Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Würdiges Ende einer grandiosen Reihe

Wer hätte gedacht, das diese Autorin die Geschichte nach dem Cliffhanger aus Band 3 noch zu so einem Ende hätte führen können...
Ich für meinen Teil bin mit dem Abschluss dieser Reihe mega zufrieden.
Wieder ...

Ich für meinen Teil bin mit dem Abschluss dieser Reihe mega zufrieden.
Wieder schafft es Julia Dippel, mit ihren Worten eine Welt zu formen, die man bildlich vor Augen hat und in die man einfach abtauchen kann.
Ich hätte das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch gehört, aber leider war das nicht möglich.
An dieser Stelle auch mal ein ganz großes Kompliment an die Sprecherin des Hörbuchs, die hier wieder mal einen ganz hervorragenden Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Finaleeeeeeee – Abschluss einer absolut außergewöhnlichen Buchreihe!

》INHALT:

》INHALT:

Die Welt scheint ihrem Ende nah: Die Hexenkönigin ist erwacht und hat der Liga den Krieg erklärt. Ari ist in den Armen ihrer großen Liebe gestorben und hat Lucian dabei ihre Seele, das ewige Feuer, übertragen. Und er, der letzte, der Mara noch Einhalt gebieten könnte, sinnt einzig allein auf Rache und ist dem Wahnsinn näher als fern. Auf seiner Jagd nach Tristan und seinem Vater brennt er die Welten von Primus und Menschen gleichermaßen nieder und scheint auf dem besten Weg, zu dem besagten Tyrannen der Izara-Legende zu werden. Denn was er nicht weiß: Ari, deren menschliche Hülle zwar gestorben ist, schwebt als unsterbliche Essenz über dem Geschehen, ohne es beeinflussen zu können. Und niemand nimmt sie wahr! Niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe dem Finale dieser Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegengefiebert und genauso ist es mir dann auch beim Lesen ergangen. Das Cover zeigt nun also die 2. Hälfte von Lucians Gesicht. Legt man die einzelnen Teile aneinander so wird es zu einem großen, zusammenhängenden Bild! Ich freue mich schon darauf die ganze Reihe im Regal stehen zu haben. Erneut war es für mich ein toller Moment den Sinn des Titels innerhalb der Geschichte zu entdecken.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in der Erzählung gefangen, die kurze Zeit nach Teil 3 ansetzt. Dieser hatte mich mit einem Schock zurückgelassen und ich habe mich entsprechend gefreut, als die ersten Funken an Hoffnung aufgetaucht sind. Und schon beginnt meine Lobrede: Denn in Izara ist nichts vorhersehbar! Der Kniff mit Aris überlebender Essenz, der zugehörigen Hilflosigkeit und dem entsprechenden Auftauchen von Tristan war einfach perfekt. Und so geht es weiter…

Die Charaktere sind in diesem Abschlussband nochmal (über sich hinaus) gewachsen und die Ereignisse haben ihre realistischen Spuren bei ihnen hinterlassen. Dabei werden Ari und Lizzy immer besondere Lieblinge von mir bleiben – aber nichts übertrifft Bel! Da geht mir das Herz auf und ich freue mich wie ein kleines Kind auf seine Geschichte – Fragezeichen gibt es dafür ja noch genug. Lucian war gerade zu Beginn dieses Teiles natürlich eher schwer zu fassen. Bei Tristan bin ich tatsächlich auch nach dem Ende noch hin und her gerissen…er beschäftigt mich nach wie vor.

Zugleich fand ich es sehr gut, dass Band 4 düsterer ist und weniger auf Romantik setzt. Dafür ist einfach nicht die richtige Zeit und nur so wirkt es stimmig. Dafür gibt es bei einigen Protagonisten noch tolle Überraschungen. Andere geliebte Figuren erhalten verdiente Abschiede, auch wenn jeder davon schmerzt…

Den Schreibstil von Julia Dippel habe ich erneut absolut genossen! Er ist humorvoll, tiefgründig, gefühlvoll, spannend, berührend, mitreißend…und dabei stets locker leicht zu lesen. Gerne hätte ich noch etwas mehr über die Umgebungen erfahren. In Sachen Fantasie konnte dieser 4. Band an die Vorgängerbände ohne Probleme anknüpfen.

Izara-Reihe:

1. Das ewige Feuer

2. Stille Wasser

3. Sturmluft

4. Verbrannte Erde

》FAZIT:

Ein ereignisreicher, absolut gelungener Abschlussband der Izara-Reihe, der nichts vermissen lässt. Wir haben wieder große Gefühle, viel Fantasie, Spannung, Überraschungen, Action, Humor, echte Tiefe und einige Abschiede die wirklich schmerzen… Hier erhält man durchweg Qualität!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Bombastischer Abschluss, einer Bombastischen Reihe!!

Was soll ich sagen, es ist vorbei. Nun muss ich Ari, Lucian, Lizzy, Toby, Gideon, Ryan, unseren Teufel Bel und viele weitere ziehen lassen.
Soll ich was sagen?? Ich will nicht das es zu Ende ist schnief

Kurze ...

Soll ich was sagen?? Ich will nicht das es zu Ende ist schnief

Kurze Einleitung:

Ari konnte Maras Wiedererweckung nicht verhindern. Beim Kampf in ewigen Eis glaubt sie fälschlicherweise, Tristan getötet zu haben. Ein fataler Fehler, den sie letztlich mit dem Leben bezahlen muss. Damit ihre Freunde gegen die Hexenkönigin eine Chance haben, schenkt sie Lucian noch im Sterben ihre unauslöschliche Seele, das ewige Feuer – Izara.
Ein letztes Mal schlug mein Herz – für Lucian.
Dann stand es still.

Kacheln. Weiße Kacheln, die ihren Glanz Verloren hatten
Das war alles was Ari in den Moment sah als sie erwachte. Sie wusste nicht wer sie war, wo sie war oder was sie war.
Als sie sich plötzlich auf wo anders war.. Sie bekommt ihre Umgebung mit, doch die Umgebung sie nicht. Nach einer Zeit der Verwirrung wachte sie wieder in den Raum voller Kacheln auf.
Irgendwann viel es ihr wie die schuppen von den Augen. Sie war nicht Tod.. Sie schwirrte wie allen Brachion ohne Körper herum.
Auf der Suche nach Antworten und einen Körper, erlebte Ari was Lucian durchmachte, wie es ih´m ging und was er alles zerstörte. Lucien war verzweifelt, hasste allen und jeden. Ari musste so schnell wie möglich ihren Körper finden, zurück kehren und Lucian helfen…

Charaktere:

Ari, unsere kleine schüchterne und zu gleich starke Ari, sie musste seid der Enthüllung ihres Schicksals und dessen was sie wirklich war viel mit machen.
Sie wuchs von Buch zu Buch über sich hinaus und wurde stärker, erwachsener und klüger. Sie hat mich von ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Ich war gerne bei ihr, mit ihr in ihren schlachten und erlebte wahnsinnig gerne die Liebe die ihren Freunden und ganz besonders Lucian gehört.

Lucia war und ist ein Wahnsinns Kerl. Egal was ich zugestoßen ist, gemeinsam mit Ari hat er alles geschafft was er wollte. Auch er hat sich in der ganzen Zeit sehr verändert, doch seinen Humor und den Charme hat er nie verloren. Was hier wirklich an ein Wunder grenzt.
Seine Verbundenheit mit Ari ist etwas ganz besonderes. Seine Liebe zu Ari unendlich. Ohne ihm wäre Ari nicht die geworden die sie jetzt war.

Lizzy, Aris beste Freundin und angehende Jägerin hat sich mit Abstand am meisten gewandelt. Sie wurde von einer unschein würdigen kleinen Maus zu einer grandiosen Kriegerin. Trotz ihrer Verluste hat sie ihr Herz immer am rechten Fleck und ohne sie denke ich wäre Ari nie so weit gekommen. Lizzy ist und war wie eine Schwester für Ari, ihr konnte sie alles anvertrauen und wusste das Lizzy sie nie verlassen würde, egal was passiert. – so einen Freundschaft Wünscht sich denke ich jeder.

Gideon, der Anführer der Phalanx und der große Bruder von Lizzy, war für Ari immer so etwas wie ein großer Bruder. Auch wenn er Anfangs wirkte als hätte er kein Herz, fand man nach der Zeit heraus das Gideon alles andere als Herzlos war. Er machte sich sorgen um die die er Liebte und hätte alles dafür getan das es ihnen gut geht.
Auch bei ihm freue mich sehr das er zu guter Letzt sein Herz wieder für neues öffnen konnte und die Vergangenheit auf sich beruhen lassen konnte. Er hat es wirklich verdient.

Bel, unser kleiner Teufel. Also wenn Teufel immer so wären würde ich sie jeder Zeit in meinem Heim willkommen heißen. Er hat von Anfang eine Ausstrahlung die man nicht beschreiben kann. Er hat sich schnell und leise in meinem Herz eingenistet und ohne ihn wäre die ganze Reihe langweilig geworden. Sein Humor, seine Anspielungen und seine Liebe zur Neckerei machen ihn zu etwas ganz besonderen. Vor allen da Anfangs Ari nur vor ihm gewarnt wurde.

Tristan, bei ihm wurde ich lange nicht schlau. Bis zum Schluss dachte ich, bei allen was er tat ein, an einen Hinterhalt. Doch auch er konnte mich noch überzeugen. Er hatte nur das Pech an die falschen Leute zu glauben und manipuliert zu werden. Um so schöner war es zu wissen das er nun weiß zu wem er hält und das er nun an einen besseren und Glücklicheren Leben teilhaben darf.

Julia Dippel hat uns mit ihrer Izara Reihe etwas ganz besonderes gezaubert. Eine Geschichte, die es so noch nicht gibt – zumindest nicht nach meinem Wissen.
Ihr Liebe zum Detail, zum Buch und zum schreiben, spiegelt sich in der Geschichte wieder. Ihre Ideen und die Umsetzung sind spitzen Mäßig und machen mich auf ihre anderen Bücher neugierig. Ob mich je ein Buch noch mehr begeistern kann bezweifle ich im Moment. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Spannung hat sich von Buch zu Buch gesteigert und gerade als man glaubte, besser kann es nicht werden, hat sie mir das Gegenteil gezeigt.

Ich kann beim besten Willen nichts negatives an der Geschichte, den Aufbau, der Spannung oder an sonst etwas finden. Für mich ein rund um perfektes Buch mit einem wunderschönen Ende.
Mit einem weinenden Auge lege ich die Bücher nun zur Seite. Ich will noch nicht glauben das es vorbei sein sollte. Das Ari und Lucian nun ihr eigenes Leben leben, ohne uns. Ich werde Bell vermissen, sowie Lizzy, Giedeon, Ryan und alle anderen. Sie haben sich alle in mein Herz geschlichen, der andere schneller der andere langsamer, dennoch irgendwann waren alle drin.

"Ich liebe dich, Lucian"

Und ich dich, Kleines. Selbst wenn die Sterne verlöschen und die Ewigkeit aufhört zu existieren, werde ich immer nur einen Gedanken von dir entfernt sein.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Das perfekte Ende für die Reihe!

Endlich ist es soweit. Das Finale von Izara 4 ist offiziell erschienen. An dieser Stelle also nochmal ein Happy Releaseday an Julia Dippel!

Zu aller erst möchte ich Dir danken, für dieses unfassbar schöne ...

Zu aller erst möchte ich Dir danken, für dieses unfassbar schöne Finale. Ich habe laut gelacht, geschmunzelt, gezweifelt, ein Tränchen vergossen, mitgefiebert und gebetet. Leider ging das ganze viel zu schnell zu Ende, denn wie es bei jedem verdammt guten Buch ist, will man das Ende doch eigentlich gar nicht lesen, auch wenn man es gar nicht erwarten kann.

Die Geschichte von Ari und Lucian nimmt relativ schnell wieder an fahrt auf. Anfangs muss Ari noch dagegen kämpfen, dass niemand sie sehen kann, da ihre Primus Seele zwar überlebt hat, ihre menschliche Hülle aber bei dem Kampf gegen Mara gestorben ist. Das war einer meiner Höhepunkte in dem Buch. Ich liebe die innige Liebe der beiden. Was ich in anderen Büchern meist vermisse, kommt hier nicht zu knapp. Mehr als nur einmal nimmt Lucian sie erst einmal in den Arm um sich selbst zu versichern, dass sie okay ist. Die Freunde die die beiden um sich haben, sind alle mehr als nur fantastisch und das jeder auf seine eigene Art und Weise.

Auch am Ende des ganzen bin ich mir noch immer unsicher, ob ich Tristan wirklich hassen soll, ob ich ihn hassen kann. Ich verstehe Ari‘s Zwispalt so gut.

Was liebe ich Victourios. Er ist einfach der Oberhammer. Ein Zitat an dieser Stelle: „Hallöchen ihr lüsterlichen Karnickelchen.“

Und ein kleines Zitat am Rande: „selbst wenn die Sterne verlöschen und die Ewigkeit aufhört zu existieren, werde ich immer nur einen Gedanken von dir entfernt sein.“

Veröffentlicht am 12.02.2020

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Ganz überraschend hatte ich das eBook plötzlich auf dem Kindle und ich konnte nicht anders und habe sofort mit dem Lesen begonnen, gesuchtet, inhaliert und geliebt. Ich bin mit dem Ende mehr als zufrieden.
Band ...

Band 3 hat mich mit einem bitteren Nachgeschmack und Panik zurückgelassen und ich war sehr neugierig, die Julia Dippel aus der Nummer rauskommen wollte, aber sie hat mich sehr überrascht und überzeugt.
Ich liebe Arj, Lucian, Bel, Ryan, Lizzy und Co. Ich kann nicht alle Charaktere aufzählen, die ich in mein Herz geschlossen habe. Alle sind so gut ausgearbeitet, haben ihre Maken, Fehler, Probleme und Stärken. Wenn ich allein Ari und Lucian betrachte, wie weit sie sich entwickelt haben, von Band 1 bis 4, ist einfach unglaublich. Sie haben viel durchleben müssen. Gutes wie Schlechtes. Ihre Verbindung ist etwas Besonderes!
Auch Tristan als Charakter finde ich unglaublich spannend. Er ist eine Grauzone. Nicht primär gut, nicht primär böse. Ich könnte mir ein Spin Off mit Tristan als Protagonisten sehr gut vorstellen.
Auch die Handlung war von vorne bis hinten spannend, abwechslungsreich und sehr gut ausgearbeitet. Besonders den Humor, der aus jedem Wort schimmert liebe ich. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und kann die ganze Reihe nur empfehlen! Ich bin froh, dass ich noch "Cassardim" von Julia Dippel auf dem SuB habe! Diese Autorin hat sich zu einer meiner liebsten Autorinnen gemausert! Ich vergebe 5/5 Sterne