Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

4 Leichen & ein stolpernder Kanzler

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"

"Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert?" - "Er erscheint am nächsten Morgen mit einer Augenklappe!"
Das ...

Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"

Das wäre meine spontane Antwort auf die in der Buchbeschreibung gestellte Frage gewesen.
Aber bereits in der 31 Seiten umfassenden Leseprobe zu dem am 01.03.2024 unter der ISBN 978-3-8271-9327-8 vom Verlag CW Niemeyer veröffentlichten 352-seitigen "Kanzler Krimi" "Olaf ermittelt" geht es anders - und zugegebenermaßen wesentlich witziger - weiter.
Sie führte mich durch die ersten 4 jeweils mit vorangestellten Zitaten von z. B. Präsident Truman, Bert Brecht oder sogar Forrest Gump versehenen Kapitel und weckte ebenso wie das lustige Cover mein Interesse am Ende der Geschichte.

Schon das soeben erwähnte Coverbild sollte potentielle Lesende darauf vorbereiten, dass sie es hier - ähnlich wie bei der "Miss Merkel ermittelt"-Serie - mit einer Karikatur oder einer Satire zu tun haben. Auch der Vorgänger dieses unseres 9. Bundeskanzlers, Helmut Kohl, musste sich mit der ungeliebten "Birne" abfinden. "Scholzomat" und "Schlumpf" nun also für Herrn Scholz. Und jetzt Olafs Abenteuer, als er der Aufforderung seiner besseren Hälfte Britta folgend, mit Hund "Schröder" Gassi gehend, über die erwähnte Leiche stolpert.
Als ob er mit seinem französischen Kollegen Emmanuel, seinem Vize Robert und den Kindern von Annalena nicht ohnehin schon ausreichend ausgelastet wäre!
Überdies bleibt es nicht bei dieser einen Leiche, es werden insgesamt 4. Allerdings bekommt Olaf auch Unterstützung von unerwarteter Seite und aus ihm sonst weniger nahestehenden Kreisen, z. B. durch eine Obdachlose, einen Kleinkriminellen sowie eine österreichische Kellnerin. Die passt gut zur Berliner Schnauze und zum norddeutschen Understatement.

Wer es schafft, sich auf diese Lektüre einzulassen, wird - von einigen Längen abgesehen - an etlichen pointierten Formulierungen Freude haben.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Leseempfehlung!

Unter dem Moor

Tanja Webers 352 Seiten umfassender und mit einem ebenso schönen wie zum erzählten Geschehen passenden Cover versehener Roman "Unter dem Moor" erschien am 01. April 2024 im Verlag List Hardcover unter der ISBN 978-3-471-36074-3.

Er gefiel mir sehr gut, denn er schildert in 3 zeitlich versetzten Handlungssträngen (NS-Zeit, DDR-Zeit, Gegenwart) das Schicksal dreier Frauen, die sich alle irgendwann in der Nähe des Stettiner Haffs aufhielten, und tat dies mittels eines überaus berührenden, ohne je ins Kitschige abgleitenden Schreibstils.

Das Buch ist in die 3 Teile "Wolf", "Hirsch" und "Kranich" gegliedert; aufgrund vorangestellter Zeitangaben sind die Handlungsstränge angenehm leicht unterscheidbar.

Es ist buchstäblich bis zur letzten Seite spannend und konnte mich durch einige unerwartete, aber nachvollziehbare Wendungen hin und wieder überraschen.

Fazit:
Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Interessant

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Benita Cantienis als "Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte" beworbenes neues Buch der mir bis jetzt unbekannten "renommierten Körperexpertin und Bestsellerautorin" trägt den Titel "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling; CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original" und erschien am 27.03.2024 im Südwest Verlag unter der ISBN 978-3-517-0230-3.
Es ist mit einem werbewirksam die Autorin zeigenden Cover versehen, umfasst 192 Seiten und ist mit ca. 100 farbigen, teilweise ganzseitigen Abbildungen - sämtliche Übungen werden von der Verfasserin selbst präsentiert - sowie etlichen - beispielsweise Augäpfel, Handknochen und Wirbelsäule zeigenden - Skizzen ausgestattet.
Ich hätte am Buchende gern ein Register vorgefunden, stieß jedoch lediglich auf "Danksagung" und "Weiterführende Links" - alle zu "Catienica"-Seiten führend und somit zugleich Werbung für Workshops etc. darstellend.
Überhaupt wirkt das Buch auf mich sehr "werbelastig", was ja nicht verwerflich ist, mich aber zunächst fremdeln ließ.
Manche Ratschläge kamen mir zudem merkwürdig vor, wie die Aufforderungen, "Ng, Ng, Ng"-Laute auszustoßen, sich selbst die Ohren zu lecken (ich bin doch weder ein Chamäleon noch "Schnatterinchen"!) oder auf Wölkchen zu gehen.
Den "Cantieni-Steilhang" hätte ich auch eher mit "Holmenkollen" in Verbindung gebracht und die "Gespräche" mit Nina Poelchau wirkten "gestellt".
Trotzdem entstand nach und nach der Eindruck, dass an der "Tigerfeeling"-These doch etwas dran und einen Versuch wert sein könnte. Allerdings würde ich diesen keinesfalls ohne einen Physiotherapeuten unternehmen wollen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Uneingeschränkte Leseempfehlung für "Gussie"

Gussie

Christoph Wortbergs mit einem originellen, passenden und schönen Cover versehener, 288 Seiten umfassender (historischer) Roman "Gussie" hat mir nicht nur ausnehmend gut gefallen, sondern mich auch tief berührt und mein Wissen über Lebensweise und Politik in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts mittels eines gut lesbaren Schreibstils erweitert.

Er erscheint unter der ISBN 978-3-423-28386-1 am 18.04.2024 bei dtv.

Das mit einem Lesebändchen ausgestattete Buch beginnt mit zwei geistreichen Zitaten und endet mit einer "Anmerkung des Autors" sowie einer Danksagung.

Die dazwischen liegenden 45 Kapitel sind bis auf das letzte jeweils mit datierten Briefauszügen überschrieben.

Beginnend im Jahr 1948 lernen wir Auguste "Gussie" Adenauer geb. Zinsser kennen, die 2. Frau des in seiner ersten Ehe verwitweten ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer.

Ein Jahr nach dem Ende des ersten Weltkrieges heiratet sie den 19 Jahre älteren Mann, der 3 kleine Kinder mit in die Ehe bringt und wird Mutter von 5 weiteren Kindern, von denen eines kurz nach der Geburt verstirbt.
1948 liegt sie selbst sterbend im Krankenhaus und lässt gedanklich ihre glückliche Jugend und ihre nicht immer einfache 29-jährige Ehe Revue passieren.
Fazit:
Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Toxische Beziehung

Geordnete Verhältnisse

Lana Lux' 288 Seiten umfassender Roman "Geordnete Verhältnisse" ist mit einem stimmigen Cover versehen und erschien am 19. 02. 2024 unter der ISBN 978-3-446-27955-1 im Verlag "Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG".

In flüssig lesbarem Stil wird die Geschichte einer "toxischen Beziehung" erzählt, die viele Probleme anreißt und Stoff zum Nachdenken liefert, deren Ende ich mir anders gewünscht hätte, was aber so, wie es ist, sicher realistischer ist und vor allem gekonnt formuliert wurde.

Die Protagonisten sind Philipp, zu Beginn ein in einer Kleinstadt lebender verhaltensauffälliger rothaariger Außenseiter, ein aus schwierigen Verhältnissen kommender Schüler, und Faina, ein aus Osteuropa stammendes Mädchen.

Die Beiden kommen sich näher, zunehmend werden krankhafte Verhaltensweisen für die Lesenden erkennbar.
Fazit:
Ein eindringliches, nachhallendes Buch.