Cover-Bild Heute bin ich anders!
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Katja Reider

Heute bin ich anders!

Günther Jakobs (Illustrator)

Anders als die anderen sein, aus der Reihe tanzen, laut sein, wenn andere leise sind oder leise sein, wenn alle anderen laut sind – das muss man sich trauen.

Da gibt es einen Marienkäfer mit karierten Flügeln, einen Frosch, der herrlich schief singt und ein Ferkel, das sich nicht schmutzig machen möchte. In diesem Buch darf jeder so sein wie er möchte. Und am Ende ist klar: Auch wer man aus der Reihe tanzt, gehört doch fest dazu!
Katja Reider macht in kleinen Reimen Mut zum Anderssein und Günther Jakobs hat dies in ausdrucksstarken Bildern für die Kleinsten wunderbar fröhlich umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Buch über das Anderssein

Katja Reider entführt uns in die Welt der Tiere. Dabei treffen wir einen Marienkäfer mit karierten Flügeln, einen Frosch der sehr laut und verkehrt quakt, einen Hasen mit sehr viel Mut oder ein Schwein, das sich nicht schmutzig machen möchte.

In Reimen berichtet das Buch vom Anderssein. Es zeigt, dass jeder anders sein kann und trotzdem dazugehört.

"Auch wer mal aus der Reihe tanzt,
gehört doch fest dazu!"

Günther Jakobs hat die tierischen Szenen wunderbar mit seinen ausdrucksstarken Bilder veranschaulicht. Dabei tauchen einige Tiere im weiteren Verlauf des Buches erneut auf.

Das Buch ist für Kinder ab 24 Monaten gedacht. Durch die Geschichte in Reimform und die liebevollen Bilder kann man bereist den Kleinsten zeigen, dass es in Ordnung ist anders zu sein.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.