Cover-Bild Vertikal gärtnern
  • Ersterscheinung: 07.02.2015
Katharina Adams

Vertikal gärtnern

Gestaltungsideen für grüne Wände
In der Stadt wohnen und trotzdem nicht auf Grün verzichten? Wände zu begrünen bietet eine tolle Möglichkeit, selbst auf kleinster Fläche Blumen zu ziehen, sogar Gemüse anzubauen oder einen Kräutergarten für die Küche zu pflanzen. Ob im Garten, an der Hauswand oder auf Balkon und Terrasse, ob begrünte Paletten, eine Blumenwand für Bienen, Kräuter in Filzwandtaschen, Salat in der Regenrinne, Kletterpflanzen an Seilen – vertikales Gärtnern ist unglaublich vielfältig und ausprobieren lohnt sich!

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ich habe was anderes erwartet

+ + für mich zu viele kommerzielle Komplettsysteme und zu wenig Upcycling Ideen - - Schwerpunkt sind ästhetische Anlagen + +

Das Cover hat bei mir den Eindruck erweckt, dass es um kreative Ideen und Anregungen zum Selbermachen geht, wie man aus einfachen Mitteln vertikale Pflanzsysteme bauen kann.

Das wurde in dem Buch aber nur teils gemacht. Im Schwerpunkt werden hier kommerzielle Bausätze vorgestellt, die mir optisch überhaupt nicht gefallen haben. Die meisten Gestaltungskonzepte waren mehr nach ästhetischen Kriterien bepflanzt. Für mich wären Gemüse und Kräuter wichtiger gewesen.

Wie vom Kosmos-Verlag gewohnt, ist das Buch selber, schön gemacht. Durch das große Format wirken die zahlreichen Fotos auch wirklich sehr ansprechend.

Wer ausgefallene Idee für Balkon oder Terrasse sucht, kann hier durchaus fündig werden.