Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Diese Buchwelt zu erkunden ist faszinierend und ein absolutes Highlight

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Wieder zurück in der Zentrale des Bundes zu sein, den Wanderkorridor entlangzuschlendern und auf die unterschiedlichsten Buchcharaktere zu treffen, fühlt sich hier und jetzt einfach genau richtig an! Ich bin immer tiefer in die Seiten des Buches hineingetaucht und habe jede Sekunde darin genossen. Diese Fortsetzung einer meiner liebsten Reihen zu lesen, hat in mir ein altbekanntes, lieb gewonnenes Gefühl der Zugehörigkeit geweckt und doch hat sich mir ein komplett neues Abenteuer, das Mirjam Müntefering als Mary E. Garner für uns gezaubert hat, offenbart.

In diesem vierten Buch der Reihe rund um M, den Buchladen in der Percival Road, die Wanderer, Grabber, Gehilfen und, ja Izzy: Teammitglieder, werden wir alle mit einer ziemlich gefährlichen Situation für die Bücherwelt und auch die Welt der Lesenden konfrontiert, denn alles scheint direkt miteinander verbunden zu sein.
Ausgangspunkt: Der neu erschienene Roman „Sehnsuchtserfüllung“, in dem Izzy Amazing in ihrer Wünscheagentur jede Menge Sehnsüchte erfüllt. Hört sich einfach und wundervoll an, oder? Könnte es auch sein… wäre da nicht die eine leere, runenverzierte Seite in diesem Buch, auf die die Lesenden ebenfalls ihre Wünsche schreiben und deren Erfüllung immer mit Katastrophen einhergehen.
Liegt es am Roman selbst oder müssen noch einige Geheimnisse mehr gelüftet werden? All das könnt ihr selbst herausfinden.

Ich für meinen Teil bin so froh, dass Mirjam Müntefering erneut zur Feder gegriffen hat. Ich liebe ihre ganz eigene Art Geschichten zu erzählen, die sich für mich immer mehr wie Realität anfühlen. Die Charaktere wurden zu Freunden, ein jeder, mit auf ihn zugeschnittenen Eigenheiten, brillant ausgearbeitet. Auch die Welt der Buchfiguren hat für mich wieder diesen Zauber versprüht, in dem Gewusel der Zentrale habe ich mich absolut wohlgefühlt und fast war es, als rieche auch ich den süßen Duft des Buchladens.

Leider war die Zeit als Bücherreisende wieder einmal so schnell vorbei und nun hoffe ich erneut, wieder zurückkehren zu dürfen! Ich halte Mirjam schon einmal die Feder hin…

Ganz große Empfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.01.2024

Diese Geschichte ist soviel mehr …

Vergiss uns. Nicht.

Gleich vorab möchte ich sagen, die „Berühre mich. Nicht.“ - Dilogie, die Geschichte von Sage und Luca, hat mich verzaubert und komplett für sich eingenommen.
Umso mehr habe ich mich über die Ankündigung ...

Umso mehr habe ich mich über die Ankündigung gefreut, dass nun auch April und Gavin ihre Geschichte bekommen sollen. Ich habe auf „Vergiss uns. Nicht.“ hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Laura Kneidl hat mich auch mit diesem Buch überzeugt, konnte sich mit Charme, Humor und Offenheit in mein Herz schreiben und beiden Charakteren so die Stimme geben, die die beiden verdienen.

Emotionale Achterbahnfahrten, Leid, Wut, Frust, Neid, aber auch jede Menge Freude und Liebe lassen diese Geschichte zur Realität werden.

April und Gavin haben beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und gerade Gavins Geschichte hat mit wirklich sprachlos und traurig gemacht und ich habe während des Lesens so oft gedacht: „Redet doch einmal miteinander, macht nicht alles mit euch allein aus.“, doch ich denke, genau davon lebt dieses Buch und die Dynamik zwischen April und Gavin.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht soviel verraten, denn ich finde es hier wichtig, sich selbst ein Bild von der Situation und den damit verbundenen Gefühlen der beiden Protagonisten zu machen, allerdings muss ich euch warnen: Dieses Ende ist zerstörend und ihr braucht definitiv Band 2!

Neben April und Gavin tauchen auch bereits bekannte Charaktere auf und gerade die kleinen Einblicke in das Miteinander von Sage und Luca haben mein Herz wieder einmal höher schlagen lassen. Laura Kneidl ist es wirklich hervorragend gelungen Altes mit Neuem zu verknüpfen und AHA-Effekte und Erinnerungen hervorzurufen, die mich persönlich noch ein wenig mehr an dieses Buch gebunden haben.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zurück in einer Welt, in der Magie, Abenteuer und Hoffnung die Herzen höher schlagen lassen.

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Seit ich Eragon vor vielen Jahren gelesen habe, waren Drachen und ihre Reiter in meinem Kopf präsent. Die Geschichten in und über Alagaësia habe ich geliebt und noch heute sind sie fest in meinem Denken verankert. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als bekannt wurde, dass die Reise weitergehen wird und zwar mit Murtagh und seinem Drachen Dorn.

Murtagh habe ich kennengelernt, als er noch unter Galbatorix' Einfluss stand und dessen Schreckensherrschaft das Land in Angst versetzte. Viele schlimme Dinge sind zu dieser Zeit geschehen und auch heute noch ist Murtagh durch seine, von Galbatorix gelenkte Taten unter den Menschen in Alagaësia verhasst.

Umso mehr habe ich mich gefreut zu erfahren, wie seine Reise weitergeht. Ich durfte ihn und seinen Drachen durch Alagaësia begleiten, mit ihm gemeinsam vermeintlich bekannte Orte besuchen und ihn und Dorn näher kennenlernen, seine Entwicklung verfolgen. Durch seine Loyalität Nasuadas und Alagaësias gegenüber, hat er sich nach und nach einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich habe mit ihm gelitten, habe seine Gefühle gespürt und sogar seine Entscheidungen, wenn auch teilweise mit Vorsicht, zuletzt akzeptiert. Ja, Murtagh hatte es nicht einfach in seinem Leben, aber er macht das Beste daraus.

Zurück zu sein in Alagaësia hat sich dieses Mal nicht wie ein Nachhause-Kommen angefühlt, sondern tatsächlich wie ein Nie-Weggewesen-Sein und das dank Christopher Paolinis genialen, einfallsreiche und absolut bildhaften Schreibstils. Er hat es geschafft bereits Geschehenes und Neues so zu verweben, dass die Brücke zwischen Alt und Neu fast nicht zu spüren war. Ich war sofort wieder in der magischen Welt Alagaësias gefangen, habe mich während des Lesens absolut wohlgefühlt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

So schön wie das Land, seine weiten Ebenen und Berge, seine Städte und Dörfer auch sind, so viele Gefahren und Schrecken verstecken sich in den Tiefen und entlegenen Winkeln und genau dahin begeben sich Murtagh und Dorn, in ein Dorf, welches vor altehrwürdiger Magie nur so strotzt und das ihnen fast den eigenen Willen kostet.

Sogar für Dorn hält dieses Buch einige Überraschungen bereit, gute, wie auch schlechte - sehr schlechte, und doch war es für mich faszinierend zu sehen, wie sich Dorn entwickelt. Wusstet ihr eigentlich, dass Drachen auch Angst haben können? Oder dass ihnen ein Schalk innewohnt? Ja... Drachen haben Humor, sind mutig und können lieben.

Genau diese Liebe verbindet mich nun auch mit dem Drachenreiter und seinem großen roten Freund.

Ich habe jede der fast 800 Seiten geliebt und war am Ende sehr traurig, dass ich meine neu wiederentdeckte Welt schon verlassen muss. Aber einen Hoffnungsschimmer gibt es... denn das Ende ist noch fern.

Auf jeden Fall möchte ich euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Lest es gern wie ihr möchtet, entweder mit dem Vorwissen aus der Eragon-Reihe oder aber als Einstieg in diese geheimnisvolle Welt. Es ist alles möglich, wobei ich dazu sagen möchte, dass ich es absolut geliebt habe, Parallelen zu ziehen, mich zu erinnern und dadurch Bekanntes oder auch vergessen Geglaubtes wiederentdeckt habe.

Für mich war „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ ein Highlight, dass mir ganz sicher im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Dieses Buch lässt Herzen höher schlagen und gibt dem Wort Gefühl eine ganz eigene Bedeutung.

Verliere mich. Nicht.: Special Edition

Wie soll man sich von diesen beiden - Sage und Luca - nur verabschieden können. Wieder einmal hat es Laura Kneidl geschafft mich mit der Fortsetzung der Berühre mich. Nicht - Reihe komplett zu verzaubern.
Ich ...

Ich war gedanklich sofort wieder zurück in dieser, mittlerweile echt lieb gewonnenen, WG und möchte es am liebsten auch bleiben. Die Geschichte von Sage fasziniert mich, der Zusammenhalt der Freunde und das Vertrauen, welches Sage Luca, April, Gavin und all den anderen entgegenbringt ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und macht diese Geschichte genau dazu: zu etwas Besonderem!

Dabei sieht es zeitweise gar nicht so rosig aus in Sages und Lucas Leben, denn Geheimnisse und Ängste stehen nach wie vor zwischen ihnen und haben mich während des Lesens immer wieder fragen lassen: Wird es denn überhaupt je wieder eine Chance für die beiden geben?

Sage und auch Luca machen in diesem zweiten Band eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie lernen sich selbst und ihren Gefühle besser kennen, lernen damit umzugehen und neuen Mut und Vertrauen zu fassen.

Ich war ganz gebannt auf den Fortgang der Geschichte und habe deren Weg unglaublich gern begleitet. Durch die Ich-Perspektive aus Sages Sicht, konnte ich mich in ihre Gefühle und Gedanken wunderbar einfühlen und so ihre Handlungen und Entscheidungen ganz wunderbar nachvollziehen.

Verliere mich. Nicht. berührt und ergreift vom ersten Moment an, wird durch Laura Kneidls Schreibstil aber auch aufgelockert und lässt sich leicht lesen und verstehen. Man fühlt einfach jedes Wort.

Ich bin so froh, dass ich Sages und Lucas Geschichte erleben durfte und kann euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine wundervolle Rückkehr ins lieb gewonnene Green Valley

New Wishes

Noch einmal zurück nach Green Valley und das zur Weihnachtszeit? Lilly Lucas macht es mit „New Wishes“ möglich.

Ein neuer, winterlicher Blickwinkel, bereits bekannte, liebgewonnene Charaktere, neue Gesichter sowie neue Herausforderungen machen diesen Lesenachschub wieder einmal ganz besonders. Wie schon seine Vorgänger entwickelt auch „New Wishes“ eine Art Sogwirkung während des Lesens, baut auf Harmonie, Familie und Atmosphäre und entwickelt seine Handlung dynamisch, ohne den roten Faden aus dem Auge zu verlieren.

Obwohl in Green Valley alles in bester Ordnung ist und es nie Probleme oder Ängste zu geben scheint, kommen doch nach und nach die kleinen und auch größeren Sorgen des Lebens an die Oberfläche, denn nichts ist perfekt, aber es kommt immer darauf an, was man daraus macht und wie man sich seinen Sorgen entgegenstellt. Zusammenhalt und Liebe spielen hier eine übergeordnete Rolle, denn gemeinsam kann man jedes noch so große Hindernis überwinden und irgendwann wendet sich alles wieder zum Guten.

Für Rebecca Fitzgerald scheint sich kurz vor Weihnachten einfach alles gegen sie zu wenden. Im Job läuft es mehr als schlecht, ein Unfall im Familienkreis erfordert ihre Hilfe, mit ihren Ängsten wird sie konfrontiert und ihr Zimmer in ihrem Elternhaus wurde untervermietet, wie sie auf eine ziemlich prekäre Art feststellen durfte. Noch dazu an Leo, den Eishockeytrainer ihres jüngeren Bruders.
Rebecca versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und allen Zweifeln zum Trotz läuft es auch richtig gut - mit der Arbeit, der Familie und der Liebe …

Ich war wieder einmal komplett in der Welt Green Valleys versunken, habe jede Seite geliebt und wäre so gern noch ein Weilchen dort geblieben, aber wie heißt es immer so schön? „Wenn‘s am Schönsten ist, sollte man aufhören.“ und deshalb schwelge ich nun in Erinnerungen und träume davon, eines Tages erneut die Reise antreten zu dürfen.

Von mir gibt es aber für‘s Erste, für dieses Herzensbuch eine Herzensempfehlung!
Ihr werdet es einfach lieben!