Cover-Bild Arte 2
Kei Ohkubo

Arte 2

Band der Reihe "Arte"
Yuki Kowalsky (Übersetzer)

ARTE träumt davon, Malerin zu werden und mischt dabei in ihrem Kampf für Gleichberechtigung das Florenz des 16. Jahrhunderts gehörig auf.

Veronica nimmt Arte, die darunter leidet, ihre Gefühle nicht kontrollieren zu können, mit in ein Armenviertel. Dort sehen sie die heruntergekommene Gestalt einer Frau, die früher einmal eine erfolgreiche Kurtisane war...

Wunderschöne Zeichnungen gepaart mit einer starken Protagonistin!

Weitere Infos:

- empfohlen ab 14 Jahren
- in traumhaftem Großformat
- schönes Setting im Florenz und Venedig der Renaissance
- Anime-Stream bei Wakanim
- Die Serie gilt als noch nicht abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Der Traum einer jungen Frau und Schwielen an den Händen

Florenz im 16. Jahrhundert. Arte hat es nicht leicht. Zwar hat sie es geschafft, in einer kleinen Malerwerkstatt eine Ausbildungsstelle zu ergattern, doch begeistert sind davon nicht alle.

Der Zugang ...

Der Zugang zu anderen Werkstätten wird ihr verwehrt. Auftraggeber nehmen sie nicht ernst, andere Malergesellen ebenso wenig. Um überhaupt beachtet zu werden, muss die junge Frau nicht 100 Prozent geben, sondern 200.

Doch obwohl sich die Steine in ihrem Weg türmen und sie so manches Mal darüber stolpert, hält Arte an ihrem Traum fest: ein selbstbestimmtes Leben als Malerin führen.

»Wenn du deinen Traum verwirklichen willst, ruh dich nicht darauf aus, dass du eine Frau bist. Und lass dich nicht durch die Liebe vom Weg abbringen. Diese Welt ist gnadenlos zu uns Frauen.«

Noch nicht nur Probleme begleiten ihren Weg: Als einziger weiblicher Malerlehrling ist Arte schnell bekannt. Und obwohl nicht alle ihre Ziele gutheißen, dient sie manchen auch als Beispiel. Arte ist aufrichtig, direkt und voller Energie. Was die junge Frau anpackt, das schafft sie auch – wenn auch nicht unbedingt beim ersten Versuch.

»Der Beruf tut nichts zur Sache! Ich … Ich habe Respekt vor seinen Anstrengungen und Mühen!«

Der Manga ›Arte 2‹ ist ebenso liebenswert gezeichnet wie der erste Band. Stück für Stück wird auch der Hintergrund der Nebencharaktere herausgearbeitet, ihre Probleme und Wünsche gezeigt.

Nicht alles ist glanzvoll in der Welt der Malerei. Vieles ist harte Arbeit, Plackerei und Durchhaltevermögen.

»Meister Leo ist streng zu mir, weil er mich nicht als Frau, sondern als seinen Lehrling sieht. Ich möchte nicht rücksichtsvoll behandelt werden, sondern streng. Dann lohnt sich meine Mühe umso mehr.«

›Arte 2‹ ist stimmig und kann noch stärker überzeugen als der erste Band. Es ist keine einfache Zeit für Frauen, vor allem für jene, die nicht auf den eingetretenen Pfaden weiterlaufen möchten.

Die Gedanken im Manga scheinen zum Teil modern, zugleich beschäftigen sie sich mit überzeitlichen Themen. Was ist man bereit, für seine Wünsche und Träume zu tun? Wie viel Widerstand ist man bereit auszuhalten? Ist man bereit, andere zu enttäuschen, um den eigenen Weg zu gehen? Arte will ein selbstbestimmtes Leben als Frau führen, doch ihre Methoden sind nicht ihre Ellenbogen, sondern ihr Herz, ihre Aufrichtigkeit und ihre große Liebe zur Kunst.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Toll!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Veronica nimmt Arte, die darunter leidet, ihre Gefühle nicht kontrollieren zu können, mit in ein Armenviertel. Dort sieht sie die heruntergekommene Gestalt einer Frau, die früher einmal eine erfolgreiche Kurtisane war… Veronica will von Arte wissen, was ihr Traum ist. Wie sieht wohl die Antwort von Arte auf diese Frage aus?
(Quelle: Carlsen Manga)

Wie ergings mir?

Arte ist ein Manga, der so ganz anders ist. Das ist eine dieser Geschichten, die etwas zeigen wollen und rüber bringen wollen. Aber gelingt das der Autorin? Kann sie wirklich mit ihren Zeichnungen und Dialogen jemanden erreichen? Ich denke schon…
Die Hauptprotagonistin haben wir schon im ersten Band etwas kennengelernt. Arte kommt eigentlich aus adeligem Hause, aber sie sieht ihren Weg ganz wo anders. Sie möchte unbedingt Malerin werden. Die einzige weibliche Komponente derzeit in ihrem Leben ist Veronica. Veronica ist eine Kurtisane und zeigt Arte ganz andere Seiten der Welt. In diesem Band besonders, weil sie ihr zeigt – in Form dieser oben genannten Gestalt – wie schnell ein gutes Leben vorbei sein kann und wie gefährlich die Liebe zu sein scheint.

Arte ist für mich ein Charakter, der wirklich extrem stark und spannend ist. Sie versucht immer wieder aus den ausweglosesten Situationen Kraft zu ziehen und sie als Herausforderungen zu sehen. Es ist wirklich beneidenswert. Ich würde das auch gerne können. Sie scheint einfach nie den Mut zu verlieren. Ich bin ja wirklich gespannt, ob sie irgendwann einmal an ihre Grenzen kommt bzw. wie sie sich entwickeln wird. Wo ihr Weg noch hingehen wird.

Auf jeden Fall ist die Reihe wirklich toll bis jetzt. Der Kampf von Arte um die Gleichberechtigung in dieser schwierigen von Männern dominierten Welt des 16. Jahrhunderts macht die Geschichte einzigartig, spannend und wirklich lesenswert. Auch finde ich es schön, dass sich eine neue weibliche Freundschaft anbahnt, die ebenfalls wirkt, als wäre sie die nächste starke Frau an Artes Seite.

Und natürlich ist da auch noch Angelo. Denn ohne Männer geht es einfach doch nicht. Ich hoffe, dass die Autorin mit ihm dorthin will, wo ich hinwill. Hihi. Momentan sind noch alle Optionen offen! Auf jeden Fall hat er wirklich Potential! „Arte“ ist leicht und locker zu lesen, unheimlich schön gezeichnet und hat Tiefe – absolute Leseempfehlung!