Cover-Bild Elchscheiße
  • Ersterscheinung: 23.04.2014
Lars Simon

Elchscheiße

Holger Dexne (Sprecher)

Torsten erbt überraschend einen Bauernhof in Mittelschweden und beschließt, sein Leben grundlegend zu ändern: Er kündigt und will ins Land der Elche ziehen, um Schriftsteller zu werden. Tanja, seine Freundin, findet das allerdings nicht so reizvoll und brennt lieber mit Torstens Therapeuten an die Cote d'Azur durch. Egal! Torsten lässt sich nicht unterkriegen und düst in den hohen Norden. Doch seine Vision entwickelt sich zum Albtraum. Nicht nur, dass auf seinem geerbten Schwedenhof Bjorn Hakansen, ein greiser norwegischer Ex-Widerstandskämpfer, wohnt, der ihn überhaupt nicht leiden kann. Nein, ein infernalischer Sturm weht auch noch Torstens Vater Gerd mitsamt neuer "spirituell offener" Lebensgefährtin zur Tür herein.

Das gleichnamige Buch ist bei dtv erschienen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Schmörrebrot & Co...

Wer sich auf die Erzählweise des Autors einzulassen in der Lage ist, erkennt, dass Schweden mehr ist als Königin Silvia, Wallander und Larssen, Volvo, Ikea, Elche, Heringe und ABBA - und hat nebenbei eine Menge Spaß:
Dass einem die Freundin ausgerechnet mit dem eigenen Therapeuten durchbrennt und dann auch noch an die dekadente Cote d' Azur, statt brav einem selbst in die schwedischen Ikea-Wälder zu Smörrebrot-rem-plem-plem zu folgen, ist schon ein Schicksal, das den stärksten Helden umhauen kann.
Wenn man dann auch noch schockiert mit väterlichem Spätfrühling konfrontiert wird, einen VW-Bus mit gewissen Schwächen als Reisemobil erwirbt und zu allem Überfluss auch noch einen etwas sonderbaren Tramper mitnimmt, kann einen nicht mehr viel überraschen, oder?
Oh, doch!
Das Buch war etwas anders als ich es erwartet hatte, zumindest zwei Dinge waren für mich recht früh absehbar
(Torstens Einschätzung die Damenwelt betreffend KONNTE so nicht einfach nicht richtig sein) -
trotzdem: Genau die passende Lektüre, um wieder einmal für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

witzig

Es ist ein witziger roman, ich war gespannt darauf was ich zu höen bekomme! Thorsten ein junger Mann aus Deutschland hatte einen guten Job, eine Freundin, freunde und seinen Vater. doch eines tages bekam er einen anruf das er in schweden geerbt hatte, und so nahm das schicksal seinen lauf. Thorsten wollte nach schweden fahren aber was würde seine freundin dazu sagen ? also erzählte er es seinem Therapeuten und guten freund alles... doch dann lief alles schlief was schlief laufen sollte, sein vater fand die idee nicht gut, seine freundin war sauer und ist abgehauen ....

alles in allem eigentlich ganz gut und witzig, manchmal fehlte mir etwas , was genau kann ich leider nicht sagen! Ich weiß nur, es hat mir gefallen, dennoch bekommt das Hörbuch nur 3,5 sterne von mir. ich habe etwas mehr erwartet, mehr spannung, mehr verständnis von seinem Vater.

3,5/ 5 Sterne