Cover-Bild Blackwood
Lena Knodt

Blackwood

Den Wahnsinn im Blut

Eine rätselhafte Vergangenheit.
Ein finsteres Herrenhaus im Wald.
Und ein Geheimnis, das Jack und Lively an die Grenzen ihres Verstandes stoßen lässt.

England, 1905:
Nach der Schließung ihres ehemaligen Kinderheims erhalten die Zwillinge Jack und Lively beunruhigende Hinweise über ihren Vater, die sie in das kleine Dorf Westingate und auf die Spur seiner mysteriösen Vergangenheit führen.
Die Antworten auf ihre Fragen scheinen in der dunklen Villa Whitefir Mansion zu liegen, doch bei den Bewohnern stoßen sie auf nichts anderes als Schweigen. Woher kannte der Hausherr ihren Vater? Und was hat es mit den quälenden Schreien aus dem Keller auf sich?
Je näher die beiden der Wahrheit kommen, desto weiter entfernen sie sich voneinander – und mit dem beklemmenden Misstrauen erwacht der Zweifel an ihnen selbst.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Geheimnisvolle Herkunft und Vergangenheit!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend, wie ich es von der Autorin kenne.

Das Cover wirkt dunkel, in Schwarz, Braun und Beige. Man sieht eine Villa im Wald, mit zwei Personen davor (Lively und Jack) in einem Kleidungstil der Zeit (1905). Es passt in Stil und Farbe gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen gruseligen und dunklen Roman.

Fazit:
Bis jetzt habe ich die Autorin nur durch ihre Fantasy Reihe um „Carim“ kennengelernt und jetzt gibt es einen neuen Roman im Genre Horror.

Wir lernen die Zwillinge Lively (Liv) und Jack kennen, beide wuchsen in einem Kinderheim auf und wussten nicht über ihre Herkunft. Als das Kinderheim 1905 geschlossen werden soll, erhalten sie erstmals auf Hinweise über ihren Vater und seine Heimat Westingate – auf die Spur einer mysteriösen Vergangenheit. Sie machen sich auf den Weg und stoßen auf eine Mauer des Schweigens, einer dunklen Villa und beklemmenden Misstrauen.
Werden sie eine Antwort finden? Und was wird es ihnen bringen?

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht / Perspektive der beiden Protagonisten Liv und Jack geschrieben. Dadurch lernen wir ihr Gedanken und Gefühle gut kennen und können sie auch nachvollziehen. Trotzdem sie Zwillingen sind, verfügen sie über verscheiden Charakter und demzufolge reagieren auch beide anders auf die Situation. Lively setzt sich skrupellos durch, eher manipulativ, Jack dagegen überlegt und handelt erst dann. Aber man spürt über alledem die tiefe Verbundenheit der beiden.

Schöne finde ich auch das man durch Jacks Träume und Erinnerungen Einblicke in die oft triste Kindheit im Heim erlebt. Jack träumt von einem ruhigen Leben, Ruhe und festen Konstanten. Lively dagegen liebt das Abenteuer, Aufmerksamkeit und Neuerungen. Sie ist auch die Haupttriebfeder, um sich auf der Suche nach der Herkunft und Vergangenheit zu machen – dass sie Dinge findet, die lieber nicht entdeckt werden sollten steht auf einem anderen Blatt.

Ein optisch ansprechendes Cover, einen neugierig machenden Klappentext und einem dunklen gruseligen Roman runden das Gesamtbild ab. Auch wenn hin und wieder ein Fehler Teufelchen zu geschlagen hat – das kann man ja vor einer weiteren Ausgabe in Ordnung bringen. Mich konnte der 1.Ausflug der Autorin ins Genre Horror überzeugen und ich vergebe 5 Sterne hierfür.