Cover-Bild König der Turniere
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Juliane Stadler

König der Turniere

Tobias Kluckert (Sprecher), Christiane Marx (Sprecher)

König der Turniere | Opulentes Mittelalterepos

»Ein historischer Roman, wie man ihn sich nur wünschen kann.« SWR über Juliane Stadlers Debütroman »Krone des Himmels«

Die großen europäischen Königshöfe im 12. Jahrhundert: Der ehrgeizige Ritter Erec schafft es, ins königliche Turnier-Team Englands aufgenommen zu werden und verliebt sich in die geheimnisvolle Genovefa.

Frankreich, 1181: Der junge und außergewöhnlich talentierte Ritter Erec hat eine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt es ihnen, in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen zu werden. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa, der er schon einmal unter mysteriösen Umständen begegnet ist. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, aber mit seinen treuen Weggefährten gerät er mitten in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …

Wer die Romane von Ken Follett und Rebecca Gablé mag, wird Juliane Stadlers großartige und exzellent recherchierte Romane lieben.

Die promovierte Historikerin Juliane Stadler lässt in ihren schwelgerischen Romanen Geschichte lebendig werden und katapultiert ihre Leser:innen mitten hinein ins Herz des Mittelalters.

Juliane Stadlers großer historischer Roman über gefährliche Ritterturniere, perfide Intrigen und verbotene Liebe – mitreißend gelesen von Tobias Kluckert.

Veröffentlicht am 03.04.2024

1181, Frankreich - - Toller historischer Roman rund um den jungen König Henry

Laufzeit: 18 Stunden, 14 Minuten ( gekürzt) - - - Sprecher: Tobias Kluckert ( Synchronstimme von u.a. Bradley Cooper, Seth Rogen, Tyrese Gibson, Gerard Butler, Jason Clarke ,... )

Um ...

Um dieses Hörbuch bin ich längere Zeit gekreist, weil mich die lange Laufzeit etwas abgeschreckt hat. Zum Glück war ich neugierig genug, die Geschichte hat mich richtig begeistert.

Die historische Figur vom jungen König Heinrich ( 1155-1183) spielt eine Nebenrolle, die der ganzen Handlung das Gerüst bietet. Der Ritter Erec, der sich mit seinen Gefährten auf Turnier-Wettkämpfen einen Namen macht, ist die Hauptfigur. Erec ist außerordentlich talentiert und schafft es mit der Zeit in die königliche Turniermannschaft aufgenommen zu werden.

Juliane Stadler erzählt eine Geschichte, in der das Ritter- und Turnierwesen eine wesentliche Rolle spielt und natürlich gibt es auch eine verbotene Liebe, wobei, wenn man es genauer nimmt, sogar zwei .

In einem ausführlichen Nachwort erklärt die Autorin noch die historischen Details der damaligen Zeit. Das fand ich interessant und auch bereichernd.

Ich habe Tobias Kluckert sehr gerne zugehört, Da ich ein Fan von Gerard Butler bin, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir Gerard Butler die Geschichte vorliest. Das war ein Extrabonus für mich

KönigderTurniere

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bildgewaltig und unglaublich spannend

König der Turniere von Juliane Stadler, gelesen von Tobias Kluckert. Erschienen im Osterwoldaudio Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 10.11.2023.

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die ...

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die besten Turnierritter um sich, möchte aber mehr sein als ein König der Turniere und versucht endlich richtige Macht zu erlangen.

Erec, ein junger sehr talentierter Ritter zieht mit einigen Freunden, die ebenfalls mittellos sind und sich von Provinzwettkampf zu Provinzwettkampf durchschlagen übers Land. Bei einem Kampf fällt er einem Ritter vom Hof auf, der dem Teil der Gruppe, die nach einem Streit bei Erec geblieben sind, tatsächlich Zugang zum Hof. Dort trifft Erec Genovefa wieder, derentwegen er schon eine gut bezahlte Anstellung abgelehnt hat, weil er sich von ihr fernhalten wollte, da sie verheiratet ist.

Erec und seine Freunde werden Teil einer Intrige, die von hoher Stelle gelenkt wird und mit jedem nur denkbaren Tricks arbeitet.

Juliane Stadlers historische Romane sind opulent, gut recherchiert und man kann das Klirren der Waffen fast hören. Ich bin wieder völlig in die Geschichte abgetaucht, die mich am Anfang mit einem sehr komplizierten Prolog verunsichert hatte, der sich aber im Laufe der Geschichte erklärt und im Prinzip nur geschichtlich wichtig ist.

Dieser Roman lebt durch seine gut gezeichneten Protagonisten. Der mutige Erec, der in ein Intrigenspiel gegen König Henri gezogen wird, Genovefa, die wie es früher üblich war, kein eigenes Leben führen durfte, sondern verheiratet wurde, ohne gefragt zu werden und dagegen aufbegehrt, einem Knappen, der von der Straße gekommen ist und die Härten, die er erlebt hat, nutzbringend in seine Zeit als Knappe bringt, in der er von den adeligen Knappen gedemütigt und gemobbt wird und auch die Nebenrollen sind interessant besetzt. Wie geschickt die Autorin die Entourage um Erec in die historisch verbrieften Personen einfügt ist einfach nur als nahtlos zu bezeichnen.

Ich brauche etwas Zeit, um diese intensiven Geschichten von Juliane Stadler wirklich genießen zu können da die Autorin gerne am Kapitelende die Gruppe wechselt und man zwar gerne weiterliest, gleichzeitig aber auf brennenden Kohlen sitzt wie es mit den Anderen weiter geht. Da die Spannung schon weit vor dem Ende am Höhepunkt quasi klebt, ist es unmöglich das Buch beiseitezulegen und später weiterzulesen.

Wer gut recherchierte historische Romane mit einem großen Auflauf an Personen mag wird mit diesem Hörbuch glücklich werden. Klare Kaufempfehlung.