Cover-Bild Such a Fun Age
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Kiley Reid

Such a Fun Age

Britta Steffenhagen (Sprecher), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

»Authentisch, und auch lustig ... in diesem messerscharfen Debüt geht es um Armut, Privilegien und Rassismus.«  The Guardian

Es ist eine richtig gute Party. Es ist voll, die Musik ist laut, die Drinks sind kalt. Emira ist aufgestylt und feiert richtig ab. Da bekommt die Afroamerikanerin einen Anruf von Alix. Ob sie wohl spontan auf die kleine Briar aufpassen könne? Emira liebt Briar, und sie braucht den Job als Babysitterin. Wenig später hängen die beiden in einem riesigen Supermarkt ab und albern herum. Doch einer der Sicherheitsleute macht ihnen Stress. Eine junge Schwarze, mit einem kleinen weißen Mädchen? Es kommt zu einem Tumult. Der Mann unterstellt Emira, Briar entführt zu haben, Kunden mischen sich ein, ergreifen Partei, jemand filmt das Ganze.
Alix versucht in den folgenden Wochen »die Sache mit dem Supermarkt« wieder gut zu machen. Doch wie sie es auch anfängt, es geht alles immer schief. Dabei hat sie doch so gute Absichten! Die Dinge werden nicht weniger kompliziert, als das Supermarkt-Video online und viral geht.

Sunday-Times- und New-York-Times-Bestseller
Longlist Booker Prize 2020

Veröffentlicht am 12.07.2021

Super gelesen, Geschichte selbst hätte noch mehr Tiefe vertragen

Ich höre grundsätzlich alle Hörbücher die von Britta Steffenhagen gelesen werden. Da mir aber auch der Klappentext zu "Such a fun age" zugesagt hat, hatte ich mich noch mehr auf das 9,5 h ungekürzte Hörbuch gefreut.
Amira ist Babysitterin der süßen kleinen weißen Briar und gerät während eines Aufenthalts in einem Supermarkt in eine sehr unangenehme Situation. Sie wird beschuldigt das kleine Mädchen entführt zu haben.
In dieser unangenehmen Situation wird sie auch noch gefilmt und irgendwann geht das Video viral.

Rassismus ist leider noch immer überall verbreitet und ein Thema das uns alle schon lange begleitet und noch länger begleiten wird. Es gibt ihn in verschiedenen formen. Den aggressiven und in körperlicher Gewalt gezeigten Form, aber wie hier im Buch, der versteckte und durch gut gemeinte "Worte und Taten " dargestellte Rassismus.

Hier hat die Autorin ein Händchen für solche Situationen. Die Szene im Supermarkt fand ich sehr erschreckend, aber auch sehr realistisch dargestellt und Amira hat mir sehr leid getan. Man glaubt ihr einfach nicht, einer schwarzen jungen Frau, die sich um ein kleines weißes Mädchen kümmert.
Dies macht auch der Mutter der Kleinen, Alix zu schaffen und versucht nun sich mit Amira anzufreunden. Wie sie die Sache allerdings angeht, entpuppt sich nach und nach als übergriffig und schon obsessiv. Aleks fand ich echt gruselig in ihrer Besessenheit und Buhlerei um Amiras Freundschaft.
Amiras späterer weißer Freund, der das Video filmte, hat nur schwarze Freunde und datet auch ausschließlich schwarze Frauen. Er hat eine Vergangenheit mit Alix und so kommt es zu weiteren Problemen.

Britta Steffenhagen genau den richtigen Ton , die richtigen Gefühle und Emotionen der Geschichte und den Protagonisten eingehaucht. Die Geschichte die eigentlich nicht viel Aktion hergebt, außer zu Beginn bekommt durch ihre Stimme das gewisse Etwas und somit habe ich das Hörbuch wirklich sehr genossen. Manche Bücher sind als Hörbuch einfach besser. Uns so empfinde ich es auch hier. Daher gibt es auch einen halben Stern mehr, als wenn ich ich selbst gelesen hätte. Von mir gibt es daher 4 Sterne. Die Thematik ist brandaktuell, in eine nette Geschichte verpackt, zwar nicht super spannend, dafür aber toll vorgetragen.