Cover-Bild Frozen Time
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 19.07.2013
Katrin Lankers

Frozen Time

Tessa erwacht. Es ist das Jahr 2100. Ihre Erinnerung ist verloren. Nur das Bild eines Jungen hat sich in ihrem Kopf eingebrannt. Als der junge Arzt Milo ihr helfen soll, ihre Amnesie zu überwinden, erfährt Tessa nach und nach mehr über die wahren Hintergründe ihrer vermeintlichen Krankheit. Das Bild des Jungen stammt aus der Vergangenheit, und Tessa war Teil des Projekts "Frozen Time" ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super interessant!

Cover:

Cover:

Naja.. besonders schön ist es wirklich nicht, aber jetzt auch nicht unbedingt hässlich. Es passt ganz gut zu der Geschichte, nur würde ich persönlich es besser finden wenn die Frau auf dem Bild, wie Tessa, blonde Haare hätte.
Nimmt man den Schutzumschlag ab, kommt ein grelles Pink zum Vorschein. Eine absolute Signalfarbe, klar, aber zu dieser düsteren Dystopie jetzt nicht wirklich passend. Da denkt man eher an einen kitschigen Frauenroman. ;)

Schreibstil:

Der Schreibstil ist perfekt. Vom ersten Satz an hatte mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Es bleibt durchgehend spannend und man kann den Ereignissen ohne Probleme folgen. Keine zu langen Sätze, nicht zu viele Fremdworte (ein paar medizinische Begriffe sind aber schon dabei) und meine Lieblings- Erzählform, die Ich-Perspektive aus der Sicht von Tessa. Manchmal hätte ich mir aber noch das ein oder andere Kapitel aus einer anderen Sicht, wie zB. von Milo, gewünscht.

Charaktere:

Auch hier schafft die Autorin es, mit glaubwürdigen Charakteren zu überzeugen. Die mutige Tessa, der eifrige Milo und einige andere ausgeprägte Persönlichkeiten, von denen man immer nur das wichtigste weiß ohne lange Vorstellungen und Erklärungen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und ihren Handlungen folgen.

KURZ UND KNAPP:

Als absoluter Fan von Dystopien, war dieses Buch ein "must have" für mich. Umso erstaunter war ich, dass die Thematik in dem Buch mal eine ganz andere ist. Die Gesellschaft, die ständige Überwachung, das streben nach Unsterblichkeit - alles spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Und hat mich absolut überzeugt. Am meisten überzeugt hat mich aber die überraschende Wendung der Geschichte, die einem im mittleren Teil erwartet.

Manchmal lese ich eine Dystopie und mich beschleicht dieses komische Gefühl, das die Welt wie sie dort beschrieben ist, gar nicht so abwegig ist. Das könnte so wirklich mal passieren. Und genauso ging es mir auch bei dieser Geschichte. Absolut schockierend, erschreckend realistisch und doch kann man einfach nicht aufhören zu lesen!

Fazit:

PRO

- Schreibstil (Ich-Perspektive)
- Sehr gut recherchiert und glaubwürdig
- Trotz einiger Fremdwörter keine Störungen im Lesefluss
- Spannend
- EIN EINZELBAND !!!

CONTRA

- Das Ende kam zu plötzlich - ich hätte mir noch mehr Erklärungen gewünscht

ERGEBNIS

= Wie man sieht, habe ich nicht viel auszusetzen. Deshalb auch volle Punktzahl 5/5 Sterne. :)