Cover-Bild Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.02.2024
Horst Mager

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ein Garten-Buch mit zahlreichen Tipps, Tricks und Pflanzenempfehlungen | Das perfekte Geschenk zum Vatertag

Jeder Garten-Fan braucht dieses wunderbare Garten-Buch auch ideal als Geschenk

Gerade Gartenneulingen kommt Gärtnern oft vor wie höhere Wissenschaft, gibt es doch scheinbar unheimlich viele Dinge zu beachten und unendliche viele Möglichkeiten: Soll ich die Rose über dem dritten oder dem fünften Auge schneiden? Brauche ich einen Kompost? Und vor allem: Wie finde ich die Pflanzen, die mir nicht nur gefallen, sondern die sich auch in meinem Garten wohlfühlen? Alles gar nicht so kompliziert, meint Horst Mager, wenn man nicht gegen, sondern mit dem Garten gärtnert: dessen Gegebenheiten akzeptiert, standortgetreue Pflanzen setzt, eingreift, wo es wirklich nötig ist, den Garten ansonsten aber auch einfach in Ruhe lässt. Denn nur so wird ein Garten »sommerfest« und steht auch längere Hitzeperioden durch.

Der leidenschaftliche Gärtner und Gartenexperte Horst Mager zeigt, wie man entspannt und doch aufmerksam und zugewandt einen naturnahen, nachhaltigen Garten anlegt und ohne allzu großen Aufwand pflegt – klimafest, lebendig und wunderschön.

Bekannt von Instagram und aus der rbb Gartenzeit
Mit zahlreichen großformatigen Farbfotografien
Expertenwissen für das naturnahe und nachhaltige Gärtnern

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gärtnern darf Spaß machen...

Einfach gärtnern von Horst Mager
Den Leser erwartet ein ansprechendes Gartenratgeber, mit viel Liebe zum Detail. Mir gefiel besonders die Gestaltung mit den Fotos von Blumen, lauschigen Ecken und mehr...

In ...

Einfach gärtnern von Horst Mager

In diesem Buch teilt der Autor mit mir als Leser seine Liebe zur Gartenarbeit und stimmt mich so auf die nun startende Gartensaison ein.
Das Hauptaugenmerk legt der Autor dabei auf naturnah und nachhaltig.
Der Autor erläutert, wie er zum Gärtnern kam, was ihn bewegt und inspiriert und wem er im Garten mit Respekt begegnet. Gerade diese kleinen Einblicke machen das Buch für mich so besonders.
Was erwartet mich in diesem Buch?
Planungsvorschläge: richtig planen von Anfang an
Wahl der Pflanzen: einheimische Pflanzen, insektenfreundliche Pflanzen, pflegeleichte Pflanzen und mehr...
Beschaffenheit des Bodens und die Aktivierung durch Düngen, Mulchen, Hacken
Wasser: Anwenden und gezielt sparen
Tiere im Garten
Pflanzenkrankheiten und Tipps für Abhilfe
Fotos und detaillierte Beschreibungen wecken in mir die Vorfreude auf die neue Gartensaison und ich spüre zwischen den Zeilen den Zauber selbst loszulegen. Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ich habe bereits mit der Planung für meinen Garten begonnen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Das Coverbild ist zum Thema gut und passend gemacht. Man erkennt direkt um was es geht. Ich finde es auch recht ansprechend.

Thematisch trifft das Buch mich auch total. Ich habe einen Balkon, eine mini Stückchen Garten und möchte gerne mit der Selbstversorgung starten. Einen grünen Daumen habe ich ... eher nicht.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu verstehen, sodass auch Laien gut zurecht kommen. Ich habe mir viele Tipps erhofft. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe jetzt einige Anregungen und bin auf die Umsetzung gespannt und wie gut es klappen wird. Was mir hier gut gefallen hat war, dass es mehr Seiten hat als ein anderen Buch, welches ich kürzlich gelesen habe.

Fazit: Von mir gibt es 5 Sterne - ich bin zufrieden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wie man seinen Garten pflegeleicht, naturnah und nachhaltig gestalten kann

Ich habe einen Faible für Koch- und Gartenbücher und obwohl ich schon eine ordentliche Sammlung habe, bin ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen. Es ist schön gestaltet und im Gegensatz zu vielen anderen Gartenbüchern nicht mit Bildern überladen.

Herr Mager beschreibt in diesem Buch seine Philosophie und ich war z.B. überrascht, dass er sehr großen Wert auf Symmetrie, regionale Gartenstile und eine geordnete Struktur, innerhalb derer sich die Natur in ihrer Schönheit zeigen darf, legt.

Ich nehme das Buch immer wieder in die Hand, stöbere darin herum und lass mich inspirieren.

In diesem Buch können Anfänger und auch erfahrene Gärtner zahlreiche Impulse finden, vorausgesetzt, sie sind offen für die Herangehensweise des Autors.

Den größten Anteil des Buches macht das Kapitel - Pflegeleichte Pflanzen für naturnahe Gärten- ( S. 45-197) aus. Darin werden ausgewählte Pflanzen vorgestellt, die sich in der nachhaltigen Mischkultur bei Herrn Mager bewährt haben. Er erzählt hier viel aus seinen persönlichen Erfahrungen, das gefällt mir richtig gut und an einigen Stellen gibt`s auch was zum schmunzeln.

Ganz wichtig. Es ist kein Nachschlagewerk in dem man mal kurz schauen kann, wie man was macht. Man findet auch keine Beet-Planungen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Must-have für alle Gartenfans

Passend zur Gartensaison ist Horst Magers Buch “Einfach gärtnern” erschienen. Der Autor ist vielen Leserinnen und Lesern sicher durch seine Sendung “Horst sein Schrebergarten” bekannt, in der er in den einzelnen Folgen wertvolle Tipps gibt und sein großes Wissen über das Gärtnern teilt. Beliebt ist die Sendung sicherlich nicht zuletzt durch die sehr sympathische Art Magers.

Und all das findet sich im Buch wieder! Es ist sinnvoll aufgebaut, gibt zunächst Ratschläge zur Anlegung von Gärten, geht dann über in die Auswahl der richtigen Pflanzen, informiert über Böden und Wasser, Tiere und
Pflanzenkrankheiten. Es ist ein umfassendes Wissen, das vermittelt wird. Gleichzeitig berichtet Mager von seinen eigenen Erfahrungen und für mich war es u.a. das, was dieses Buch besonders gemacht hat.

Auch de Fokus auf Nachhaltigkeit und auf naturnahes Gärtnern spielen im Buch eine große Rolle. Wie lockt man Insekten in den Garten? Welche Pflanzen sind besonders klimafest? Wie nutzt man Regenwasser und was ist eigentlich eine Totholzecke? Das Buch liefert Antworten auf all diese Fragen.

Erwähnt werden müssen schließlich noch die Fotos, die ich sehe gelungen finde und die die Texte toll ergänzen!

Insgesamt also ein Buch, das Freude macht und dass allen Garten- und Naturfreunden nur ans Herz gelegt werden kann.

Veröffentlicht am 03.03.2024

wertvoller Garten Ratgeber

Der Titel des "Einfach gärtnern, naturnah und nachhaltig " hat sofort mein Interesse geweckt. Man sieht dem Autor an, das er sich gerne im Garten beschäftigt. Das Buch ist durch die Hardcover Ausgabe hochwertig, allerdings fehlte mir ein Lesebändchen. Von Horst Mager habe ich bisher noch nichts gehört.
Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut. Horst Mager hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. . Er lässt immer wieder persönliche Erfahrungen mit einfließen, wodurch das Lesen nicht nicht langweilig wird.
Es ist ihm gelungen einen praxisnahen Ratgeber, auch für Anfänger zu schreiben.
Das Buch ist sehr umfangreich, und für jeden geeignet, der gerne gärtnert.
Es werde auch viele Pflanzen beschrieben und Standorte genannt. Dieses Kapitel find ich sehr hilfreich, da mein Garten sehr schattig ist.
Es werden wichtige Themen behandelt.
So zum Beispiel : Wie locke ich Tiere in meinen Garten. Pflanzenkrankheiten und wie bekämpfe ich sie.
Wie plane ich eine Gartengestaltung.
Sehr gut hat mir auch der Abschnitt ums Wassersparen gefallen.
Witzig fand ich die Idee mit Kräutern zu duschen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Diesen Garten Ratgeber kann ich wärmstens empfehlen.