Cover-Bild Die Villa
Band 2 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Leon Sachs

Die Villa

Thriller
Ein verschlepptes Mädchen, eine atemlose Suche nach den Drahtziehern und Abgründe, die dunkler sind als geahnt.Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr …Eine Polizeischülerin mit dunkler Vergangenheit und ein Ex-Geheimdienstler mit zweifelhaften Mitteln – ein Ermittlerteam unter Hochspannung

Veröffentlicht am 26.09.2023

gelungener facettenreicher Thriller mit einer treibenden Handlung und glaubwürdigen Charakteren

Hinter dem aussagekräftigen aber eher unauffälligen schwarz, gelben Buchcover mit einem Haus und den Schriftzügen verbirgt sich ein komplexer Thriller der viele verschiedene Facetten aufzeigt.
Der Autor ...

Der Autor schafft es mit der Handlung um Manipulation, skrupellose Gier und Unterdrückung einen mitreissenden Spannungsbogen zu erzeugen.
Die schnell wechselnden Szenen werden durch relativ kurze Kapitel symbolisiert und lassen sich gut und nachvollziehbar miterleben.
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Ortsbeschreibungen sind authentisch transportiert und der Erzählstil ist fesselnd, sehr plastisch und zeichnet so ein lebendiges Bild.
Die Charaktere und Freunde um Polizeischülerin Johanna sind abwechslungsreich, glaubwürdig und ihr Bekannter Rasmus Falk ist geheimnisvoll, speziell und hat sympathische Ecken und Kanten.
Johanna selbst ist unkonventionell, unerschrocken, dabei immer ehrlich trägt das Herz auf der Zunge und man bekommt das Gefühl das man sich zu 100% auf sie verlassen kann.
Zusammen ergibt die ganze Truppe eine zuverlässige Symbiose und können ihre Fähigkeiten aufeinander abstimmen und sich auffeinander verlassen.
Ich hatte viel Freude am Verfolgen der Reise über Berlin, Hamburg, in die Niederlande bis zum überraschenden fulminanten Finale der Geschichte.
Zu keiner Zeit kam Langeweile auf und es las sich flüssig unter den Händen weg.
Dieses Buch ist der 2. Teil einer Reihe um die Polizeischülerin Johanna aber ich fühlte mich nie uninformiert da ich den 1. Teil nicht gelesen hatte und quer eingestiegen bin.
Kleine Anedokten wiesen auf den Zirkel den 1. Teil hin wurden aber nahtlos in die Handlung eingefügt das sie eher neugierig auf die Geschichte zurückliessen als das ich sie als störend empfunden habe.
Ich vergebe 5 spannende Sterne und empfehle diesen Thriller unbedingt weiter.