Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schöne Rockstar-Romance

Everything I Hate About You

Darum geht's:

Als Tessa den Song der Shootingstars Mighty Bastards im Radio hört, kommt er ihr erstaunlich bekannt vor – denn sie hat den Text geschrieben. Er stand in ihrem Notizbuch, das sie nach einer heißen Nacht mit dem attraktiven Alexander im Hotelzimmer vergessen hat. Dass dieser sich nun nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter feiern lässt, macht sie wütend. Um Alexander mit seinem Diebstahl zu konfrontieren, bewirbt Tessa sich als Tourbusfahrerin der Band. Doch dann machen ihr ihre Gefühle einen Strich durch die Rechnung …

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem mit der schlichten, aber edlen Gestaltung, die auch erstaunlich gut zum inneren der Protagonistin Tessa passt - genau so, wie der Titel auch perfekt den Inhalt wiedergibt, was mir immer sehr gut gefällt.

Meine ersten Erwartungen an die Geschichte wurden also definitiv getroffen.

Die Thematik mit dem "gestohlenen Song" in Verbindung mit einer mysteriösen Vergangenheit der Protas (hier fängt der Plottwist schon an und ich liebs sehr, hihi) mag auf den ersten Blick vielleicht etwas oberflächlich wirken, doch obwohl durchaus einige vorhersehbare Handlungsstränge erkennbar waren, finde ich doch, dass mit dieser Geschichte eben nicht nur auf altbekannte Stereotype gesetzt, sondern sogar ein wenig damit aufgeräumt wurde - ganz großer Pluspunkt.

Die Charaktere sind auch sehr interessant mit all ihren Facetten, Macken und Denkweisen. Tessa mochte ich aufgrund ihrer Toughness, die sie trotz ihrer Schwärmereien für Lex nicht verliert, sehr gerne, obwohl ich etwas Zeit gebraucht habe, mich vollständig in ihr Denken hineinversetzen zu können. Auch der Draht zu Lex ist mir anfangs etwas schwer gefallen, aber dann ist es doch noch ein bisschen mehr aufgetaut.

Auch den Schreibstil der Autorin mochte ich durch die detaillierten Beschreibungen und den Spannungsaufbau gern, wobei ich mir persönlich manchmal noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Insgesamt ist "Everything I hate about you" eine authentische, humorvolle Rockstar-Romance, die ich allen Fans in dieser Richtung nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschöne Geschichtensammlung

Naturgeschichten rund um die Welt

"Naturgeschichten rund um die Welt" hält genau das Versprechen, das der Titel gibt: Liebevoll illustriert entführt einen das Buch durch naturverbundene Fabeln aus aller Welt.
Die einzelnen Geschichten ...

Die einzelnen Geschichten sind nach Kategorien sortiert, was die Orientierung sehr leicht macht.
Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Geschichten und obwohl sie vom Erzählstil her doch eher auf jüngeres Publikum ausgerichtet sind, können doch auch Erwachsene noch etwas über die Mythen unserer Natur lernen.
Insgesamt ist es also ein wertvolles Geschichtenbuch, welches sich wunderbar zum vorlesen, aber auch zum selbst empfehlen lässt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Academy-Feeling in Monaco

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Darum geht's:

Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?
Schwimmer Ambrose Kennedy steht schon immer im Schatten seines Bruders Aaron. Als er Nikas Geheimnis entdeckt, schlägt er ihr deshalb einen Deal vor: Wenn Nika sich an Aaron heranmacht und so seine Leistung verschlechtert, hilft er ihr dabei, beliebter zu werden. Nika geht auf den Handel ein, muss sich aber bald fragen: Wie weit ist sie bereit, für eine Lüge zu gehen? Vor allem, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt …

"Belladaire Academy of Athletes - Liars" ist mein drittes Buch der Autorin und konnte mich vor allem durch die Thematik der Sport-Akademie neugierig machen.

Die Idee einer Eliteuni in Monaco hat mich einfach von Anfang an gecatcht und deshalb habe ich das Buch auch regelrecht verschlungen, die Atmosphäre ist in dieser Hinsicht wirklich gut rübergekommen!

Die Charaktere haben es mir allerdings nicht ganz so einfach gemacht. Die Charaktere waren sehr vielschichtig und interessant, oftmals fehlte mir allerdings die Tiefgründigkeit und ich hatte vor allem am Anfang das Gefühl, dass viel auf Oberflächlichkeiten beruhte. Am schwersten habe ich mich aber an den Lügen der Protagonistin getan, die immer krasser wurden, wodurch ich mich manchmal schon ein bisschen unwohl gefühlt habe. Nichtsdestotrotz hat sich dies aber während des Lesens immer weiter gebessert.

Der Schreibstil der Autorin war auch wieder locker-leicht zu lesen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es in dieser Hinsicht nicht eins ihrer besten Bücher war - in puncto Setting war es das aber definitiv!

Insgesamt bin ich regelrecht durch das Buch geflogen und obwohl ich über einige Punkte gestolpert bin, bin ich doch ziemlich gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Düster, mystisch und verschneit

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Darum gehts:

Darum gehts:

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Das Cover ist ein absoluter Traum und past durch die düsteren Elemente auch perfekt zur Atmosphäre der Geschichte. Der Titel mag zwar auch etwas sperrig erscheinen, während dem Lesen erschien er mir aber sehr passend!

Schon nach dem ersten Seiten war ich sehr von dem Buch eingenommen! Das Setting auf Ljosland, einer Insel am Polarkreis etwa zwischen Island und Norwegen, die einfach wundervoll ausgearbeitet und spannend ist.

Emily als Protagonistin konnte ich daher in ihrer Feen-Recherche ziemlich gut nachvollziehen- eine wirklich schöne Idee, die hier sehr außergewöhnlich umgesetzt wurde.

Dies lag vor allem auch am Schreibstil der Autorin! Die detaillierten, aber trotzdem mystischen Beschreibungen haben eine düstere Atmosphäre mit vielen Gänsehaut- aber auch Humor-Momenten gesorgt.

Trotz all dieser positiven Elemente hat mir des öfteren aber doch der Tiefgang gefehlt - in den zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem in der zwischen Emily und Wendell. Zu Letzterem konnte ich das gesamte Buch lang so gut wie gar keine Bindung aufbauen.

Insgesamt ist "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" ein außergewöhnliches Buch mit unerwarteten Wendungen, welches ich allen Fans mystischer Fantasy-Geschichten empfehle!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Fünf Geschichten, fünfmal Herzklopfen

Feels like Christmas

Darum geht's:

Heiligabend in Venedig oder Silvester in den Bergen? Während die München-WG mit einem Krimidinner und ohne Strom ins neue Jahr startet, kann Jonas im Skiurlaub bloß an eines denken: Polly. Oder besser gesagt: ihre Lippen. Und auch in Venedig verläuft nicht alles nach Plan. Als die Kanäle zufrieren, müssen Cleo, Sofia und Livia kurzerhand ein Weihnachtsfest in der città d’amore organisieren. Ähnlich chaotisch geht es auf Sylt zu, wo die lang ersehnte Hochzeit von Lenis Oma stattfindet. Doch nicht nur die Insel lässt Herzen höherschlagen – auch Noel van Viet. Was Tillies Schwester Clementine allerdings nicht weiß: Er ist der Sohn ihres Chefs. Und damit verboten …

"Feels like Christmas" ist ein Sammelband von fünf wunderschönen Kurzgeschichten, die die (Vor-)Weihnachtszeit noch schöner machen!

Jede einzelne Geschichte der Autorinnen hat mich auf eine andere Weise berührt und ich habe mich auch auf das Wiedersehen mit einigen schon bekannten Charaktere gefreut. Aber auch wenn ich manche Geschichten/Autorinnen vorher noch nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und mich verzaubern zu lassen - ganz im Gegenteil. Jetzt bin ich vielmehr gespannt darauf, ihre Bücher auch noch zu lesen!

"Feels like Christmas" ist also ein gemütliches, romantisches und manchmal auch ein bisschen kitschiges Weihnachtsbuch, das ein perfekter Begleiter durch die Weihnachtszeit ist. :)