Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine magische Fußballgeschichte

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

Diese Reihenfortsetzung ist eine spannende Geschichte über Fußball mit ganz viel Magie. Das Buch handelt von den Freunden Ben, Mika und Robin, die auf einem Fußballinternat sind. Schon beim Lesen der ersten Seiten taucht man schnell in die Geschichte ein, denn ein erstes Zeltlager und ein wichtiges Fußballspiel stehen an.
Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine Illustration oder auch mal ein Bild über die gesamte Seite, was die Fantasie weiter anregt und sehr abwechslungsreich ist.
Der Erzählstil ist mitreißend und die einzelnen Figuren werden nach und nach vorgestellt, sodass alles gut verständlich und nachvollziehbar ist. Ich würde das Buch für fortgeschrittene Leser ab ca. 9 Jahren empfehlen. Die einzelnen Kapitel werden durch die Bilder aufgelockert, sodass es einem nicht zu langatmig beim lesen eines Kapitels vorkommt. Die Schrift hat eine angemessene Größe.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch super für junge Leser, die Spaß an Fußball und an Fantasy-Geschichten haben.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Hochwertiges und ausführliches Buch übers gärtnern

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, Pflanzenauswahl, Bodenbeschaffenheit, Wässerung über Tiere im Garten bis hin zu Pflanzenkrankheiten.

Was dieses Buch ist:
Ein interessantes Sachbuch, welches das Gärtnern wie eine Geschichte näher bringt. In detaillierten Beschreibungen bringt der Autor Horst Mager einem die einzelnen Themen näher. Er erzählt dabei sehr lebhaft von seinen eigenen Erfahrungen, eigenen Fehler und Erfolgen. Die Texte sind einfach schön zu lesen und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen. Horst Mager hat viele hilfreiche Tipps untergebracht. Das Lesen macht Spaß, da es sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt. Im Buch sind viele Fotos zu sehen, die sich oft groß über eine ganze Seite strecken, wodurch man alle Details erkennen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich und ästhetisch.

Was dieses Buch nicht ist:
Ein schnelles Nachschlagewerk. Dieses Buch ist kein Hilfsmittel, wenn man gerade mitten in der Gartenarbeit steckt und beispielsweise im Gartencenter schnell mal etwas nachlesen möchte. Die Fotos sind toll, aber sie liefern keinen Überblick über jede Pflanze und jede Bodenart, die im Buch thematisiert wird. Das ist keine Kritik, denn für mein Gefühl will das Buch auch kein Nachschlagewerk sein. Ich finde nur, dass man beim Titel "Einfach gärtnern!" im schlimmsten Fall etwas in die Irre geführt werden könnte und sich etwas anderes unter dem Buch vorstellt.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsam und voller interessanter Fakten

Das Buch der Phobien und Manien

"Das Buch der Phobien und Manien" von Kate Summerscale ist schon von außen ein echter Hingucker. Der dunkelblaue Hardcover-Einband ist mit goldener Schrift verziert, wodurch das Buch sehr hochwertig wirkt.

Das ...

Das Buch startet mit einer mehrseitigen Einführung sowie Hinweisen zur Benutzung anschließend finden sich auf über 300 Seiten alphabetisch geordnete Beschreibungen zu den verschiedensten Phobien und Manien. Die Texte zu den einzelnen Themen sind in Teilen sehr wissenschaftlich geschrieben, am Ende des Buches findet sich dazu ein umfangreiches Quellenverzeichnis. Dabei hat die Autorin jedoch stets im Blick behalten, dass ihr Text unterhalten soll. Das Buch ist sehr humorvoll und mit vielen Anekdoten, aber zugleich interessant geschrieben. So kommt es, dass sich dieses Buch schnell lesen lässt. Man fliegt nur so durch die Seiten, da ein Thema in ein bis drei Seiten beschrieben wird und nicht in die Länge gezogen wird. Kurz und knackig erfährt man etwas zur entsprechenden Phobie oder Manie, anschließend geht es mit dem nächsten faszinierenden Thema weiter. Auf einigen Seiten befinden sich kleine Illustrationen zum aktuellen Thema, die das ganze auflockern.
Ein Buch zum durchlesen an einem Stück oder immer mal wieder reinschauen und kleine Kapitel lesen. Mir hat es sehr gefallen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein umfangreiches Marvel-Nachschlagwerk für junge Fans

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Dieses Naschschlagwerk enthält in drei Bereichen alles, was man über das Marvel-Universum wissen muss. Das Buch ist thematisch aufgeteilt in Spiderman & seine Freunde, Guardians of the Galaxy und die Avengers.

Auf ...

Auf jeder Seite erstreckt sich über die gesamte Seite hinweg eine Illustration zum jeweiligen Charakter, wodurch das Buch sehr bunt und spannend gestaltet ist. Außerdem gibt es mehrere Kurzfakten sowie einen Fließtext zum Charakter. In diesem Text kann man dann interessante Informationen über die Figur, ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten nachlesen. Des Weiteren gibt es dort meist Details über die Geschichte des Charakters sowie die Familie und Abhängigkeiten zu anderen Personen.

Ich finde das Buch sehr schön gestaltet und toll geschrieben. Für Fans vom Marvel-Universum oder die, die mehr darüber lesen und lernen wollen, ist es absolut perfekt. Das Buch ist mit der Altersangabe "ab 5 Jahren" angegeben. In diesem Alter würde ich es eher noch zum durchschauen oder vorlesen empfehlen, für Erstleser sind die Texte aus meiner Sicht nicht geeignet.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Reihenauftakt, der nur langsam in Fahrt kommt und erst zum Ende spannend wird

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Der Teil 1 der Breaking Waves-Reihe ist aus der Sicht von Avery geschrieben. Avery kehrt zurück auf die Insel, auf der ihre Freundin Josie vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist. Bis heute ist nicht geklärt, wie Josie verschwunden ist und ob sie vielleicht sogar noch lebt.
In den letzten Jahren ist viel passiert und die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Avery entscheidet sich, die Suche nach Josie wieder aufzunehmen. Gleichzeitig kommt sie Jake wieder näher, ihrem Bandkollegen, der ebenfalls auf der Insel ist.

Im ersten Teil des Buches wird das Geflecht der handelnden Personen nach und nach erklärt. Man erfährt wer die fünf Freundinnen waren und was sie jeweils mit der Insel verbinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings bleibt inhaltlich aus meiner Sicht alles sehr oberflächlich. Die Szenen zwischen Avery und ihrem Bandkollegen sind oft sehr ähnlich beschrieben und dadurch wirkt es, als ob lange Zeit sehr wenig passiert.
Der Suspense-Aspekt des Buches kommt für mich lange Zeit gar nicht wirklich zum Vorschein. Ungefähr zwei Drittel des Buches sind in dieser Hinsicht für meinen Geschmack wirklich sehr langatmig geschrieben. Im letzten Drittel nimmt die Story dann Fahrt auf, wird spannend und macht so Lust auf die weiteren Bände.