeden Preis und dafür geht KIsmet über Leichen. KI, die auf alles zugreifen kann, was jemals im Internet verbreitet wurde, nutzt die Schwächen und Angriffspunkte der Teilnehmer des Spiels ordentlich aus.

"Die Burg" ist eine Mischung aus Krimi, Fantasy, mit historischem Flair. Sehr langatmig und zu detailreich die Games, daneben lesbar, ohne dass ich in Begeisterungsstürme ausbreche.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Guter Plot, Ausführung na ja

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Henrik Zemmer und Linda Matthens stehen kurz vor ihrer Hochzeit. In einer Woche werden sie heiraten, sind glücklich und haben gerade erst ihr neues Haus in Winterhude bezogen.

Bis Henrik, der als Arzt ...

Bis Henrik, der als Arzt arbeitet und nach einem Notfall im Krankenhaus nach Hause kommt, seine Verlobte nicht vorfindet. Linda ist spurlos verschwunden und die Polizei geht davon aus, dass sie freiwillig abgetaucht ist.

Denn in ihr gesichertes Haus, das mit einem Smart-Home-System geschützt ist, kommt so leicht niemand hinein.

Arno Strobel hat in diesem Psychothriller einen an und für sich guten Plot geliefert. Ein Paar, das in ihrem Haus alles per Smart-Home-System steuern kann und damit Kühlschranktemperatur, Lichtbedürfnis usw. mit dem Handy bestimmt. Etwas, was ja immer mehr auch in der Realität aufkommt. Und genau dieses System steht im Mittelpunkt rund um das Verschwinden von Linda. Ohne zu viel zu verraten, kam mir der Gedanke hoch, dass ich nie im Leben so ein System haben möchte.

Nun zu der Ausführung dieser Idee von Herrn Strobel. In einem Strang erlebt man als Leser, wie Henrik seine Verlobte zuerst vermisst, dann bei der Polizei Druck macht und schlussendlich mit einer ehemaligen Polizistin auf eigene Faust nach seiner Verlobten sucht. Diese Kapitel fand ich interessant, bis sie zu sehr in technische Details abrutschten. Mir waren auch viele ...sagen wir mal ... Ermittlungsergebnisse zu konstruiert und man wurde als Leser immer wieder auf relevante Details explizit hingewiesen. Der Täter war mir eigentlich schon in der Mitte der Geschichte bekannt. Zu offensichtlich die Krumen, die Arno Strobel den Lesern hinlegt. Das Motiv allerdings war sehr überraschend, da hat sich Arno Strobel lange bedeckt gehalten.

Im zweiten Strang wird beschrieben, wie der Täter die Opfer behandelt und diese Kapitel waren sehr langatmig und gleichzeitig nichtssagend. Mir fehlte hier die Atmosphäre, denn das Ganze wirkt öde und überhaupt nicht gruselig. Damit mich eine Geschichte packt, brauche ich aber Gänsehaut, Grusel und Spannung. Wenn nicht in den Kapiteln mit den gefangenen Opfern im Mittelpunkt, wann dann?

Veröffentlicht am 06.03.2024

Der erste Schultag!

Amelie kommt in die Feenschule

Die kleine Fee Amelie ist aufgeregt. So aufgeregt, dass sie Bauchschmerzen hat. Am nächsten Tag startet nämlich für die kleine Fee die Schule.

Sie weiss noch nicht, ob sie sich darauf freuen soll. Denn ...

Sie weiss noch nicht, ob sie sich darauf freuen soll. Denn die anderen Feen, die schon zur Schule gehen, haben ihr erzählt, dass die Lehrerin stinkt. Und alleine zur Schule fliegen, kann sie auch noch nicht.

Ojeh, das wird was geben in dieser Schule!

Der erste Schultag! Nicht nur für Amelie eine grosse Sache, sondern sicher auch für die Kinder, die dieses Buch lesen oder erzählt bekommen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte rund um die kleine Fee idealer Stoff, um Kinder auf ihren ersten Schultag vorzubereiten und diesen zu besprechen. Was erwartet mich in der Schule? Was habe ich schon von älteren Kindern von der Schule gehört? Wie soll ich mich verhalten und was werde ich dort überhaupt lernen? All diese Fragen, Gedanken und Sorgen erlebt auch die kleine Fee Amelie und zeigt Kindern, dass es noch anderen so geht. Bauchschmerzen vor dem ersten Schultag sind normal!

Die Feenschule ist schlussendlich gar nicht so schlimm, wie Amelie gedacht hatte. Die Lehrerin, Frau Mokka, stinkt nicht und man muss als Erstklässler auch gar noch nicht lesen und schreiben können. Aber das Allerbeste ist, dass Amelie gleich am ersten Schultag einen neuen Freund findet. Felix, der gehört hat, dass in der Schule Monster wohnen. Ob das wohl stimmt?

Glitzer - Feen - Staub ziert das Cover und macht dieses zu einem Hingucker. Die Illustrationen von Angela Gstalter sind allerliebst. Die grosse und einfache Schrift macht es Leseanfängern leicht, selbst zu lesen. Vor allem, da wenig Text zu lesen ist und dieser mit Bildern ergänzt wird. Sprechblasen zeigen, wer was sagt. So fallen zu viele Namen, die verwirren könnten, weg.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Postapokalyptischer Thriller!

Survivor

Ein Bus, der mit zwölf Studenten an Bord einen Unfall hat. Ein Schneesturm zieht auf, es ist bitterkalt. Die jungen Leute sind in dem Bus eingeschlossen, denn die Bustüren sind blockiert. Einige der Passagiere sind tot oder schwer verletzt. Hannah, die überlebt hat, versucht mit ihren Mitpassagieren einen Weg aus dem Bus zu finden.

Sechs Menschen sind in einer blockierten Seilbahn eingeschlossen. Sie sind alle bewusstlos und erst als sie zu sich kommen, bemerken sie, dass ein toter Mann neben ihnen sitzt. Meg, die zu den Eingeschlossenen gehört, hat keinerlei Erinnerung, wie sie in die Gondel gekommen ist.

In einem Schneesturm harren Carter und seine Begleiter aus. In ihrem Retreat, das sehr einsam im Wald liegt, finden sie im Pool eine tote Frau. Der Tod ist ein täglicher Begleiter in dem abgelegenen Haus.

Die Geschichte besteht aus drei Strängen, die mit wenigen Berührungspunkten lange Zeit nebeneinander laufen. Jeder Strang mehr oder weniger gruselig und geheimnisvoll. Ich habe festgestellt, dass mich die Kapitel "Bus" und "Gondel" packen konnten. Der Strang rund um Carter und die einsame Hütte etwas weniger. Hier fand ich mich plötzlich in einer Geschichte jenseits der Realität, gewürzt mit vielen Horrorelementen, wieder. Ganz unwahrscheinlich geht es oft zu und her. Wie als zum Beispiel ein Mann mit offenem Schädel (ja, man sieht das Hirn pochen) nicht nur lebt, sondern auch spricht.

Die Covid Pandemie wurde laut Autoreninfo als Ideengeber genommen, jedoch sehr aufgebauscht und extremer. Statt Covid ist der Auslöser das Choler Virus. In Fantasy-Manier irren Angesteckte, sogenannte Whistler durch diesen Teil der Geschichte. Man findet etliche Parallelen zu der Pandemie in der Realität. Diese wurden sehr gut eingesetzt.

An den Haaren herbeigezogene Details findet man auch in den anderen Strängen, die mir etwas besser gefallen haben. Ein Bus, darin durch den Unfall zertrümmerte Sitze und kein einziges Stück Metall um die Busscheiben einzuschlagen? Eine Gruppe Menschen, die tagelang in einer Gondel eingesperrt ist und erst nach langer Zeit entdeckt, dass ihr Gefängnis oben im Dach eine Luke hat? Ganz unwahrscheinlich wird es aber, als sich eine Figur aus der Gondel rettet, indem sie sich das Drahtseil entlanghangelt bis zur Station. In eisiger Kälte, bei starkem Wind und entkräftet, da sie tagelang nichts gegessen hat.

Die drei Erzählstränge werden schlussendlich zusammengeführt und hier konnte C.J. Tudor mit einer Ueberraschung bei mir punkten. Nicht nur, dass ich die Verbindung nicht geahnt habe, die Autorin spielt auch mit den Zeitebenen. Ich hatte durchwegs gedacht, dass sich die Stränge zeitlich parallel abspielen. Dem ist nicht so und birgt überraschende Ergebnisse.

Dieser Thriller wird als postapokalyptische Horrorstory geführt und genau das bekommt man mit "Survivor".