Cover-Bild Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.02.2024
Horst Mager

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ein Garten-Buch mit zahlreichen Tipps, Tricks und Pflanzenempfehlungen | Das perfekte Geschenk zum Vatertag

Jeder Garten-Fan braucht dieses wunderbare Garten-Buch auch ideal als Geschenk

Gerade Gartenneulingen kommt Gärtnern oft vor wie höhere Wissenschaft, gibt es doch scheinbar unheimlich viele Dinge zu beachten und unendliche viele Möglichkeiten: Soll ich die Rose über dem dritten oder dem fünften Auge schneiden? Brauche ich einen Kompost? Und vor allem: Wie finde ich die Pflanzen, die mir nicht nur gefallen, sondern die sich auch in meinem Garten wohlfühlen? Alles gar nicht so kompliziert, meint Horst Mager, wenn man nicht gegen, sondern mit dem Garten gärtnert: dessen Gegebenheiten akzeptiert, standortgetreue Pflanzen setzt, eingreift, wo es wirklich nötig ist, den Garten ansonsten aber auch einfach in Ruhe lässt. Denn nur so wird ein Garten »sommerfest« und steht auch längere Hitzeperioden durch.

Der leidenschaftliche Gärtner und Gartenexperte Horst Mager zeigt, wie man entspannt und doch aufmerksam und zugewandt einen naturnahen, nachhaltigen Garten anlegt und ohne allzu großen Aufwand pflegt – klimafest, lebendig und wunderschön.

Bekannt von Instagram und aus der rbb Gartenzeit
Mit zahlreichen großformatigen Farbfotografien
Expertenwissen für das naturnahe und nachhaltige Gärtnern

Veröffentlicht am 25.02.2024

Sehr informativ

Zunächst ist mir die hochwertige Aufmachung des Buches aufgefallen. Es hat weder ein A4 noch ein A5 Taschenbuchformat, sondern eher die Form eines Quadrates. Die Seiten wirken sehr hochwertig. Auch bei der Textgestaltung und den eingearbeiteten Fotos merkt man die viele Arbeit hinter dem Buch.
Besonders schön fand ich, dass der Autor eigene Fotos verwendet. Dadurch merkt man, dass er tatsächlich mit Leib und Seele das Buch geschrieben hat.

Zum Inhalt des Buches kann ich sagen, dass es sehr lehrreich ist. Man lernt viel über die verschiedensten Pflanzen und Kräuter, die man im Garten anpflanzen kann um die Insektenwelt zu erhalten und den Garten gleichzeitig schön zu gestalten. Auch hat es mich gefreut, dass im Buch auf den Gemüseanbau eingegangen ist, denn Selbstversorgung finde ich sehr interessant.
Im letzten Teil des Buches geht der Autor noch darauf ein, wie man am besten im Garten Wasser sparen kann. Eine schöne Idee fürs Buchende!

Alles in einem finde ich das Buch super für jeden Gärtner. Es gibt viele Tipps und Tricks um die Gartengestaltung besser zu gestalten.
Auch den Preis finde ich für dieses Buch, aufgrund der Arbeit die dahintersteckt, gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Naturnah gärtnern!

Ich bin begeistert von diesem Gartenbuch. Der Autor Horst Mager war mir bis dato nicht namentlich bekannt.

Aber inzwischen weiß ich, dass er eine Gartensendung moderiert und auch in den Sozialen Medien präsent ist.
Es ist ein Buch über natürliche und nachhaltige Gärtnerei, die das Herz eines jeden Hobbygärtner höher schlagen lässt.

Der Inhalt ist aufgegliedert, vom Anlegen eines Gartens über die Planung, die Pflanzenauswahl,
pflegeleichte Pflanzen usw.
Auch über die Bodenbeschaffenheit, Krankheiten bei Pflanzen, Tiere im Garten wird sehr anschaulich berichtet.

Ich habe das Buch vom Anfang bis zum Ende durchgelesen und habe schon einige Tipps gefunden, die ich in diesem Gartenjahr umsetzen werde.
Es wird mir künftig ein treuer Begleiter bei der Gartenarbeit sein, denn man kann alles mögliche nachschlagen, besonders auch bei einem naturnahen Garten, das mir ganz besonders gefällt.

Die Buchgestaltung insgesamt finde ich sehr gelungen, was durch die schönen Fotos noch eine Steigerung findet.

Außerdem ist das Buch klimaneutral hergestellt.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Hochwertiges und ausführliches Buch übers gärtnern

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, Pflanzenauswahl, Bodenbeschaffenheit, Wässerung über Tiere im Garten bis hin zu Pflanzenkrankheiten.

Was dieses Buch ist:
Ein interessantes Sachbuch, welches das Gärtnern wie eine Geschichte näher bringt. In detaillierten Beschreibungen bringt der Autor Horst Mager einem die einzelnen Themen näher. Er erzählt dabei sehr lebhaft von seinen eigenen Erfahrungen, eigenen Fehler und Erfolgen. Die Texte sind einfach schön zu lesen und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen. Horst Mager hat viele hilfreiche Tipps untergebracht. Das Lesen macht Spaß, da es sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt. Im Buch sind viele Fotos zu sehen, die sich oft groß über eine ganze Seite strecken, wodurch man alle Details erkennen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich und ästhetisch.

Was dieses Buch nicht ist:
Ein schnelles Nachschlagewerk. Dieses Buch ist kein Hilfsmittel, wenn man gerade mitten in der Gartenarbeit steckt und beispielsweise im Gartencenter schnell mal etwas nachlesen möchte. Die Fotos sind toll, aber sie liefern keinen Überblick über jede Pflanze und jede Bodenart, die im Buch thematisiert wird. Das ist keine Kritik, denn für mein Gefühl will das Buch auch kein Nachschlagewerk sein. Ich finde nur, dass man beim Titel "Einfach gärtnern!" im schlimmsten Fall etwas in die Irre geführt werden könnte und sich etwas anderes unter dem Buch vorstellt.