PinaColada999

Lesejury-Mitglied

PinaColada999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinaColada999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Tatsächlich urkomisch

Frieda, Nikki und die Grenzkuh

Bereits der Klappentext klang schon sehr lustig. Dazu noch das humorvoll gestaltete Buchcover mit der von der Seite schauenden Kuh Angela und ihrem Hinterteil auf der Rückseite, macht das Ganze noch sehr einladend.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, somit ideal für kleine Leseanfänger im Grundschulalter. Die vielen kleinen Bildchen lockern das Buch auf und machen es attraktiver für die Kinder.
Mit der Handlung selbst waren wir sehr zufrieden und konnten an vielen Stellen lachen.
Schön fand ich auch, dass sehr gut dargestellt wurde, wie mit Frieden und Streit umgegangen wurde. Es hat somit auch viel lehrreichen Inhalt, der jedoch auf kindliche Weise dargestellt und auch öfter mal eher versteckt ist. Die Autorin schafft es somit erwachsene wichtige Theme für Kinder ansprechend zu gestalten und diese verständlich zu erklären.
Großes Lob und definitive Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

So lala

Der blaue Salamander

Zunächst fand ich den Titel des Buches "Der blaue Salamander" sehr ansprechend. Auf dem Cover erkennt man das blaue schimmernde Meer von Capri. Im Nachhinein versteht man was der blaue Salamander mit dem Kriminalfall zu tun hat und dass das blaue Meer die schimmernde Haut des Salamanders darstellen soll.

Grundsätzlich fand ich, dass der Kriminalfall wenig im Buch geschildert wurde; dadurch hat es dem Buch auch an Spannung gefehlt, sodass es mir schwer fiel am Lesen zu bleiben. Der Schreibstil ist jedoch gut und lässt sich relativ flüssig lesen. Auch sind die Kapitel recht kurz gehalten (10 Seiten).

Gefallen hat mir jedoch das Ende des Buches, in dem der Wunsch der ermordeten Rosalinde Fervidi über die Zukunft der blauen Tasche beschrieben wurde. Eine sehr schöne und nachhaltige Idee um das Leben der schönen Salamander zu retten.

Fazit: Insgesamt war das Buch in Ordnung. Jedoch würde ich es aufgrund der Langatmigkeit nicht nochmal lesen wollen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Witzige Lektüre

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Angesprochen hat mich bei diesem Buch der Titel, denn wenn man solch einen Titel wählt, erwartet man bereits ein lustiges Buch. Zudem tanze ich selber gerne Zumba. Meine Erwartungen wurden auch komplett erfüllt.
Die Autorin und die Hauptprotagonistin tragen denselben Namen, somit schreibt die Autorin das Buch in der Form, als wäre ihr dies passiert. Anfangs war ich kurz verwirrt, aber das legt sich schnell. Grundsätzlich wird viel von einem typischen Alltag im Seniorenheim berichtet, es gibt hier und da einige lustige Stellen bei denen man schmunzeln muss. Zusätzlich gibt es dann noch einen Kriminalfall, den die "Pflägerin" Sybille lösen muss, nebenbei noch mit einem geheimnisvollen Audi-Fahrer Zettelchen schreiben und versuchen, in ihrem Leben etwas weniger tollpatschig zu sein. Dies alles wird recht spannend und lustig erzählt, sodass das Buch schnell zu lesen ist.
Besonders toll fand ich, wenn die Mutter von Sybille dazu kam und ihre mütterlichen Tipps an Sybille weitergegeben hat und dies auch noch in einem Dialekt, sodass man sich direkt dachte 'Typisch Mama'. Auch die Sprachwahl bzw. Schreibstil im Ganzen ist so gewählt, dass es flüssig zu lesen ist. Eventuell könnte der Dialekt manchen Lesern das Lesen schwerfallen lassen, ich jedoch fand es amüsant und witzig.
Ich denke, dass dieses Buch beim Pflegepersonal besonders gut ankommen müsste, da man hier auf bekannte Probleme stößt und es umso lustiger ist. Aber auch für Leser der anderen Berufe ist es durchaus eine Lektüre, die man lesen sollte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannendes Abenteuer

Cosima und der Diamantenraub

Das Cover fand ich bereits sehr ansprechend. Es wirkt leicht mystisch und man hat durch die weißen Glitzerpunkte den Anschein von feinen Diamantpartikeln.

Gut gefallen hat mir, dass hier von Menschen ...

Gut gefallen hat mir, dass hier von Menschen mit Behinderungen erzählt wurde, die jedoch dadurch keine Einschränkungen zu haben scheinen, sondern eher im Gegenteil der Welt zeigen wollen, was sie können und auf Raubzug gehen. Jeder hat so seine Schwächen und Stärken, die sie gekonnt einsetzen können. So wird auch jeder von ihnen einzigartig dargestellt. Schön sind auch die Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder und Zeichnungen im Buch, diese lockern die Handlung auf.

Leider hat das Buch an manchen Ecken nicht ganz durchdachte Passagen, wodurch ich einen Stern abziehen muss.
Jedoch alles in einem, ein Kinderbuch, welches man durchaus lesen kann, denn es enthält durchaus spannende und abenteuerliche Momente.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Viele tolle DIY-Projekte

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Das Cover ist mit schönen hellen Farben gestaltet und wirkt angenehm. Durch das Mädchen, welches in der gemütlichen Haltung liegt, macht das Buch einen entspannten Eindruck, genauso wie es der Titel deutlich machen möchte.

Ich finde es schön, dass in der Geschichte zwei unterschiedliche Mädchen gewählt wurden, die miteinander zurecht kommen mussten. Jede von ihnen konnte ihre Stärken zeigen, sodass am Ende doch etwas gutes dabei herausgekommen ist. Man erfährt aber auch die Gedanken und den Alltag von Isy, einem Teenie-Mädchen. Daher denke ich, dass sich auch viele heranwachsende Mädchen mit dem Buch identifizieren können.

Besonders toll sind auch die vielen Do it yourself Ideen, Basteltipps und Rezepte. Hier können kleine Mädchenherzen aufblühen und zeigen, was ihre Fingerfertigkeiten drauf haben.

Ein gelungenes Buch für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen.