Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Geheimnisse

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Ren ist uns gleich total sympathisch und wir fiebern bzw. leiden mit ihm mit. Er fühlt sich einsam, obwohl er von netten Menschen umgeben ist. Ganz nebenbei wird das Thema Pflegeeltern hier wundervoll und sensibel erklärt.
Trotz der liebevollen Umgebung scheint Ren irgendetwas unbewusst zu quälen. Dieses Geheimnis fesselt uns richtig beim Lesen und zieht uns in seinen Bann. Seite um Seite verschlingen wir die Geschichte. Es wird auch richtig spannend und ein wenig unheimlich, denn Ren ist einem Schurken auf der Spur, der es mit Tieren nicht gut meint.
Der Schreibstil ist sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene sehr kurzweilig und fesselnd. Die Integration von Manga-Bildern verstärkt das Erlebnis und ermöglicht es dem Leser, noch tiefer in die Welt von Ren einzutauchen. Einfach toll!
Die hier geschaffene Welt ist unglaublich faszinierend. Wir können es kaum erwarten, mehr über Ren und seine Abenteuer zu erfahren und sind daher schon auf den nächsten Band gespannt!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Drachenstark

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Wir kennen die Drachenschule bisher noch nicht. Trotzdem können wir uns diese Welt gleich sehr gut vorstellen.

Bereits durch die angenehme Stimme und Betonung von Philipp Schepmann ist man schnell in die abenteuerliche Geschichte vertieft. Unglaublich, was stimmlich alles möglich ist und was sie bewirken kann. Er schafft es, dass man sich jeden Charakter nicht nur vorstellen kann, sondern auch die Emotionen spürt.
Jeremias ist ein schlauer Junge und Markus eher der starke, schroffe Clan-Chef-Sohn. Das gibt den Personen der Geschichte eine klare Abgrenzung. Es geht um Ausgrenzung, Mut und Freundschaft, also Themen, mit denen die Kinder vielleicht auch manches Mal hadern.
Am Drachennest wurde es ganz schön spannend und wir haben mit Jeremias mitgefiebert! Es wäre unmöglich gewesen, die Geschichte mittendrin zu stoppen. Es musste in einem Rutsch gehört werden.
Jetzt möchten wir natürlich auch wissen, wie es mit Jeremias und Feuerschatten weitergeht und welche Abenteuer er noch erleben wird. Wir haben da noch so einige Fragen…
Ein gelungener Auftakt bzw. Vorgeschichte einer drachenstarken Reihe!

• Sprecher

spannende Welt

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Im Reihenauftackt "Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin" schafft es die Autorin Julie Leuze eine wirklich faszinierende Fantasiewelt zu erschaffen, die uns ab den ersten Seiten in Ihren Bann zieht. Sie entführt sowohl junge und ältere Leser zu einer zauberhaften Reise voller Magie und Abenteuer. Bereits auf den ersten Seiten wird ein schönes wertschätzendes Gefühl für die Natur vermittelt, indem sie betont, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten, ob Mensch oder Tier. Die plötzliche Erscheinung des Steintors eröffnet eine Welt voller Geheimnisse und Möglichkeiten, die die Fantasie der Leser beflügelt. Fionas Geschichte, die durch ein mysteriöses Tor in den Anderwald gelangt, ist voller Spannung aber auch Gefühl. Mit ihr an unserer Seite macht es richtig Spaß diese neue Welt zur erkunden. Die Vorstellung von Krafttieren, die die unterschiedlichsten Persönlichkeiten repräsentieren, verleiht der Handlung eine einzigartige Tiefe und ermöglicht es den Kindern, sich mit den Charakteren zu identifizieren.
Besonders beeindruckend fanden wir die Illustrationen, die den Anderwald mit lebendigen Details, die die Magie des Ortes einfängt, zum Leben erwecken. Die Mischung aus Fantasyabenteuer und alltäglichen Herausforderungen macht dieses Buch zu einer fesselnden Lektüre für junge Leser ab 8 Jahren. Wir warten schon auf Band 2, da geht es dann bestimmt richtig los….!

Weltraumfieber steckt an

Als Ela das All eroberte

Tolle Buch! Wir bekommen gleich Lust, mit den beiden sympathischen Kindern ins Planetarium zu fahren und die Sterne und Planeten zu erkunden. Dass Ela im Rollstuhl sitzt, hilft Kindern und auch ihren Eltern, dieses Thema und die Gefühle derer besser zu verstehen. Die Autoren vermitteln auf einfühlsame Weise, dass jede Herausforderung überwunden werden kann, wenn man an sich selbst glaubt und die Unterstützung von Freunden und Familie hat.
Die Geschichte ist nicht nur fesselnd geschrieben, sondern auch lehrreich. Mit wissenschaftlich fundierten Informationen rund um das All und Antworten auf Kinderfragen zu Elas Situation wird das Interesse an Raumfahrt und Wissenschaft geweckt. Das Vorwort von (F)Astronautin Insa Thiele-Eich unterstreicht die Bedeutung von Mut und Entschlossenheit und gibt noch einmal einen anderen Blickwinkel auf das Thema.
Sehr gefallen haben uns auch die grandiosen und seitenfüllenden, farbigen Illustrationen, die für Kinder ab 5 Jahren noch sehr wichtig sind und die Kinder beim Hineinträumen unterstützen.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder mit und ohne Behinderungen, sondern für alle, die davon träumen, die Sterne zu erreichen.

Wir sind Henriette Fans

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

In "Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" entführt uns die Autorin Andrea Lienesch in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Cleverness. In der Geschichte geht es um die liebenswerte Hexe Henriette Huckepack und ihre grummelige Großtante Martha. Natürlich dürfen ihre beiden tierischen Begleiter nicht fehlen. Ihre Dialoge sind so herrlich witzig! Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Expedition in die geheimnisvolle Miefenthal-Höhle, um einen ganz speziellen Pilz zu finden, den Fungus Muffelkuss.
Henriette Huckepack ist eine Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer Entschlossenheit ist sie ein Vorbild für die Leser, die dadurch lernen, dass selbst die schwierigsten Probleme mit Mut und Cleverness gelöst werden können.

Andrea Lieneschs Schreibstil ist flüssig und einfühlsam. Die Geschichte ist gut strukturiert und bietet sowohl Spannung als auch humorvolle Momente, die für ein rundum unterhaltsames Leseerlebnis sorgen. Die Erzählung ist mit wundervollen Details gespickt, die die Fantasie der Kinder beflügelt. Doch darüber hinaus vermittelt die Geschichte auch wichtige Botschaften über Zusammenhalt, Überwindung von Hindernissen und die Kraft der Kreativität.
Selbst ohne Bezug zu den Vorgängertiteln, sind wir von der ersten Seite an von der Geschichte und den Protagonisten begeistert!

Die Seitenfüllenden Illustrationen von Sabine Sauter fangen die Fantasie ein und lassen die Kinder förmlich in die Geschichte eintauchen. Jede Seite ist wie ein Fenster in die magische Welt von Henriette Huckepack und ihrer Großtante Martha, und die Kinder können sich mitten in das Geschehen hineinträumen.

Dieses zauberhafte Kinderbuch ist ein richtiger Schatz, der nicht nur die Vorstellungskraft seiner jungen Leser anregt, sondern auch wichtige Werte vermittelt. Eine absolute Empfehlung für alle kleinen Abenteurer da draußen!