Cover-Bild Paradiesfluch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Kathleen Weise

Paradiesfluch

Überarbeitete Neuausgabe des Romans "Im Land des Voodoo-Mondes".

Saint-Domingue 1789.
Die Sonne geht rot auf über der "Perle der Antillen". Als die junge Französin Éloise mit dem Schiff auf der Insel landet, weiß sie noch nicht, was sie auf der Zuckerrohrplantage ihres Onkels erwartet: warme Sommernächte voller Blütenduft, aber auch das Leid der Sklaven und das unheimliche Trommeln, mit dem nachts die Geister der Insel beschworen werden.
Als Éloise sich in den Schreiber Gabriel verliebt, gerät sie mitten in die Rassenkonflikte, die unter der scheinbaren Inselidylle schwelen. Und in den Bann des Voodoo. Albträume verfolgen sie, gefährliche Unfälle häufen sich. Jemand trachtet ihr nach dem Leben, jemand oder etwas. Ob Éloise ihn mithilfe von Gabriels Liebe abwenden kann?

Liebe und Voodoo-Mystery vor dem Hintergrund der Rassenkonflikte in der Karibik.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ich höre Trommeln und Lachen, sehe Gesichter, aber ist es die Wirklichkeit oder nur ein Traum?

Die sechzehnjährige Èloise reist mit ihrem Vater nach dem Tod der Mutter nach St. Dominigue. Dort hat ihr Onkel eine Zuckerrohrplantage. Ihr Vater will hier erlernen, wie man eine solche Plantage bewirtschaftet und wie man sich den Sklaven gegenüber verhalten sollte.

Èloise hat von Anfang an ein ungutes Gefühl. Seit Betreten der Insel hört sie Gesänge und Trommeln, hört Lachen und sieht Gesichter, wo keine sind. Als sie dann mit der Kutsche zur Plantage ihres Onkels fahren, begegnet ihr Gabriel. Er ist der Schreiber des Gutsbesitzers der Nachbarplantage und ein Mulatte. Sein Aussehen ist unglaublich, hat er doch Augen in der intensivsten Blaufärbung, die Èloise je gesehen hat. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Immer wieder laufen sich die beiden jungen Menschen über den Weg.

Èloise, die von ihrer Mutter einen Talisman bekam, den sie immer tragen soll, will nun auf der Insel endlich wissen, was es damit auf sich hat. Denn genau hier hatten vor 17 Jahren ihre Eltern ihre Flitterwochen verbracht und ihre Mutter die Kette bekommen. Sie fragt Daniel danach und muss feststellen, dass er eine identische Kette trägt. Was hat es mir diesem Talisman auf sich?? Diese und noch ganz viele andere Fragen stellen sich dem Leser hier. Um Antworten zu bekommen, lest das Buch und lasst Euch aufklären.

Fazit:

Die Geschichte spielt 1789 auf der Karibikinsel St. Dominigue. Das ist die Zeit der Voodoo-Zauber und auch genau hierum geht es in dem Buch. Die Hauptprotagonisten sind Èloise und Gabriel, die hier auf der Insel der Lösung eines Rätsels nachgehen. Mir persönlich waren diese Geschehnisse ein wenig hölzern beschrieben. Gestört hat mich die Schmachterei von Èloise so manches Mal. Immer wieder wurde geschildert, wie ihr hier warm ums Herz wurde und sie wild von Gabriel träumte. Ich denke hier wäre weniger mehr gewesen.

Die Beschreibung mit dem Umgang der Sklaven entspricht sicher genau dieser Zeit. Leider wurden sie eben ausgepeitscht und als mindere Menschen behandelt oder gar nicht beachtet. Dieser Teil des Buches war gut recherchiert und konnte mich auch überzeugen. Auch die Arbeit auf einer Zuckerrohrplantage war gut beschrieben. Die Schilderungen der Voodoo-Zauber waren präzise und könnten auch wirklich so gewesen sein.
Alles in Allem hätte mir die Beschreibung der Protagonisten etwas tiefer gehen können, denn die meisten der Charaktere waren flach geschildert und wurden von mir auch gleich wieder vergessen. Schade. Ich mag es sehr, wenn ich mich mit den Personen identifizieren kann, das gelang mir hier leider nicht.

Von mir kommen hier 3 von 5 Sternen, weil mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte. Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Lest und entscheidet selbst.