Cover-Bild Nachtflug
Klaus Richarz

Nachtflug

Die faszinierende Welt der Fledermäuse

Alles über Fledermäuse: Wie sie leben und warum sie uns in den Bann ziehen

Sie bewohnen Höhlen oder bauen sich ihre Unterkunft selbst. Sie trinken Blütennektar, aber auch Blut. Die Welt der Fledermäuse offenbart sich als eine überraschend vielfältige.

Klaus Richarz gibt in diesem Bildband Einblick in das Verhalten und den Lebensraum der Flugsäuger: Wie jagen Fledermäuse und wovon ernähren sie sich? Wie funktioniert das »Sehen mit den Ohren«, die Echoortung? Warum hängen sie zum Schlafen kopfüber?

• Zwergfledermaus, Hufeisennase, Flughunde: Fledermäuse in Europa und aller Welt
  • Spektakuläre Naturfotografien: Bildband mit über 280 Farbabbildungen
  • Vampire und Ungeheuer: Vorurteile und Mythen über Fledermäuse
  • Auf den Spuren der nachtaktiven Flugsäuger: So forschen die Biologen
  • Fledermäuse beobachten und schützen: Tipps für Fledermaus-Fans

Jäger der Nacht: Das ungewöhnliche Leben der Fledermäuse

Um Fledermäuse ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Über Jahrhunderte trugen sie zu ihrem schlechten Ruf bei. Nicht nur ihre Orientierung im Dunklen und die Tatsache, dass sie in Ruhestellung zumeist kopfüber hängen, machen sie zu faszinierenden, aber auch etwas unheimlichen Lebewesen. Erst mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein seit den 70er-Jahren haben die ungewöhnlichen Tiere einen Imagewandel durchgemacht. Der Biologe und Naturschützer Klaus Richarz beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Fledermausschutz. In seinem Buch porträtiert er kenntnisreich internationale und heimische Fledermäuse und zeichnet ein umfassendes Bild dieser gefährdeten Spezies.

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die faszinierende Welt der Fledermäuse

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Leider sind sie meist sehr schnell unterwegs, so dass man sie kaum sehen kann. In "Nachtflug" werden uns diese besonderen Tiere nähergebracht. Neben einer historischen Zusammenfassung bietet das Buch einen guten Überblick über die aktuelle Fledermausforschung. Der Autor stellt uns zahlreiche Arten vor. Unter diesen befinden sich tatsächlich auch echte Vampire, die sich ausschließlich von Blut ernähren. Wir erfahren, wie sie vorhandene Höhlen nutzen oder selbst Unterkünfte bauen, wie sie jagen oder auch zum Gejagten werden. Spätestens seit der Coronapandemie stehen die Fledermäuse auch als mögliche Überträger von Viren im Fokus. Auch diesem Thema widmet sich der Autor.

Noch beeindruckender als die umfangreichen Informationen über die fliegenden Säuger finde ich jedoch die über 250 Fotografien, die es dem Leser ermöglichen einen genauen Blick auf diese Tiere zu werfen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Einblick in die Welt der Fledermäuse. Das Buch ist auch für Laien geeignet. Von mir gibt es 5 Sterne.