Cover-Bild Kleiner Garten - so viel drin
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Anja Klein

Kleiner Garten - so viel drin

Selbstversorgen mit Gemüse, Obst und Blumen. So schön kann Nutzgarten sein.
Andreas Lauermann (Illustrator), Lisana Hartl (Illustrator)

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Buch für (fast) alle Fragen

Ich habe noch nicht sehr lange einen Garten und 1000 Fragen - und fast ebenso viele Gartenratgeber gekauft.

Hätte ich nur gleich zu Beginn dieses Buch hier gefunden! Es hat die Antwort auf fast alle meine Fragen (und auch noch zu Aspekten, zu denen ich noch nicht mal eine Frage hatte).

Zum Start ist das für mich der beste Ratgeber - man kann sich viele andere Zusatzbücher, wie etwas für das Gärtnern im Hochbeet sparen.

Das Buch startet mit Grundlegendem, etwa wie man Wege anlegt. Sehr hilfreich! Und auch ansonsten ist das Buch einfach herrlich konkret. Sei es die Anlage eines Gemüsegartens, Kräuter und Wildkräuter, Obstbäume oder Beerenobst, Stauden und Sommerblumen. Dabei gefällt mir die Ausgewogenheit. Die Autorin ist begeisterte Gemüsegärtnerin, mag aber auch etwas für das Auge. Genau mein Ding!

Die Aufmachung mit vielen Fotos macht es mir leicht, mir alles vorzustellen.

Ja, mit dem Buch kann ich wirklich etwas anfangen und blättere es nicht nur durch.
Große Empfehlung für Gärtner-Neulinge.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schritt für Schritt zum Gartenparadies

Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gesprungen. Viele haben nur wenig Platz im Garten und ich bin immer auf der Suche nach der bestmöglichsten Ausnutzung, gerade weil auch meine Familie gerade ihren Garten umgestalten will. Perfekt also, wenn es dazu eine grobe Anleitung gibt.
Schon in der Umschlagsseite findet man den angelegten Garten in der Vogelperspektive, der sehr üppig und einladend aussieht. Wie gewohnt, folgt eine Inhaltsübersicht, so kann man sich zuerst den Themenbereich herauspicken, der am interessantesten ist. Ich habe mich von Anfang bis Ende durchs Buch gearbeitet, um einen vollumfänglichen Einblick zu erhalten und ich finde das lohnt sich durchaus. Doch durch Stichworte im Text verweist die Autorin immer wieder auf andere Kapitel, die im Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel Düngung, etc.
Anfangs stellt sich die Autorin kurz auf einer Seite vor, was mir sehr sympathisch war, ansonsten bringt sie zwar ihre eigenen Vorlieben ein, man kann sich dennoch frei entscheiden, was man letztendlich in den Garten machen möchte. Es sind eben alles nur Empfehlungen, die sie in ihrer jahrelangen Gartenarbeit gesammelt hat. Ich werde mir auch ihren Blog mal ansehen.
Im Buch startet man dann direkt mit der Planung des Gartens. Auch hier zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, weist auf den schnellen Modulaufbau hin, aber auch auf das Hinzufügen im Laufe der Zeit. Ich fand vor allem den Hinweis der maßstabsgetreuen Planung super, kommt man sonst am Ende doch mit dem Platz in Bredouille. Zudem werden nicht nur die unterschiedlichen Beete geplant, sondern auch auf die Wegeführung, Beetbegrenzung und auf die Gartengrenzen hingewiesen und verschiedeneste Variationen aufgezeigt. Für mich eine Inspirationsquelle, um den Garten zu optimieren und bunter zu machen.
Nach der Beetplanung geht es an die einzelnen Module und deren Gestaltung. Auch hier werden viele Möglichkeiten erklärt, mit Vor- und Nachteilen. Man startet mit den Gemüsebeeten, was für mich selbst auch das Herzstück ist, da ich eigenes Gemüse einfach liebe. Außerdem ist es ein tolles Gefühl Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen. Danach geht es in den Bereich Kräuter/Wildkräuter, folgend von Obstbäumen und Beerenobst, Stauden und Sommerblumen und Gartengrenzen. Ganz am Ende folgtnoch Grundwissen für Gärtner:innen. Begleitet wird der Text von vielen anschaulichen Bildern, die riesige Lust machen in den Garten zu gehen und loszulegen. Und zu den Bildern gibt es noch kurze Erklärungen, die oft auch Zusammenfassung der Texte sind, wem es erstmal schnell gehen soll. In einigen Bereichen gibt es auch noch DIY, wie das Dibbelbreet oder das Anlegen einer Kräuterschnecke. Hier findet meines Erachtens jeder ein Projekt, das umsetzbar ist.
Wer auf der Suche nach weitere Lektüre zum Thema Garten ist, findet auch hier eine Übersicht am Ende, wie Bezugsquellen für Saatgut und Hilfsmittel. Auch das Register ist hilfreich, um sie ein bestimmtes Thema heraus zu picken. Und die Übersicht im hinteren Buchumschlag ist grandios mit vielen Gemüsesorten mit Informationen zur Vorzucht, Aussaat, Kulturdauer, Abständen und den Lieblingssorten der Autorin.

Anregendes Buch, um sich ein tolles kleines Eck im Garten zu schaffen, in dem Gemüse mit Obst und Blumen vereint ist. Macht Lust sich sofort ein Blatt Papier zu schnappen und mit der Planung zu starten!

Veröffentlicht am 03.04.2024

erfolgreich auf kleinster Fläche gärtnern

Gleich nach dem ersten groben Durchblättern hat mich dieses Buch begeistert. Ich bin ein Fan von "Paletten-Hochbeeten", die in diesem Buch ein wichtiges Element der Gartengestaltung sind.

Die Autorin ...

Die Autorin hat sich die Aufgabe gestellt, einen ertragreichen Nutzgarten auf 40 m² anzulegen. Für dieses Vorhaben hat sie in ihrem eigenen Schrebergarten ein kleines Stück abgetrennt und für dieses Buchprojekt neu gestaltet.

Sie kombiniert viele bekannte Techniken wie "Gärtnern im Quadrat", Kräuterschnecke/-spirale, Intermitted Planting und ein Bohnentipi zu einem schönen Gesamtkonzept.

Neben dem Gemüse gibt es auch Platz für Blumen, Kräuter und auch Obst und Beeren.

Das Buch ist reich bebildert und die erklärenden Texte sind kurz und auf das Wesentliche konzentriert.

Wer sich einen Eindruck vom Stil der Autorin machen möchte, kann sich bei instagram den Account @derkleinehorrorgarten mal anschauen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Schon das Coverbild hat es mir direkt angetan. Ich finde es nicht nur passend zum Inhalt des Buches ( man erkennt direkt um was es geht); sondern auch sehr ansprechend gemacht.

Thematisch trifft das Buch mich auch total. Ich habe einen Balkon, eine mini Stückchen Garten und möchte gerne mit der Selbstversorgung starten. Einen grünen Daumen habe ich ... eher nicht.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu verstehen, sodass auch Laien gut zurecht kommen. Ich habe mir viele Tipps erhofft. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe jetzt einige Anregungen und bin auf die Umsetzung gespannt und wie gut es klappen wird.

Fazit: Von mir volle 5 Sterne - ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schön aufgemacht!

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas. Natürlich können die Tipps auch auf großer Fläche umgesetzt werden, denn es werden auch viele interessante Fakten über Boden, die Beetverteilung, das Planen der Wege und den Bau beziehungsweise die Auswahl von Zäunen gegeben. Das Buch ist in der Aufmachung sehr schön, mit vielen Fotos und einer schönen Schrift.
Aber auch gerade viele Tipps für den Bau und die Anordnung von Beeten in die Höhe - also platzsparend, werden gegeben.
Man erfährt, wie man auch ohne riesen Grundstück die ersten Schritte zur Selbstversorgung unternehmen kann. Und das ist sogar ohne zu großen Aufwand möglich!