Cover-Bild Ausbruch
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • ISBN: 9783492070911
Katja Gloger, Georg Mascolo

Ausbruch

Innenansichten einer Pandemie - Die Corona-Protokolle | Scharfsinnige Analyse der Corona-Politik

Die Geschichte eines politischen Ausnahmezustands

Eine Pandemie erschüttert die Welt. Von Anfang an verfolgten die Investigativjournalisten Katja Gloger und Georg Mascolo wie ein Virus namens Sars-CoV-2 das Leben, wie wir es kannten, auf dramatische Weise veränderte. Sie erlangten exklusiven Zugang hinter die Kulissen der Politik, die trotz früher Warnungen so gut wie unvorbereitet getroffen wurde.

Ihr SPIEGEL-Bestseller „Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie“ deckt bisher unbeschriebene Zusammenhänge auf, anhand von Augenzeugenberichten und vertraulichen Dokumenten schildert es die Entscheidungen, Unsicherheiten und Zweifel. Deutschland im Ausnahmezustand: von der kollektiven Verdrängung des Risikos bis zu Lockdowns und umstrittenen Lockerungen.

Und sie wagen einen Blick in die Zukunft: Was lässt sich aus der Krise lernen?

• Hinter den Kulissen von Lockerungen und Lockdown: Die deutsche Corona-Strategie auf dem Prüfstand
  • Hintergründe und Insider-Wissen aus Entscheidungsgremien und Krisenstäben erstmals aufgedeckt - spannend wie ein Krimi
  • Brandaktuell und brillant analysiert: Der SPIEGEL-Bestseller mit Zündstoff-Potenzial
  • „Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie“ beschreibt gleichzeitig Zeitgeschichte und Gegenwart, wirft Fragen an die Zukunft auf und gibt den Schlagzeilen einen dringend notwendigen Kontext, in dem Fakten mehr zählen als Panik, Politik und Pandemie-Rhetorik. Dieses Buch ist ein Königsbeispiel für integren Journalismus, der zum Lesen und Nachdenken animiert.

• Dieses Buch befindet sich bei Simi159 in einem Regal.
  • Simi159 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Innenansichten einer Pandemie

Die Corona-Protokolle - für alle die jetzt denken, was kann daran interessant sein, ja es ist interessant den Blick hinter die Kulissen dieser Pandemie zu werfen, selbst wenn man das Wort Corona/COVID19/Pandemie nicht mehr hören/lesen kann. Denn das Autorenduo, Katja Gloger & Georg Mascolo, decken Zusammenhänge auf und zeigen warum Entscheidungen getroffen wurden oder manche auch nicht.

Es ist wie im Untertitel des Buches steht, Innenansichten einer Pandemie, denn die Autoren haben Protokolle von Sitzungen studiert und Augenzeugen befragt. Diese und viele weitere Hintergrundinformationen haben sie zu einem unterhaltsamen und informativen Buch zusammen gebaut.

Es ist interessant und kurzweilig zu lesen, auch wenn man all dies im vergangenen Jahr auch schon miterlebt hat. Manches würde man jetzt anders machen und so hoffe ich, dass zukünftige Entscheider sich diesen Buch lesen.

Mir hat der zurückhaltende, neutrale Ton mit dem das letzte Jahr hier aufgedröselt und mit jeder Menge Informationen unterfüttert wird, gut gefallen. Durch diese distanzierte, emotionslose Erzählweise kann sich jeder Leser selbst eine Meinung bilden. An manchen Stellen ist es leider etwas redundant deshalb ziehe ich einen Stern ab.

4 STERNE