Cover-Bild Leichter leben mit Lipödem
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.01.2020
Lia Lindmann

Leichter leben mit Lipödem

Lebensstil verändern, Schmerzen lindern. Das bewährte Selbsthilfe-Programm. Mein Weg zu 40 kg weniger Gewicht und mehr Mobilität. Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit
Weniger Schmerzen – mehr Mobilität.
Dicke Beine, schwere Beine, ständig blaue Flecken – für Frauen, die an einem Lipödem leiden, ist das Leben oft eine jahrelange Qual. So, wie für Lia Lindmann. Als sie die Diagnose erhielt, war sie gleich in mehrfach schlecht beraten: fehlende Aufklärung, Halbwahrheiten und Schreckensszenarien ließen sie glauben, das Lipödem sei ein dramatischer Schicksalsschlag. Doch acht Jahre nach der Diagnose und rund 40 Kilo leichter fühlt sie sich besser als je zuvor. In ihrem Ratgeber schildert sie ihren Weg zu einem leichteren Leben mit mehr Mobilität und weniger Schmerzen. Das Buch eignet sich für alle, die ein mitlachen, mitweinen und mitsuchen wollen – nach Wegen und Ideen, um die Lebensqualität mit Lipödem zu verbessern.

Bewährtes Selbsthilfeprogramm
Geballtes Expertenwissen: Für ihren Ratgeber hat Lia Lindmann mit Physiotherapeutinnen, Sanitätshäusern, Ärztinnen, Sport- und Ernährungsberaterinnen gesprochen. All das gesammelte Expertenwissen und ihr eigenes Selbsthilfe-Programm zeigen, wie es gelingen kann, das Gewicht zu reduzieren, die lipödemtypischen Schmerzen zu lindern und die Mobilität zurückzugewinnen. Das Buch enthält über 200 Tipps und Maßnahmen für mehr Wohlbefinden sowie praktische Checklisten, die das Leben mit Lipödem erleichtern.

Der Ratgeber wurde von der Stiftung Gesundheit zertifiziert.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Wichtiges Buch für Betroffene und Angehörige

Ich persönlich leide seit Jahren an einer chronischen Erkrankung. Es handelt sich hierbei um das Lipo-Lymphödem. Es ist schwer seinen Mitmenschen diese Krankheit zu erklären. Deshalb hier mal die Erklärungen aus dem Internet.

Was ist ein Lymphödem?
Als „Lymphödem“ wird eine Schwellung des Gewebes durch eingelagerte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Schwellung entsteht, wenn sich im Gewebe mehr Flüssigkeit ansammelt als abtransportiert werden kann.
Was ist ein Lipödem?
Das Lipödem ist eine chronische Krankheit. Es handelt sich um eine Fettverteilungsstörung – vor allem an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich. Manchmal sind auch die Arme betroffen. Lipödeme sind grundsätzlich nicht heilbar.

Was habe ich mir erhofft und wie hat es mir gefallen?

Ich wollte lernen besser mit meiner Krankheit umzugehen und diese auch besser zu verstehen. Auch habe ich mir erhofft, dass ich den einen oder anderen Tipp bekomme. Grundlegend ist dieses Buch für jeden etwas egal, ob man selbst betroffen ist oder jemand aus seinem Umfeld. Bereits auf den ersten paar Seiten habe ich mich verstanden gefühlt. Die Autorin beschreibt die Schmerzen, welche von dieser Krankheit ausgehen sehr gut. Die Thematik wird hervorragend erklärt und man merkt, dass Lia Lindmann sich umfassend mit diesem Thema beschäftigt hat. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Das Buch hat mir die Hoffnung gegeben nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben. Die Krankheit wird nie ganz weg sein, aber durch dieses Buch habe ich gelernt, mich so zu akzeptieren wie ich bin und zu versuchen das beste daraus zu machen. Ich möchte nicht sagen, dass es nur „gute Tage“ gibt aber man weiß nun einfach, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe, dass viele betroffene Personen dieses Buch lesen werden und sich das eine oder andere annehmen werden. Es ist ein super Ratgeber.

Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne 🌟

Eure Büchereule Jenny 🦉

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ohne Angst der Diagnose entgegen

Auf der Suche nach einer Ladung geballter Informationen über die Diagnose Lipödem, stolperte ich über dieses Buch und bin begeistert.

Das Buch ist ehrlich und im alltäglichen Sprachgebrauch geschrieben. ...

Das Buch ist ehrlich und im alltäglichen Sprachgebrauch geschrieben. Die Autorin selbst hat Lipödem und schildert den Umgang und die Erfahrungen mit dieser Krankheit, die einem selbst vor allem die Angst nehmen und mit denen man sich gut identifizieren kann.

Gesprickt wird das ganze mit Expertenwissen.

Das Buch gibt Denkanstöße, zeigt Gedankengänge und Alternativen auf und ist für jeden mit dieser Diagnose oder auch Angehörigen prima geeignet.