Cover-Bild Im Wahn
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Klaus Brinkbäumer, Stephan Lamby

Im Wahn

Die amerikanische Katastrophe
Nach vier Jahren einer fatalen Präsidentschaft sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation – und erleben in der gegenwärtigen Weltkrise eine multiple Katastrophe. Der ehemalige Chefredakteur des SPIEGEL Klaus Brinkbäumer und der preisgekrönte Dokumentarfilmer Stephan Lamby berichten von den zahlreichen Fronten. Ihr Buch ist eine investigative Reportage über ein zerfallendes Land, das seinen Kompass und seine Wahrheiten verloren hat.

Die amerikanische Demokratie galt einstmals als unzerstörbar. Sie hat die Sklaverei und den Bürgerkrieg überlebt, den Vietnamkrieg, die Kuba-Krise und Watergate. Heute befinden sich die Vereinigten Staaten mitten in einem neuen Bürgerkrieg, der mit den Waffen der Mediengesellschaft ausgetragen wird. Auf Jahre hinweg scheint die Lage ausweglos, weil die unterschiedlichen politischen Lager ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen haben. Die Kombattanten sind das Weiße Haus, Fox News, rechte Trolle und ultrakonservative Radiomoderatoren auf der einen, CNN, New York Times, Washington Post und progressive Blogger auf der anderen Seite. Apokalyptische Szenarien, wahnhafte Verdrehungen und permanente Attacken gegen den Feind bestimmen den politischen Alltag.
Die beiden Spitzenjournalisten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby begannen im Juni 2019 mit ihren Recherchen, als Donald Trump seine Kampagne für die Wiederwahl eröffnete. Sie waren beim Vorwahlkampf der Demokraten dabei und beim Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. Immer wieder recherchierten Brinkbäumer und Lamby im Weißen Haus und trafen die Stars der amerikanischen Medienwelt von heute. Sie spürten zudem auf, wie sich die USA seit Jahrzehnten von ihren eigenen Idealen entfernten, und warum aus der ehemals so angesehenen Nation ein Land wurde, das so viele Feinde hat. Von Januar 2020 an verfolgten sie die Ausbreitung des Corona-Virus in den USA und wurden schließlich Zeugen, wie der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz eine landesweite Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt auslöste. Ihr Buch ist das Zeugnis einer gesundheitlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Katastrophe, einer Glaubwürdigkeitskrise von Medien und Politik – und das alles unter einem Präsidenten, der ums politische Überleben kämpft und zu allem bereit ist.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannend wie ein Krimi

Ich habe Herrn Brinkbäumer beim Interview auf dem blauen Sofa zum Thema Amerika und Trump gesehen, und habe dann das Buch erworben, weil ich nie verstanden habe, wie Trump gewählt werden konnte.
Die Autoren ...

Die Autoren Brinkbäumer und Lamby beginnen ihren Bericht im Sommer 2019, als in Amerika der Wahlkampf beginnt. Sie erläutern das Wahlsystem in den USA, welches ermöglicht, dass nicht die Mehrheit den Präsidenten wählt. Das hat mich immer beschäftigt, da es nichts mit unserem Demokratieverständnis zu tun. Weiterhin geben sie einen guten Einblick in die amerikanische Verfassung, der damit verbundenen Gewaltenteilung und der eigentlich den Medien zugedachte Rolle, als Kontrollinstanz.
Sie beschreiben die Spaltung der Gesellschaft in den USA und deren vielfältigen Ursachen, schlagen einen geschichtlichen Bogen von Trump zu dem zweiten „berüchtigten“ Präsidenten der USA, Richard Nixon.
Schildern die heutige Rolle der Medien, insbesondere der Sender die eine besondere Beziehung zu Donald Trump pflegen, und die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben. Ein Blick auf Populismus in seiner schlimmsten Form, und dessen Folgen. Ein Buch das alle Menschen lesen sollten, die noch nicht realisiert haben wie gefährlich diese Art von Medien für die Gesellschaft sind, nicht nur in den USA. Sie beleuchten wie Meinungsbildung erfolgt, wenn es nicht mehr zählt, ob über Fakten berichtet wird.
Anfängliche Befürchtungen ist müsste mich durch ein Sachbuch „durcharbeiten“ wurden schnell zerstreut, dass Buch liest sich eher wie ein Krimi, oder der Blick eines Außerirdischen auf unsere verrückte Welt. Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie wahr.
Trotz aller Kritik und dem Aufzeigen der vielfältigen Probleme der USA scheint immer die Sympathie der Autoren für dieses vielfältige Land, und die Menschen die darin leben, durch.
Als Fazit dieses Buches muss man feststellen, Trump ist nicht der alleinige Verursacher der heute bestehenden Probleme, und sie werden auch nicht plötzlich verschwinden, falls er nicht wiedergewählt werden sollte. Aber eins wird absolut deutlich, dieser Donald Trump, „The Donald“, ist einer der gefährlichsten Männer der Welt.
Ein absolut lesenswertes Buch!