Cover-Bild Zerrspiegel
  • Verlag: SWB Media Publishing
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
Katja Montejano

Zerrspiegel

Ein brutaler Überfall stürzt das Leben der neunzehnjährigen Jazz in einen Abgrund voller Angst und Grauen. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester - die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Wurde die Familie Zielscheibe eines perversen Serienkillers oder steckt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hinter dem schrecklichen Geschehen? Ein gefährliches Katz- und Mausspiel zwischen Jazz und dem wahnsinnigen Mörder beginnt. Sein Plan ist Rache! Ihr Plan ist, zu überleben!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Sehr spannender kleiner Thriller-Happen als Zwischenmahlzeit

Über den Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite informieren; ich ergänze lediglich meine ganz persönliche Meinung:

Das Geschehen wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dies ist ja ein probates Stilmittel um dem Plot mehr Tiefe und Spannung zu geben. Das ist auch hier sehr gut gelungen. Das Buch beginnt mit einem gelungenen Prolog, der gleich ein deutliches Zeichen setzt. Im Anschluss wird der Spannungsbogen kontinuierlich aufrecht erhalten. Dabei wird durchaus nicht mit brutalen Passagen gespart, die sensible Gemüter erschrecken dürften. Aber - genau so wünscht es sich der Thriller-Leser!

Der Plot als solcher kann überzeugen und hat durch die Erkrankung der Protagonistin am Asperger-Syndrom ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Genre erhalten. Sehr schön sind auch die Passagen - als Kontrast zu den harten Szenen - die den Leser ob der Besonderheit der kranken Protagonistin schmunzeln lässt.

Die Figuren sind gut gezeichnet; die Schreibweise einfach und bodenständig und leicht zu lesen.

Das Buch (gerade mal 231 Seiten) ist in einen Prolog und sage und schreibe 43! knackig kurze Kapitel unterteilt. Die Kapitel 42 und 43 sind aber eigentlich als Epilog (hier 1 Jahr später bezeichnet) anzusehen und für meinen Geschmack zu lang ausgefallen. Ich hätte mir statt dessen eine Ausweitung der Haupthandlung gewünscht. Meiner Meinung nach wurde dort das Potential nicht ganz ausgenutzt.

Der "Epilog" hat aus meiner Sicht einen etwas pathetischen, schnulzigen Beigeschmack, der den tollen Thriller-Charakter verwässert.

Absolut unverständlich sind jedoch die vielen Fehler die in diesem Buch zu finden sind. Ohne darauf besonders zu achten, sind mir an die 30 Fehler aufgefallen! Da hat das Lektorat wohl versagt.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Rezension -Zerrspiegel

Ich habe bereits einige Thriller gelesen, doch noch keinen der so brutal und blutrünstig war. In “Zerrspiegel” geht es nicht nur um das Verschwinden von Jazz`s Mutter und Schwester, sondern auch um Themen wie Kannibalismus, Vergewaltigung und Folter. Teilweise war es mir persönlich zu krass und ich war geschockt welche Brutalität der Täter in sich trägt und diese auch auslebt. Dieser Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven, wenn man “Zerrspiegel” überhaupt noch Thriller nennen kann, denn aus meiner Sicht tendiert es schon mehr zu Horror als zu Thriller. Wobei das auch jeder für sich entscheiden kann….für die einen geht es noch als Thriller durch und für die anderen ist es ein Horrorbuch auf Grund der Brutalität und Blutrünstigkeit.

Der Schreibstil von Katja Montejano widerum hat mir sehr gut gefallen. Dieser lässt sich flüssig lesen und durch die Spannung, die die Autorin hält…fesselt sie einen an ihr Buch so schrecklich man die Taten auch findet.

Auch wenn mich einzelne Szenen wirklich schockiert haben, hat mir “Zerrspiegel” ziemlich gut gefallen und ich war wie ich bereits erwähnte so gut wie an das Buch gefesselt. Es fiel mir wirklich schwer es aus der Hand zu legen, denn schließlich wollte ich immer wissen wie es den Opfern ergeht und ob sie vielleicht der Situation doch noch entfliehen können bzw. wie sie mit dem Erlebtem umgehen, wenn sie es denn überleben. Wenn dich all das auch interessiert, kann ich dir dieses Buch ans Herz legen. Aber ich sage nochmal das es nichts für schwache Nerven ist.