Cover-Bild Ursprünge
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
  • ISBN: 9783446262041
Lewis Dartnell

Ursprünge

Wie die Erde uns erschaffen hat
Thorsten Schmidt (Übersetzer)

Warum stehen in New York so viele Wolkenkratzer? Warum hat sich dagegen in London ein so weit reichendes U-Bahn-Netz entwickelt? Zufall? Menschlicher Einfallsreichtum? Nein, sagt Lewis Dartnell, die Gründe reichen viel tiefer in die Vergangenheit – bis zur Geburtsstunde unseres Planeten. Denn alles, was unsere moderne Welt ausmacht – seien es Metropolen, technische Errungenschaften oder globale Handelswege –, hat seinen Ursprung in der natürlichen Beschaffenheit der Erde: ihrem Klima, ihrer Landschaft, ihren geologischen Veränderungen. In "Ursprünge" deckt er das Zusammenspiel aus Kräften auf, das die Umwelt geformt, die Evolution gesteuert und letztendlich unsere Gesellschaft gebildet hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wie die Geschichte der Erde Vergangenheit und Zukunft der Menschheit beeinflusst(e)

Dieses Buch folgt diversen Etappen in der Entwicklung der Menschheit und beschreibt jeweils, wie diese durch häufig Millionen von Jahren zurückliegende Begebenheiten beeinflusst wurden.
So berichtet es ...

So berichtet es beispielsweise von der Entstehung des ostafrikanischen Grabenbruchs, der zur Wiege der Menschheit werden sollte, von den Pflanzen und Tieren, die am Beginn der neolithischen Revolution standen, von Wind- und Meeresströmungen, welche internationale Verkehrswege erleichtern oder erschweren, von Lagerstätten für Kohle und Erdöl, und einigem mehr.

Dabei warten eine Reihe faszinierender Erkenntnisse, etwa, dass die Lage der Kontinente vor dutzenden Millionen Jahre noch heute die politische Landschaft prägt, oder wie sich die Verwendung diverser Baumaterialien immer wieder den lokalen Gegebenheiten angepasst hat.
Auch die Informationen zur Erdgeschichte als solches sind hochinteressant. Zwar habe ich vieles bereits an anderer Stelle gelesen, durch die Art der Zusammenstellung und vor allem die Bezüge zur Gegenwart wird das Ganze jedoch gleich deutlich spannender, auch ansonsten eher „trockene“ Themen wie Geologie.

Generell gelingt es dem Autor sehr gut, den Inhalt lebendig und allgemein verständlich darzustellen. Zahlreiche Abbildungen tragen darüber hinaus zur Anschaulichkeit bei.
Alles in allem ist dies ein lesenswertes Buch, das einen neuen Blick auf die Geschichte der Menschheit eröffnet und deutlich macht, wie viele unserer großen Errungenschaften letztlich der „zufälligen“ Beschaffenheit der Erde zu verdanken sind und wie sehr wir immer noch von ihr abhängen.