Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Mein Fazit zu "Izara - Verbrannte Erde"

Ich wusste warum ich solche Angst hatte, den abschließenden Band der Izara Hauptreihe zu beenden. Julia Dippels Schreibstil ist super und sie weiß leider auch sehr gut wie sie ihre Charaktere leiden lassen kann. Ich fand die Geschichte passend zu Ende erzählt. Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl das etwas passiert, es gab in meinen Augen keine Leerstellen und die einzigen Verschnaufspausen die, die Autorin mir genehmigte war, wenn sie mit kleinen witzigen Dialogen die Szenerie aufgelockert hat. Die Charaktere die ich über die vier Bände mehr oder weniger kennenlernen durfte, sind so wunderbar und teilweise liebenswürdig. Allgemein konnte ich die Charaktere nur lieben oder eben nicht. Es gibt keinen Charakter dazwischen. Ich freue mich enorm mit der Reihe “Belial” Fortzufahren und kann es kaum erwarten auf alte Bekannte zu stoßen. Der Abschied von der Izara Gruppe, soll nicht zu lange dauern!

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein grandioses Finale

"𝖬𝗂𝗍 𝖽𝗂𝗋 𝖿𝗂𝗇𝖽𝖾 𝗂𝖼𝗁 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋 𝖽𝖾𝗇 𝖶𝖾𝗀 𝗇𝖺𝖼𝗁 𝖧𝖺𝗎𝗌𝖾."

Darum geht's:

"𝖬𝗂𝗍 𝖽𝗂𝗋 𝖿𝗂𝗇𝖽𝖾 𝗂𝖼𝗁 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋 𝖽𝖾𝗇 𝖶𝖾𝗀 𝗇𝖺𝖼𝗁 𝖧𝖺𝗎𝗌𝖾."

Darum geht's:

"Verbrannte Erde" ist der finale Band der Izara-Reihe und konnte mich, genau wie die vorigen Bände, vollkommen von sich überzeugen!

Julia Dippels Schreibstil ist einfach unglaublich! Voller Bildhaftigkeit, Gefühle und Humor erzählt sie eine Geschichte, die mich schon von der ersten Seite - trotz größerem Zeitabstand zu Band 3 - zu einhundert Prozent von sich einnehmen konnte. Und bis zur letzten Seite (und vielleicht sogar darüber hinaus) nicht mehr loslassen konnte.

Ari und Lucian sind absolut großartige Protagonisten, an deren Authentizität ich kein einziges Mal zu zweifeln habe. Fast ist es schon ein wenig traurig, dass sie nicht in Realität existieren, auch wenn es sich beim lesen manchmal so angefühlt hat...

Auch die Handlung war wieder göttlich! Es wurde zu keiner Zeit langweilig und es gab so viele geniale Wendungen, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen - die ein oder andere Träne ist, besonders am Ende, auch geflossen. Ich hätte die Geschichte noch Dutzende Bücher weiter gelesen!

Insgesamt ist "Verbrannte Erde" ein absolut gelungener und würdiger Abschluss einer noch atemberaubenderen Romantasy-Reihe, die ich absolut allen empfehlen würde - schließlich geht es gar nicht anders, als Lucian, Ari, Bel, Lizzy, Victorius und die anderen aus vollem Herzen zu lieben!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein würdiger Abschluss für eine faszinierende Reihe!

Ein faszinierenderes, besseres Ende hätte ich mir für diese unglaubliche Reihe gar nicht wünschen können. Sämtliche Fäden laufen am Ende zusammen und ein Höhepunkt jagt den nächsten. Wahnsinn. „Izara“ steigert sich tatsächlich von Buch zu Buch und jede einzelne neue Seite setzt immer wieder unvorhersehbare Akzente, die für Spannung, Staunen und Neugier sorgen.

Auch in diesem Buch setzt die Handlung genau am Ende des Vorgängerbandes an, sodass man wirklich leicht den Anschluss findet und in die Geschichte hineinfindet. Jede Menge Emotionen treffen einen dieses Mal beim Lesen und ich habs geliebt! Zusammen mit Lucian und Ari konnte ich in Situationen einzutauchen, die so alltäglich und natürlich sind, aber auch teilweise grotesk, nervenaufreibend und absolut tödlich. Es wird gekämpft, geliebt, gehasst, gelacht, geweint, gelitten und jede einzelne der Szenen fügt sich perfekt ins Gesamtbild ein. Auch erkennt man in diesem letzten Band erstmals das komplette Ausmaß der Izara-Prophezeiung und erfasst durch neue Infos zu den Hintergründen die absolute Größe des Ganzen. Ich finde es genial, wie alles ineinander greift.

Mein persönliches Highlight war wieder einmal mein Lieblingscharakter - Belial. Der Teufelsjunge macht mich einfach schwach mit seiner humorvollen Art. Herzerwärmend und angsteinflößend zugleich. Obwohl… Bel und angsteinflößend? Naja … er denkt es zumindest. Lassen wir ihn in dem Glauben.

Abschließend zu diesem Buch, nein dieser Reihe, kann ich auf jeden Fall sagen: Ich habs geliebt und absolut genossen. Doch nun heißt es wieder einmal Abschied nehmen von lieb gewonnenen Charakteren und einer ganz wunderbaren Welt.

Danke Julia Dippel für dieses großartige Abenteuer und für euch gibt es, mit ganz viel Liebe für diese Reihe, eine von Ausrufezeichen umrahmte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2022

"Du berufst ein Pony als Zeugen?!"
"Natürlich. Oder denkst du, arme kleine weiße Ponys haben keine Meinung."
"Aber DU hast es erschaffen!"
~ Ari und Lucian, S.220

Spoiler für Band 1 - 3!

Die ...

"Du berufst ein Pony als Zeugen?!"
"Natürlich. Oder denkst du, arme kleine weiße Ponys haben keine Meinung."
"Aber DU hast es erschaffen!"
~ Ari und Lucian, S.220

Spoiler für Band 1 - 3!

Ich bin sprachlos. Was für ein Finale?!

Dieses Buch hat mich beinahe vollkommen beim lesen zusammenbrechen lassen und mich zu Tränen gerührt. So unglaublich, fabelhaft und emotionsgeballt.

Und mit Abschluss der Reihe haben sich auch diese Protagonisten einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Julia Dippel hat mit Ari, Lucian, Bel, ..... und all den anderen unglaublich tolle Figuren erschaffen.

Die Handlung des letzten Bandes ist unglaublich.
Nach dem Ende des dritten Bandes geht es direkt spannend weiter und leidet & fiebert richtig mit.
Es gibt keinen Teil in dem es an Spannung oder Inhalt fehlt.
Und besonders das Ende war nochmal fesselnd und aufregend.
Insgesamt einfach in sich stimmig und lässt die Reihe würdig ein passendes Ende finden.

Was für ein fabelhafter Abschluss der Reihe.
Alles was ich mir nur wünschen konnte hat sich mit diesem Band erfüllt.

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Ich war so oft verloren, aber du hast mich immer wieder gefunden."
~Lucian, S.428

Veröffentlicht am 27.02.2022

Absolutes Hightlight

Ich kann es gar nicht glauben das die Reihe nun schon vorbei ist. Die Bücher und besonders die Izara Reihe sind mir unglaublich ans herz gewachsen. Es ist einfach eine absolute Herzensreihe und einfach ein Jahreshighlight.

In Band vier haben wir nun das große Finale und das Buch war von der ersten Seite an absolut spannend und ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen. Alle Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen und absolut sympahtisch.

Izara ist eine absolut tolle und fantastische Fantasyreihe die ich jedem nur empfehlen kann.