Profilbild von Buechereule

Buechereule

aktives Lesejury-Mitglied

Buechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Rezi zu „Der Klon“

Der Klon

Würdet ihr einen Menschen wegen seiner Gene verurteilen? Genau hierum geht es in diesem Buch.

Achtung vor Spoilern

Achtung vor Spoilern

In dem Buch geht es darum, dass illegal Menschen geklont worden sind. In der Regel wurden Kinder geklont. Hier haben die Eltern das „Original“ verloren. Unsere Protagonistin Mara Erhardt ist Journalistin und auf der Spur des koreanischen Biologen, welcher verantwortlich für die Klone ist. Während ihrer Recherche kommt sie auf der Spur von weiteren geklonten Kindern, welche in Berlin wohnen. Sie konfrontiert die beiden mit Kinderfotos, um herauszufinden, was diese über die Klone wissen. Leider können die beiden ihr jedoch nicht weiterhelfen, da sie nicht wussten, dass sie Klone sind. Das Buch spielt in 2033, die politische Stimmung kocht währenddessen hoch: Ein gewisser Arthur Hendrich wird währenddessen durch seinen YouTube-Kanal zum Star. Mara findet auf ihrer Suche heraus, dass Arthur auch ein Klon ist. Jedoch ist er nicht der „normale“ Klon, sondern er soll der Klon von Adolf Hitler sein. Während Mara versucht, über diverse Quellen mehr herauszufinden. Haben die Zwillinge Friedrich und Robin währenddessen immer wieder Flashbacks über ihren Tod.
Aber einer der Zwillinge hat noch einen weiteren Flashback über einen weiteren Tod. Was es mit diesen Flashbacks auf sich hat, findet ihr heraus, wenn ihr das Buch lest.

Wenn man einmal in der Story drin ist, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen und es entwickelt sich zum absoluten Pageturner. Man fiebert richtig mit und möchte herausfinden, was es mit den Flashbacks der Protagonisten auf sich hat.

Das Buch ist sehr spannend und glaubhaft geschrieben. In jedem Fall regt es zu nachdenken an.

Spanendes Buch

Kill Creek

Der Klappentext verspricht ein Meisterwerk des modernen Horrors. Auf dem Cover sehen wir schon das „Spukhaus“ im Großen und Ganzen verspricht das Buch ein paar düstere Stunden in einem Spukhaus. Mich hat das Buch sofort angelockt. Als ich dann angefangen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte baut sich Stück für Stück auf (was für die einen oder anderen langatmig sein kann). Dadurch erhalten wir aber ein paar Informationen zu dem Haus und der Protagonisten. Wir lernen hier 4 Horrorautoren kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jeder kämpft noch mit dem einen oder anderen privaten Problem. Der Autor hat es geschafft mich neugierig auf die Entwicklung der Protagonisten zu machen und darauf was es nun mit Kill Creek auf sich hat. Die Autoren erhalten eine Einladung zu einem Interview. Ab diesem Zeitpunkt kommt die Geschichte so richtig in fahrt und wir bekommen spannende Szenen und Ausschnitte aus dem Haus und der Gruselfaktor kommt auch nicht zu kurz. Mir hat die Geschichte rund um das Spukhaus echt gut gefallen und bei der einen oder anderen Stelle habe ich richtig mitgefiebert.

Am besten liest man das Buch in einer ruhigen Umgebung, dann kommt die Atmosphäre des Buches einfach richtig gut zu Geltung.

Super Auftakt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Meine Meinung: Cassardim habe ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür. Ich habe bereits die Izara-Bände von Julia Dippel geliebt. Cassardim gehört absolut zu meinen Lieblingsbüchern. Sobald man angefangen hat, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur mal kurz rein Lesen und schwups waren die ersten 100 Seiten vorüber und ich hatte einen neuen Bookboyfriend. Der Schreibstil ist einfach so flüssig das man die Zeit beim Lesen vergisst. Die Charaktere und die Story sind so gut ausgearbeitet. Die Welt, die dort erschaffen wurde, kann man nicht in Worte fassen. Beim Lesen habe ich alle Emotionen durchlebt. Amaia ist in einer Welt gefangen, in der sie nicht reingehört doch dann kommt sie in Cassardim an und gehört zu einem Hof an doch kann sie den Leuten um sich herum vertrauen? Sie dringt immer weiter in den Geheimnissen des Hofes ein und merkt, wen sie vertrauen kann und wenn nicht. Ich wollte das Buch nicht beenden, da ich noch nicht bereit war die Welt von Cassardim zu verlassen. Ich hoffe, dass es einen zweiten Band geben wird. Werdet ihr das Buch lesen? Oder habt ihr es bereits gelesen.

Der Abschluss einer genialen Reihe

Izara 4: Verbrannte Erde

Die Autorin hat es wieder mal geschafft, mir in dem finalen Band das Herz herauszureißen, ein bisschen festzuhalten um es dann, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zusammenzusetzen.

Kommen wir mal zum ...

Kommen wir mal zum Inhalt. Vorab noch eine kleine Zusammenfassung zu Band 3. In dem unerbittlichen Kampf gegen Mara stirbt Ari durch Tristans Hand, doch mit ihrem letzten Atemzug überträgt sie Lucian die Macht von Izara.

Im vierten Band möchte Mara einen Krieg mit der Liga anzetteln. Lucian könnte sie mit der Macht der Izara aufhalten. Er ist jedoch zurzeit auf Rache aus und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Ari muss alles mit ansehen. Ihre Hülle ist zwar gestorben, doch ihre Seele nicht. Sie versucht Kontakt zu ihren Freunden aufzunehmen um zu zeigen, dass sie lebt und Hilfe braucht. Kein anderer als Tristan nimmt Ari wahr. Er hilft ihr auch, zurück in ihrem Körper zu gelangen.

Ich muss sagen ich finde es gut, dass Ari nicht als zu lang als hüllenloses Wesen umhergestreift ist. Die Geschichte nimmt schnell an fahrt auf und man trifft auf den ersten paar Seiten auf alte bekannte. Man merkt, dass alle Charaktere sich verändert haben. Mit den einen oder anderen konnte ich mitfühlen bei manchen musste ich mich echt zusammen reißen, dass Buch nicht an die Wand zu klatschen. Julia Dippel hat es von der ersten Seite an geschafft mich komplett in den Bann des vierten Bandes zu ziehen. Ari und ihre Freunde bereiten sich auf den letzten Kampf gegen Mara vor. Aber habt keine Angst es ist nicht nur Kampfstimmung, sondern das Buch überzeugt auch durch Humor, Liebe und Freundschaft. Auf den letzten paar Seiten hat es die Autorin mal wieder geschafft mich zum Weinen zu bringen.

Ich persönlich würde die Izara-Reihe gerne in alle Bücherregale der Welt stellen. Die Bücher zählen definitiv zu meinen Lieblingen. Die Cover der Bücher zeigen Lucian und Ari. Wobei ich sagen muss, dass mein Lucian in meinen Gedanken ein bisschen anders aussieht. Aber das ist ja das Schöne an Büchern, jeder kann sich seine Charaktere so vorstellen wie er mag.

Habt ihr Izara gelesen? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Und wenn, nein?! Dann mal los, holt euch die Bücher sonst verpasst ihr etwas!

Wichtiges Buch für Betroffene und Angehörige

Leichter leben mit Lipödem

Ich persönlich leide seit Jahren an einer chronischen Erkrankung. Es handelt sich hierbei um das Lipo-Lymphödem. Es ist schwer seinen Mitmenschen diese Krankheit zu erklären. Deshalb hier mal die Erklärungen aus dem Internet.

Was ist ein Lymphödem?
Als „Lymphödem“ wird eine Schwellung des Gewebes durch eingelagerte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Schwellung entsteht, wenn sich im Gewebe mehr Flüssigkeit ansammelt als abtransportiert werden kann.
Was ist ein Lipödem?
Das Lipödem ist eine chronische Krankheit. Es handelt sich um eine Fettverteilungsstörung – vor allem an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich. Manchmal sind auch die Arme betroffen. Lipödeme sind grundsätzlich nicht heilbar.

Was habe ich mir erhofft und wie hat es mir gefallen?

Ich wollte lernen besser mit meiner Krankheit umzugehen und diese auch besser zu verstehen. Auch habe ich mir erhofft, dass ich den einen oder anderen Tipp bekomme. Grundlegend ist dieses Buch für jeden etwas egal, ob man selbst betroffen ist oder jemand aus seinem Umfeld. Bereits auf den ersten paar Seiten habe ich mich verstanden gefühlt. Die Autorin beschreibt die Schmerzen, welche von dieser Krankheit ausgehen sehr gut. Die Thematik wird hervorragend erklärt und man merkt, dass Lia Lindmann sich umfassend mit diesem Thema beschäftigt hat. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Das Buch hat mir die Hoffnung gegeben nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben. Die Krankheit wird nie ganz weg sein, aber durch dieses Buch habe ich gelernt, mich so zu akzeptieren wie ich bin und zu versuchen das beste daraus zu machen. Ich möchte nicht sagen, dass es nur „gute Tage“ gibt aber man weiß nun einfach, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe, dass viele betroffene Personen dieses Buch lesen werden und sich das eine oder andere annehmen werden. Es ist ein super Ratgeber.

Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne 🌟

Eure Büchereule Jenny 🦉