Cover-Bild Mallorquinische Strafe
Band 2 der Reihe "Casasnovas ermittelt auf Mallorca"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Lilly Alonso

Mallorquinische Strafe

Kriminalroman
Die Guardia Civil auf ungewohntem Terrain: Eine Mordserie hält die gemütliche Inselpolizei auf Trab

Es geht vergnüglich zu auf Mallorca: Beim Es Firó, dem wichtigsten traditionellen Fest, wird ausgelassen die Inselgeschichte zelebriert. Im lauschigen Hafen von Sóller, zwischen azurblauem Meer und majestätischem Tramuntana-Gebirge, stürzen sich die Sóllerics, in historischer Verkleidung und bewaffnet mit Holzschwertern, ins Getümmel. Etwas schrullig ist das schon, aber so sind sie hier eben. Sargento Lluc Casasnovas liebt das jährliche Spektakel. Umso ärgerlicher, dass genau dort eine Leiche gefunden wird. Auch Llucs Kollegin Fina ist ratlos. Wer ermordet jemanden in einem Schaukampf? Die Lösung des Falls reicht tief in die mallorquinische Geschichte zurück. Und die Guardia Civil muss sich beeilen, denn bei einem Opfer bleibt es nicht.

• Dieses Buch befindet sich bei Talisha in einem Regal.
  • Talisha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Toller zweiter Band!

Während es im ersten Band dieser Reihe noch ein wenig gemächlich zu und her ging, und wir fast mehr über Lluc Casasnovas Privatleben als über den ersten Fall erfahren haben, spielt das Private in diesem zweiten Band nur eine Nebenrolle und der Fall nimmt schnell an Fahrt auf.

Man hat es vielleicht schon in amerikanischen TV-Krimis gesehen: bei Schaukämpfen zur Erinnerung an spezielle Schlachten, bei denen die Statisten in nachgemachten Uniformen auflaufen, gibt es plötzlich echte tote Menschen, anstatt nur Scheintote, die im Spiel getroffen werden.

Genau das passiert auch hier an Es Firo, dem traditionellen Fest in Soller, weshalb es in Lluc Casasnovas zweitem Fall auch ein bisschen dauert, bis es auffällt, dass der Mann nicht einfach so rumliegt und vielleicht gar einen Rausch ausschläft. Leider bleibt es nicht nur bei dem einen Toten, auch zwei Frauen sind verschwunden. Ob und wie das alles zusammenhängt ist erst unklar. Erst im Laufe der Geschichte schliessen sich Kreise oder lösen sich stimmig auf.

Das Team um Lluc Casasnovas ermittelt auf Hochtouren und nimmt uns dabei mit in die historische Geschichte von Es Firo, zeigt aber auch das heutige Mallorca, welches die Autorin Lilly Alonso bildlich beschreibt.

Auch wenn man als Leser*in selbst Vermutungen anstellt, bleibt die Handlung jederzeit spannend. "Mallorquinische Strafe" ist ein schneller und fesselnder Krimi, der immer wieder mit neuen Verbindungen überrascht. Somit freut man sich bereits jetzt schon auf den dritten Band.

Fazit: Mir hat dieser Band viel besser gefallen als noch der erste Band, weil hier einfach alles stimmt: das Erzähl- und Ermittlungstempo, die Auflösung des Falles und die richtige Mischung aus Polizeiarbeit und Privatleben der Charaktere. Tolle Krimi-Unterhaltung!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine Mordserie hält die gemütliche Inselpolizei auf Trab

Das Cover gefällt mir sehr gut, das Bild wirkt sehr ansprechend auf mich, wie der Titel bereits vermuten lässt spielt die Handlung auf Mallorca, genauer in Sóller. Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

In Sóller findet das alljährliche Fest Es Firó statt, welches aus einem Ereignis aus dem 16. Jahrhundert entstanden ist. Die Einheimischen freuen sich jedes Jahr darauf, die Geschichte detailliert nachspielen zu können, auf einer Seite sind die überfallenden Piraten, auf der anderen Seite die beschützenden Bauern. Und dann gibt es ja da noch die Legende der Casasnovas Schwestern, die einen Piratenanführer niedergestreckt haben sollen. Leider passiert auf dem Fest ein Mord, zuerst wird vermuten, es handelt sich um einen tragischen Unfall, als dann jedoch auch noch eine zweite Leiche gefunden wird, kommt der Verdacht auf, dass das keine Unfälle mehr sein können. Lluc Casasnovas und Fina Garcia übernehmen die Ermittlungen, zusammen mit ihren Kollegen. Was war das Motiv und geht es vielleicht sogar um viel mehr, als gedacht? Sie müssen sich beeilen, denn es passiert ein weiterer Mord...

Dies ist der zweite Fall für Lluc Casasnovas, jedoch ohne Vorkenntnisse konnte ich diesen Band problemlos lesen, der Schreibstil war toll und die Handlung schlüssig und interessant beschrieben. Es gab viele überraschende Wendungen und man hat viel über das historische Ereignis erfahren, was mir sehr gut gefallen hat. Lilly Alonso hat es geschafft, dass ich völlig in das Buch abgetaucht bin, ich habe mitgerätselt und tappte bis zum Schluss im Ungewissen, wer hinter der Mordserie stecken könnte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab