Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Dem Schmutz auf der Spur

Natürlich sauber

Mir hat das Buch von Doris Kern sehr gut gefallen. Die Größe des Buches ist praktisch und es hat eine angenehme Haptik.

Doris Kern beschränkt sich in ihrem Buch auf das Wesentliche , ohne viel Schnick Schnack.

Die Inhaltsstoffe der Putzmittel und deren Wirkung beschreibt sie auch für Laien verständlich. Ihr Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Rezepte sind gut beschrieben , mit wenig Zutaten. Das Buch ist liebevoll gestaltet, mit passendes Illustrationen oder Fotos. Zudem gibt es wertvolle Tipps und Tricks rund um den Haushalt. Praktisch wäre noch ein Hinweis, wo man die Zutaten erwerben kann.

Mit diesem Buch macht das Saubermachen Spaß. Ich kann es jedem empfehlen, der die Umwelt schonen möchte und dazu auch noch Geld sparen möchte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

leider nicht meins

Das Waldhaus

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da der Klappentext und auch die Leseprobe sehr vielversprechend klang. Doch leider hat mich das Buch sehr enttäuscht.
Hannah lebt in Brighton, wo sie ...

Hannah lebt in Brighton, wo sie einen Schreibwarenladen betreibt. Nun ist sie wieder in ihr Elternhaus nach London zurück gekehrt, um sich um ihren dementen Vater zu kümmern. Ihre Mutter lebt schon lange nicht mehr,. Sie starb unter mysteriösen Umständen. Das Rätsel um ihren Tod konnte nie geklärt werden. Durch die Demenz hält Hannahs Vater Sie für seine verstorbene Frau. Er bittet sie immer wieder um Verzeihung. Hannah versucht ihrer Mutter immer ähnlicher zu werden, um ihrem Vater weitere Erinnerungen zu entlocken. Sie möchte mehr über den Tod der Mutter erfahren und stößt auch viele Geheimnisse.
Leider fehlt dem Thriller jegliche Spannung. Es ist eher eine Familiengeschichte als ein spannender Thriller. Der Schreibstil hat mich auch nicht mitgenommen. Er war langweilig und es wurden zu viele Nebensächlichkeiten erzählt. Ein Spannungsbogen war für mich nicht zu erkennen.
Die Charaktere waren unscharf heraus gearbeitet.
Es machte mir keinen Spaß dieses Buch zu lesen. Daher kann ich das Buch auch nicht weiter empfehlen. Einen Stern vergebe ich für das gelungene Cover, es gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 24.03.2024

sehr spannendes Buch

Der Herzgräber

Das Buch von Jen Williams hat mich sehr gut unterhalten. Es war spannend bis zum Schluß.

Als Heather den Nachlass ihrer Mutter durch stöbert , stößt sie auf geheimnisvolle Briefe. Ihre Mutter schrieb einem verurteiltem Serienkiller regelmäßig Briefe. Heather ist schockiert und geht auf Spurensuche und nimmt Kontakt mit ihm auf. Bei ihren Recherchen entdeckt sie unglaubliches .

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Heather ist es gelungen einen sehr spannenden Thriller zu schreiben. Die Spannung war während der ganzen Geschichte auf einem hohen Level. Durch immer neue Wendungen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere waren gut beschrieben.

Jen Williams hat einen angenehmen Schreibstil . Er ist flüssig und leicht zu lesen.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

wertvolles Bilderbuch

Anton und sein Gewissen

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches in den Pastellfarben gefällt mir sehr gut. Mir und den Kindern der Kita hat diese Geschichte sehr gut gefallen.
Das Thema der Geschichte hat jedes ...

Das Thema der Geschichte hat jedes Kind schon einmal erlebt, somit können sich die Kinder perfekt mit dieser Geschichte identifizieren. Das finde ich bei Bilderbüchern sehr wichtig.
Anton hat ein schlechtes Gewissen, da er einem anderen Kind ein Spielzeug zerstört hat. Nun plagen ihn Gewissensbisse. Doch sein Gewissen spricht mit ihm und hilft Anton dabei wieder ein gutes Gewissen zu bekommen.
Der Text ist altersentsprechend geschrieben und von der Länge genau richtig. Der Schreibstil mit viel wörtlicher Rede spricht Kinder an und läßt sich sehr gut lesen.
Die Illustrationen sind klar und nicht aufdringlich oder überladen. Die Mimik der Protogonisten ist sehr gut dargestellt. Gut gefällt mir, das Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländer dargestellt werden. Auch top, das Mädchen mit Autos spielen. Hier wird mit alten Klischees aufgeräumt. Eine tolle Idee von den Autoren, das Gewissen bildhaft dazustellen.
Beim Vorlesen kam ich immer wieder mit den Kindern ins Gespräch und sie erzählten von ihren eigenen Erlebnissen. Das macht ein gutes Bilderbuch so wertvoll. Ein wirklich tolles Buch, hier lohnt sich die Anschaffung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Familientreffen an der Nordsee

Sommerschwestern

Die Geschichte von den Sommerschwestern hat mich gut unterhalten.

Die Geschichte von den Sommerschwestern hat mich gut unterhalten.
Jeden Sommer verbringt die Familie Thalberg mit ihren 4 Töchtern an der Küste in den Niederlanden. In Bergen verbringt die Familie ihre schönste Zeit. Alle sind glücklich, bis der Vater unerwartet stirbt. Jäh wird die Idylle zerrissen und nichts ist mehr wie es wahr. 20 Jahre später lädt die Mutter ihre Töchter zu einem Familientreffen in Bergen ein. Genau in das Haus, in welchem die Familie vor 20 Jahren Urlaub machte. Die Einladung klingt sehr mysteriös und die Schwestern fahren mit gemischten Gefühlen nach Bergen. Keine weiß ,was sie hier erwartet.
Die Schwestern sind alle sehr unterschiedlich. Die Mutter ist besonders anstrengend, sie hat eine Lieblingstochter, der sie alles verzeiht. Die anderen Schwestern können ihr nichts Recht machen. Beim Familientreffen werden alte Erinnerungen geweckt und die Stimmung fällt auf den Tiefpunkt.
Doch welches Geheimnis die Mutter für alle hat, wird erst am Schluss preisgegeben.
Monika Peetz hat einen sehr angenehmen leichtfüßigen Schreibstil. Es machte mir Freude dieses Buch zu lesen und ich es hat mich sehr gut unterhalten. Während der ganzen Geschichte lag immer ein wenig Spannung in der Luft, die erst am Ende des Buches aufgelöst wurde. Die Protagonistin Yella war mir sehr sympathisch und wurde von Monika Peetz gut herausgearbeitet.
Eine schöne Sommerlektüre für den Urlaub, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.