Cover-Bild Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling
Benita Cantieni

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original
Lebenslang beweglich

Benita Cantieni zeigt in ihrem neuen Buch, wie man auch im fortgeschrittenen Alter etwas Gutes für die Haltung, Gelenkigkeit, Schmerzfreiheit und Bewegungsfreude tun kann. Ihr weiterentwickeltes Programm „CANTIENICA® Körper in Evolution“ ist die „Grundversorgung“ für einen leistungs- und lebensfähigen Körper, ein Wartungsprogramm, mit dem sich Schwachstellen gezielt verbessern lassen. Man kann in jedem Alter mit dem Training anfangen, denn der Körper ist in der gesamten Lebenszeit lernfähig. Knochen und Knorpel sind lebenslang formbar und regenerierbar und Bänder, Sehnen, Muskeln, Faszien verändern sich bereitwillig, wenn man sie gezielt fordert. Benita Cantieni richtet sich mit ihrem Programm besonders an alle Menschen, die sich nicht alt fühlen wollen und ihren Körper geschmeidig und widerstandsfähig halten möchten. Sämtliche ihrer vielfach erprobten Übungen stellt sie im Buch auch als Model selbst vor, so dass die Übungen auch sicher gelingen.

• Die Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte
  • Das neue Buch der renommierten Körperexpertin und Bestsellerautorin
  • Umfangreich bebildert: alle Übungen von der Autorin selbst präsentiert

Ausstattung: circa 100 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 28.04.2024

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Ich hatte bisher noch nie was von Benita Cantieni gehört, sie ist aber sehr viele Jahre schon in den Medien sehr präsent. Sie hat ihre Cantienica Methode über Jahre in einigen Büchern und Filmen, auch bei Youtube veröffentlicht. Dieses neue Buch richtet sich schon an die ältere Generation, natürlich können auch junge Menschen davon profitieren.

Es gibt viele Erklärungen und auch anschauliche Bilder, wie der Körper, speziell die Knochen aufgebaut sind und was alles im Laufe der Zeit passiert und wie man seinen Körper auf Unwägbarkeiten vorbereitet bzw. auf Verschleiß reagiert bzw. Schmerzen und alles was damit zusammenhängt vorbeugt.

Der Praxisteil hat mir gut gefallen, alles gut erklärt und bebildert, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht. Ich denke ein bisschen Vorwissen wäre gut gewesen. Ich denke für mich sind dann Filme besser, in denen die Übungen vorgeführt werden. Die werde ich mir anschaffen.

Die Autorin hat fröhliche und frische Art und ich nehme ihr alles hundertprozentig ab.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Glaubhafte Vermittlung der Selbstheilungskräfte des Körpers

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!
Wer in fortgeschrittenem Alter verspürt nicht auch den Wunsch, so beweglich zu bleiben, wie in jungen Jahren! Leder sieht die Realität oft anders aus und mit dem zunehmenden Alter und Versteifung der Gelenke, Muskelschmerzen, Verkürzung der Faszien und ablassender Kondition und Elastizität stellt sich so mancher Mensch auf ein Alter mit Schmerzen und Beschränkungen des Körpers ein. Doch Benita Cantieni, selbst über 70 Jahre alt, zeigt in diesem Ratgeber, dass das körperliche Erleben des Alterns auch etwas anderes bedeuten kann.
Sie spricht von eigenen Erfahrungen ihrer Kindheit, den Diagnosen ihrer Ärzte. Dieses Buch macht Mut und es ist erfrischend nicht nur zu sehen, wie strahlend beweglich und fit Frau Cantieni, die Körperübungen anleitet, sondern wie ihr ganzes Sein Kraft und Freude ausstrahlt – ein Vorbild.
Nie weder Schrumpfen - eine interessante These für mich, ist doch meine ehemals großgewachsene Mutter um viele Zentimeter im Alter geschrumpft.
Auch habe ich am Fuß einen Halux Valgus, der, so wird vermittelt, kann repariert werden und Plattfüße sollte man mit Einlagen eher nicht behandeln. Ich war neugierig auf das Buch.
Allerdings sagt Cantieni, um die versprochene Beweglichkeit zu erreichen muss man die Komfortzone verlassen, umdenken und und sich mit dem Körper bewusst und anhand der Übungen konsequent auseinander bzw. zusammensetzen, eine fortlaufende Wartung vornehmen. Für mich garantiert ein schwieriges Unterfangen verlässt man doch ungern die eingefahrene Bahn. – doch ich bin neugierig geworden.
Der Körper ist ein Netzwerk, so hat sie erfahren, alles ist mit allem verbunden und beeinflusst alles. So hat sie durch lebenslange Erfahrungen auch mit dem eigenem Körper die Cantieni – Methode erfunden. Die Rückführung in die natürliche Haltung. „es geht hier um den gesunden Menschen, den natürlichen, verschleißfreien Gebrauch des physischen Körpers. Abnutzung muss nicht normal sein. Wir müssen rebellisch sein und umdenken. Der Geist hat Gastrecht im Körper“. Der Körper wird auch atmend erkundet. Beobachten und Folgern, individuell und nicht einer Norm entsprechend. Das Buch gibt einen sehr sympathischen Einstieg mit Erklärungen, so dass man sich geistig schon einschwingen kann, bevor die Übungen nach dem ersten Drittel beginnen.
Sie beschreibt und erläutert bildlich wie sie diese Übungen macht anhand von Fotografien. Illustrationen der Knochen, Muskeln, Faszien sind unterstützend und zeigen auf, wofür die jeweilige Übung gut ist. Nina Poelchau, Journalistin, ist mit ihr im Gespräch, stellt Fragen, die die Beschreibungen von Frau Cantieni ergänzen. „ Ein gut gewarteter Körper kann schnell reagieren bei Stürzen“ - ist es nicht auch das,der Sturz mit Folge von gebrochenen Knochen, wovor sich die meisten Älteren fürchten?
Die Übungen sind so aufgebaut, dass ein guter Einstieg in unterschiedlichen Lagen erfasst ist. Nach einigen Übungen die ich ausprobiert habe, fühlte ich mich gut durchblutet und bekam zusätzlich einen sanften Schub zur positiven Einstellung. Das Buch ist glaubhaft und eingängig, deutlich beschrieben und sympathisch und menschlich an den Leser gebracht. „Für alle, die für sich selbst Sorge tragen“! So das Motto am Anfang – das ist Benita Cantieni glaubhaft und überzeugend gelungen dies zu vermitteln. Sehr empfehlenswert – nicht nur für die ältere Generation, sondern für all diejenigen, die zutiefst an die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers glauben und sie hervorholen möchten.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein wunderbares Buch

ebenslang beweglich und kraftvoll ist in
mehrere Kapitel eingeteilt.
Das macht den Einstieg einfacher.
Benita Cantieni tritt den persönlichen Beweis an und erklärt, warum
und weshalb sie davon so überzeugt ...

ebenslang beweglich und kraftvoll ist in
mehrere Kapitel eingeteilt.
Das macht den Einstieg einfacher.
Benita Cantieni tritt den persönlichen Beweis an und erklärt, warum
und weshalb sie davon so überzeugt ist, dass man etwas
für seinen Körper tun muss.
Das macht sie so glaubhaft, dass der Leser sehr motiviert auf die
Übungen wartet.
Diese sind sehr gut fotografiert und dargestellt.
Inhalt und Texte sind sehr ausdrucksvoll und lebendig beschrieben.
Immer mit einer Prise Humor versehen.
Das Schöne ist, dass sie selbst als Modell fungiert und damit beweist
das Alter kein Hindernis sein muss.
Man muss sich nur einlassen und etwas Geduld haben.
Es lohnt sich und wenn es von der Theorie zur Praxis übergeht,
wird man mit einem tollen Körpergefühl belohnt.
Man darf nur nicht so schnell aufgeben.

Ein richtig gutes Buch für alle, die auf einen gesunden, gelenkigen und kraftvollen Körper Wert legen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ohne Fleiß kein Preis!

Das Buch " Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" von Benita Cantieni ist für all diejenigen gut geeignet, die über Morgensteifigkeit und andere "Wehwehchen", die sich im Alter so einstellen, klagen und aus eigener Kraft dagegen ankämpfen wollen. Nach Ansicht der Schriftstellerin ist man auch nie zu alt, um mit dem Training zu beginnen.
Die Cantienica-Übungen sind mit vielen Bildern gut erklärt, man muss sich aber meiner Meinung nach die Erläuterungen zu den Abbildungen mindestens zwei-bis dreimal gut durchlesen, um alles richtig zu machen. Viele Aufnahmen zeigen Trainingspositionen , die man glaubt, schon aus anderen Gymnastikstunden zu kennen, aber Cantienica läuft anders ab. Über die Atmung und das Körpergefühl wird vieles gesteuert. Unbedingt sollte man sich auch das Vorwort durchlesen.
An den Darstellungen und Beispielen merkt man, dass die Autorin viel Lebenserfahrung hat und alles schon vielfach erprobt und mit Freude und Engagment optimiert ist.
Auf jeden Fall ist das Buch empfehlenswert für Menschen , die nicht stundenlang im Wartezimmer bei Ärzten sitzen wollen und gerne Schmerztabletten schlucken, sondern selbst aktiv sind und lieber Zeit und Energie in ihren Körper stecken. Denn auch hier gilt: " Ohne Fleiß kein Preis!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Nicht schnell und einfach, sicherlich effektvoll

Benita Cantieni hat ihre Cantienica Methode selbst entwickelt und ist das beste Beispiel wie gut diese funktioniert.

Beweglichkeit ist besonders mit zunehmenden Alter wichtig um gesund zu bleiben, Schmerzen zu bekämpfen und Bewegungsfreude zu behalten. Aufrichtung, Atmung, Stre-ckung und Stärkung. Der Körper weiß schon was er zu tun hat sagt die Autorin. Die Übun-gen und Trainingsprogramm helfen gesund zu bleiben und sogar sich zu verjüngen.
Ich finde es etwas schwierig anhand des Buches die Übungen, oder gar das Programm durchzuführen. Immerhin muss man erst die Beschreibung lesen und diese dann ausfüh-ren und das geht nicht, wenn man wieder nachlesen muss wie jetzt geatmet wird, in wel-chem Winkel Körperteile sich befinden müssen.
Die Grundidee der Aufrichtung finde ich richtig gut. Die erste Übung mit der Vorstellung Wolken unter den Füßen zu haben war angenehm und das Gehen war ein gutes Gefühl.
Durch früheres reiten und nun jahrelangem Besuch eines Fitnessstudios mit Teilnahme an verschiedenen Kursen die u.a. Yoga beinhalten konnte ich mit den Beschreibungen ein wenig anfangen. Wird vielleicht nicht jedem so gehen. Trotzdem empfinde ich die Umset-zung teilweise schwierig. Deshalb habe ich mir bei Youtube ein Video von Benita Cantieni angesehen und dem so auf Anhieb zu folgen fand ich nicht einfach.
Sich gewisse Dinge, wie Knochen lang denken, oder was mit den Augenhöhlen, Augäpfeln machen bzw. denken sind ab einem gewissen Punkt schwierig. Im Alltag wird bei mir ein 60 Minuten Programm schwierig sein. Doch die Beispiele im Buch, wie die Methode Leu-ten im Alltag geholfen hat finde ich toll.
Das Buch braucht Zeit, Übung und Durchhalten. Es wird mich weiter begleiten und ich hof-fe, dass ich mit der Zeit die Übungen „intus“ habe und davon profitiere.