Cover-Bild Moxyland
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Lauren Beukes

Moxyland

Mechthild Barth (Übersetzer)

Weißt du, wer wirklich die Kontrolle hat?
Kapstadt in der nahen Zukunft: Eine neue Form der Apartheid hat Einzug gehalten – zwischen Arm und Reich, zwischen Online und Offline. In dieser repressiven Welt kreuzen sich die Wege von vier grundverschiedenen Menschen: der Fotografin Kendra, die nach einer Injektion mit Nanobots als lebende Werbefläche herumläuft; des hedonistischen Videobloggers Toby, der in den Sog eines mysteriösen Online-Computerspiels gerät; der systemkonformen Programmiererin Lerato – und von Tendeka, dem romantischen Antikapitalisten, der nichts Geringeres plant, als das System zu stürzen …
Ein Zukunftsthriller von einer der aufregendsten Autorinnen des Genres, und ein Roman mit erschreckend aktuellem Thema: der Verlust der Freiheit in einer technikhörigen Welt - nominiert für den Sunday Times Fiction Prize. Von der Autorin der internationalen Bestseller «Shining Girls» und «Broken Monsters».

Veröffentlicht am 10.09.2021

Gute Idee, ganze miese Umsetzung

Und wieder ist wunderbarer (und diesmal auch wundersamer) buddyread mit meiner Lieblings-Linda aka Bücher Bro aka @penguins.books vorbei - unser Austausch war mir ein inneres Blumen pflücken, immer wieder gerne und jederzeit!

Worum gehts? Ja gute Frage - ganz hab ich das auch nach Beenden des Buches nicht überrissen. Ich glaube, die Idee dahinter war kritisch die Probleme unserer Gesellschaft in einen dystopischen Roman zu verpacken. Ging leider ziemlich in die Hose. Nicht mal eine Windel hätte geholfen.. nein, nicht mal drei Windeln hätten geholfen. Und wenn, dann nur die super saugfähigen mit extra Flügeln + Auslaufschutz.

Ansatz, Idee, Message dahinter top. Wenn man das beim Lesen mitbekommt. In der nahen Zukunft: ein hoch technologisierter totalitärer Sicherheitsstaat, 2-Klassen-Gesellschaft, keine Meinungsfreiheit: das volle Paket an verabscheuenswürdiger Politikmache. Man begleitet im Buch vier Figuren, die auf die eine oder andere Weise mit diesem System in Kontakt kommen. Ein Unabhängigkeitskämpfer, eine Hackerin, eine Künstlerin und der freie Vogel. Nur irgendwie … passiert viel, doch es ist schwierig herauszufiltern 1. was wichtig ist und 2. worauf das auch nur irgendwie hinauslaufen soll. Der Plot fehlt einfach.

Zusätzlich wird man einfach mit seitenweise Fremdwörtern überschwemmt, die Flut nimmt gar kein Ende. Einerseits Unmengen an südafrikanischen Wörtern (ahja es spielt in Kapstadt, tut aber kaum was zur Sache) bzw. Slang - der aber zumindest im Anhang erklärt wird. Dazu kommen noch Millionen an Hightech Begriffen die man 1. nicht kennt, weil noch nicht erfunden und deswegen noch nie gehört und 2. die nicht erklärt werden. Das geht ja noch, bei einem Wort, aber bei gefühlt 5-10 pro Seite reduziert das das Lesevergnügen auf ein „Epilieren des Intimbereichs“-Spaß-Niveau.

2/5 ✨ - einen Stern dafür, dass die Autorin sich viel dabei gedacht hat und die besten Absichten hatte.