Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wie man seinen Garten pflegeleicht, naturnah und nachhaltig gestalten kann

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ich habe einen Faible für Koch- und Gartenbücher und obwohl ich schon eine ordentliche Sammlung habe, bin ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen. Es ist schön gestaltet und im Gegensatz zu vielen anderen Gartenbüchern nicht mit Bildern überladen.

Herr Mager beschreibt in diesem Buch seine Philosophie und ich war z.B. überrascht, dass er sehr großen Wert auf Symmetrie, regionale Gartenstile und eine geordnete Struktur, innerhalb derer sich die Natur in ihrer Schönheit zeigen darf, legt.

Ich nehme das Buch immer wieder in die Hand, stöbere darin herum und lass mich inspirieren.

In diesem Buch können Anfänger und auch erfahrene Gärtner zahlreiche Impulse finden, vorausgesetzt, sie sind offen für die Herangehensweise des Autors.

Den größten Anteil des Buches macht das Kapitel - Pflegeleichte Pflanzen für naturnahe Gärten- ( S. 45-197) aus. Darin werden ausgewählte Pflanzen vorgestellt, die sich in der nachhaltigen Mischkultur bei Herrn Mager bewährt haben. Er erzählt hier viel aus seinen persönlichen Erfahrungen, das gefällt mir richtig gut und an einigen Stellen gibt`s auch was zum schmunzeln.

Ganz wichtig. Es ist kein Nachschlagewerk in dem man mal kurz schauen kann, wie man was macht. Man findet auch keine Beet-Planungen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die 20 Archetypen und 13 Töne des Maya Systems bieten Impulse zur Selbstreflexion

Maya-Astro-Cards: 44 astrologische Orakelkarten mit Booklet

Das System des Mayakalenders oder wie es hier genannt wird, der Maya-Astrologie, ist mir schon öfters begegnet, aber nur sehr oberflächlich. Ich kannte meinen Kin, das heißt meine Geburtsqualität, und den groben Rahmen mit den Siegeln/Archetypen, den Tönen und Wellen. Tiefer bin ich nicht eingestiegen.

Dieses Karten-Set hat mich richtig neugierig gemacht, weil mir die Philosophie des Maya-Kalenders grundsätzlich gut gefällt. Vorab hab ich mir die Beiträge von Bianca Feddersen auf instagram angeschaut, um mir einen ersten Eindruck über ihre Interpretationen zu verschaffen. Sie beschreibt die Zeitqualitäten gut verständlich und deshalb habe ich mich für dieses Set entschieden.

Die Karten haben einen Goldrand und die goldenen Akzente auf den einzelnen Bildern verstärken, nach meinem Empfinden, die Botschaften der einzelnen Karten. Gold steht symbolisch u.a. auch für Weisheit und Bewusstsein.

Das Booklet enthält eine kurze Einleitung, Tabellen mit denen man seinen eigenen Archetypen berechnen bzw. jedes beliebige Datum ins Maya-System umrechnen kann. Danach werden die Karten, die die Archetypen, Töne und auch klassische Mondzyklen beinhalten, erklärt. Alles gut verständlich und gemäß der Mayaphilosophie auch vielschichtig.

Kompliziertere Legungen habe ich noch nicht gemacht, ich bin mit regelmäßigen Tageskarten momentan bestens inspiriert.

Veröffentlicht am 21.01.2024

einfache Rezepte, die Genuss ohne Reue möglich machen

Endlich ALLE Lieblingsrezepte GLUTENFREI

Ich bin selber nicht von Glutenunverträglichkeit betroffen, aber ich wollte mal ausprobieren, wie mir glutenfreie Gerichte bekommen. Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, ist mir der Narayana Verlag (Unimedica) bekannt und daher hatte ich eine 'gehobene' Erwartungen an das Buch, die auch erfüllt wurde.

Nach einer kurzen Einleitung, einem Crashkurs für die Zubereitung von glutenfreiem Essen und den Basics, die man im Vorratsschrank haben sollte, gibt es über 100 Rezepte, die einen breiten kulinarischen Bereich abdecken.

Es geht nicht nur um Gebäck, sondern auch um klassische Gerichte, wie Lasagne, Quiche Lorraine oder auch bspw. ein Malaysisches Hühnercurry, das man auch Richtung vegan und vegetarisch abwandeln kann.

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert und mein momentanes Highlight ist das Schoko-Bananenbrot

Das Buch selber ist sehr schön gestaltet und die Bilder machen wirklich Lust die Gerichte nachzubacken bzw. nachzukochen.

Wenn ich das nächste Mal einen Kuchen zu einem Kuchenbuffet mitbringen soll, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich einen aus diesem Buch mache, weil die Problematik Glutenunverträglichkeit weiter verbreitet ist als man denkt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gelungener Genre-Mix aus Fantasy, Krimi und Humor

Der Spurenfinder

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Ich kenne Qualityland und Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und daher war ich neugierig auf sein neues Projekt. Zwischendurch mag ich den Humor von Herrn Kling ganz gerne, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.

Zur Handlung: Der legendäre Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen Kindern Ada und Naru ins verschlafene Friedhofen zurückgezogen und will dort in Ruhe und ohne große Aufregungen leben. Als es ausgerechnet in diesem Dorf einen Mordfall gibt, zieht er mit seinen Kindern los und geht den Spuren nach.

Die Handlung hat was märchenhaftes mit Spannungselementen und lange war für mich unklar in welche Richtung es geht. Am Ende lüftet Elos noch ein Geheimnis, das auf eine Fortsetzung der Geschichte hindeutet. Mir hat die Handlung und das gesamte Setting gut gefallen, allerdings hatte ich leichte Probleme mit dem Autor als Sprecher. Seine Stimme und seine Art zu sprechen hat für mich irgendwie nicht zur Handlung gepasst.

Veröffentlicht am 10.01.2024

unterhaltsamer Provinzkrimi [#7 - Familie Backes]

Nur Hilde küsste wilder

Ich bin Fan dieser Reihe und natürlich war ich neugierig was diesmal in Hirschweiler los ist. Der Dorfpolizist Jupp kann mit Schlager eigentlich nichts anfangen, aber das Comeback seiner Jugendliebe Hilde Kaiser geht nicht spurlos an ihm vorbei. Nach einem verpatzten Auftritt wird die Schlagerkönigin schlafend im elterlichen Wohnzimmer aufgefunden, mit einer Waffe in der Hand. Die Eltern tot, erschossen, in ihren Betten. Was ist in der Nacht auf dem Hof der Familie Kaiser passiert? Hat Hilde Kaiser ihre Eltern im Suff erschossen?

Die Schlagerkönigin hat sich in ihrer Jugend kaum Freunde gemacht und es gibt einige, die noch eine alte Rechnung mit ihr offen haben. Aber wer hat ein Motiv, zwei Senioren dafür zu töten? Jupp ist dieses Mal ganz auf sich gestellt, weil er seiner Inge nicht verraten möchte, was ihn mit der Sängerin verbindet und Oma Käthe hat Schmetterlinge im Bauch.

Dieses Mal ist der Kriminalfall stark im Vordergrund und ich habe bis zum Schluss gerätselt, warum das alte Ehepaar sterben musste. Die Auflösung ist gut gemacht und war für mich nicht absehbar.

Am Ende des Buches wird ein Spin-off mit Oma Käthe angekündigt und die Kurzbeschreibung dazu liest sich vielversprechend. Ich freu mich jetzt schon drauf.